Sunset wie dunkel getönt - nicht blickdicht?

  • moin, mir ist aufgefallen, dass die Sunset Tönung der Scheiben bei mir nur vor allem in der 2. Sitzreihe einigermaßen blickdicht ist aber definitiv nicht hinten inder dritten Reihe und Heckscheibe. Bei Tönung ab Werk kenne ich das eigentlich anders. Ist das bei Euch auch so ?

  • Nur die Frontscheibe und die beiden Seitenscheiben von Fahrer und Beifahrer sind bei Sunset nicht getönt. Die restlichen Scheiben sollten dunkler getönt sein. Die Tönung lässt zu wünschen übrig, nicht zu vergleichen mit z.B. Audis Scheibenverdunkelung. Dann muss man mit Tönungsfolie nachhelfen.
    Wenn ich deinen Post richtig lese, sind bei dir die hintersten Scheiben aber nicht getönt, nur die in der 2. Sitzreihe. Falls dem so ist, würde ich nochmal zum Freundlichen und nachfragen, was beim Zusammenbauen schief gelaufen ist.

  • Ja, Sunset ist wirklich ein Scherz beim Kodiaq, wenn ich mit meinem Passat B7 vergleiche. Zumal es bei beiden so um 190.-€ extra kostet. Hier entsteht recht schnell ein Gefühl so richtig über den Tisch gezogen zu werden. Klar, hätte man das auch vorher am Vorführer sehen können.



    Gruß

    Wolfgang

    Gruß wohu


    Kodiaq Style

    2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], Magnetic-Braun, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 210 km/h, Business Amundsen, el. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK


    Bestellt: 24.03.2017 / Produktionswoche: KW 48 / Übergabe 19.12.2017

  • Hatte Sunset bei meinem O1 mit dazu bestellt und war/bin echt enttäuscht... die Kleene hinten meckert ständig über die Sonneneinstrahlung.


    Habe mir das Sunset diesmal bei der Bestellung für meinen Bären gespart....

    Werde dies über eine Fachfirma separat verdunkeln lassen, kostet "fast" genau soviel und ist mit Abstand besser.

  • danke für die Infos, dann scheint das ja wirklich ein Standard Problem zu sein- komisch ist nur, dass die 2. Sitzreihe „ok“ ist aber dann die hinteren Scheiben deutlich heller - beim Vorführer anschauen ging ja leider vor über einem Kahr noch nicht .. und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas gg Aufpreis in dieser Form abliefert =O

  • Die Frage ist ja immer was man will, da Skoda keine Stärke zur Auswahl gibt ist es so mit die schwächste die noch Sinn macht. Will man das ansatzweise blickdicht haben, sollte man es auf keinen Fall bestellen, das ist eher was für leichten Sonnenschutz ohne Sichtbehinderung von innen.


    Ich hätte mich auch geärgert, wenn ich dafür extra gezahlt hätte, war aber beim tschechischen Style schon inklusive.


    Allerdings kann man das auch so sehen: wer das Ding mal gebraucht kaufen wird, will vielleicht doch im Dunkeln noch was sehen und kann die Folie runter machen, während eine sehr dunkle Werkstönung nur gegen Unsummen zu entfernen ist.

  • Das Sunset ist wohl so „durchsichtig“, da die Abblendsensoren der Innen- und AußenSpiegel sich wohl im Innenraum befinden. :(

  • Beitrag von Trythis ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: doppelt ().
  • Ja, das muß man eben bedenken.


    Black Mirror, da kann man besondere "Selfis" machen aber der Innenspiegelabblendsensor würde eher nicht reagieren.

    ich muß aber dazu sagen, man brauchte den Innenspiegel aber auch nicht abblenden, da kam relativ wenig Licht durch.


    IMG_2028.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • ich muß aber dazu sagen, man brauchte den Innenspiegel aber auch nicht abblenden, da kam relativ wenig Licht durch.


    IMG_2028.jpg

    sitzen aber nicht such im inneren die Sensoren für die Außenspiegel? Also Innenspiegel braucht man nicht abblenden wenn die Scheiben eh dunkel genug sind. Aber die Außenspiegel wären dann schon ärgerlich.

  • Also, die Außenspiegel abblenden, bis heute habe ich das nicht und ehrlich gesagt, ich fühle mich jetzt nicht verärgert.

    Eher das der Innenspiegel manchmal etwas träge reagiert, da wäre eine mechanische Abblendung besser.

    Leider kann man das ja heute nicht mehr ohne Abstriche abwählen.



    sitzen aber nicht such im inneren die Sensoren für die Außenspiegel?

    Die werden alle zusammen gesteuert, von der Innenspiegelsteuerung.

    Nette Grüße Peter :)

  • War mir nicht sicher. Aber meine das auch mal so gehört zu haben. Dann sollten die Leute hier vor der Tönung der Scheiben vielleicht daran denken. Also dass die Außenspiegel dann nicht mehr abblenden.

    Ich habe es in meinen Auto. Und ehrlich gesagt würde ich auch darauf nicht mehr verzichten wollen.

    Kenne es noch aus Zeiten wo man den Spiegel im Innern manuell umklappen konnte, die Außenspiegel aber trotzdem weiter blendeten. Weil Oma oder Opa hinter einem es nicht raffen das Licht ordentlich einzustellen. Vielleicht liegt es aber auch nur am puren Egoismus. Gibt ja davon genug auf den Straßen. Ich sage nur Mittelspurschleicher, Reißverschluss Verweigerer und und und.

  • War mir nicht sicher. Aber meine das auch mal so gehört zu haben.


    Bildschirmfoto 2018-02-06 um 16.46.00.png


    Zu finden in der Bedienungsanleitung, allerdings auch nur der eine Satz.

    https://www.skoda-kodiaq-forum.de/filebase/

    Nette Grüße Peter :)

  • Danke Peter. Hatte es vermutlich dort gelesen gehabt.

    Ich habe das Sunset in meinen Wagen, werde es aber auch dabei belassen. Habe zusätzlich das Family Paket bestellt, da reichen die Rollos. Mir geht es auch wirklich nur um die Sonne. Also dass sie den kleinen nicht blendet, ob jemand reinschauen kann oder nicht ist mir egal. Lasse seit zwei Einbrüchen eh nichts mehr im Auto rumliegen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.