Start Stopp System

  • Hallo entweder verstehe ichh was falsch oder es funkt einfach nicht.

    Habe Start Stopp eingeschalten.Aber wenn ich stehen bleibe egal auf Neutral(Leerlauf) oder P es erscheint immer im Cockpit das durchgestrichene Symbol.

    Bei meinem Passat war das immer nur bei :

    nicht angeschnallt

    zu kalt

    erhötes energieaufkommen (Sitzheizung oder Klima)


    fahre jetz schon 1 Monat aber die Start Stopp Funktion hat noch nie funktioniert


    hat vielleicht jeman eine Iddee


    Lg Cooper

  • Hallo Cooper,

    kurze Nachfrage von mir. Du meinst sicherlich mit Start/Stop das Ausschalten des Motors beim Stop an einer Ampel oder so? Mich irritiert dein Umschalten auf N oder P dabei. Bei Start/Stop einfach den Wahlhebel auf D stehen lassen, dann sollte es funzen.

    Wenn ich jetzt aber etwas falsch verstanden habe dann sorry.


    Gruß Master

  • Hey Cooper - wenn du herausbekommen hast, warum das so ist, lass es uns wissen, wie es geht.

    Ich will das auch haben ;Freunde;

  • Wenn das Start/Stop zum ersten mal nach Start nicht aktiviert wird erscheint eine Nachricht im Infotainment, dort das "i" drücken und schon verrät das Auto den Grund. Alternativ kommt man da auch über Car => Fahrzeugstatus hin.

  • So heute nochmals getestet ca 1Std Fahrzeit so wie gesagt von "Eisbär" in der Info steht "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" Ok habe zusätzlich die Lüftung ausgeschalten und es funkt nicht komisch es ist immer das Zeichen da.


    Bei mir wird nächste Woche das Steuergerät getausch weil ich ein miauen/pfeifen in der Freisprech habe vielleicht hat das auch was mit dem zu tun ???

    Lg Cooper

  • Bei mir wird nächste Woche das Steuergerät getausch weil ich ein miauen/pfeifen in der Freisprech habe vielleicht hat das auch was mit dem zu tun ???

    Vorweg, es gibt nicht nur "das" Steuergerät, sondern je nach Ausstattung sind in dein Fahrzeug 20 oder mehr Steuergeräte verbaut. Ich vermute mal, man wechselt das Steuergerät deiner FSE und das hat mit Sicherheit nichts mit dein S/S-Problem zu tun.

    wie gesagt von "Eisbär" in der Info steht "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch"

    Da hast du doch aber die Antwort auf dein Problem. Schalte doch mal alle starken Verbraucher wie Sitzheizung, Scheibenheizung usw. aus. Sollte das nicht helfen, fahre zu deinen :) und lass mal die Batterie checken.

  • .... genau das ist auch die beste Lösung um S/S loszuwerden :) Die Spannungschwelle aus dem Batteriemanager hochsetzen und Du hast immer zu hohen Energiebedarf und das Ding bleibt aus. Mich hat das hölisch genervt und ist in Kurzstrecke auch nicht wirklich gut für die Karre oder die Agregate.

  • Das mit den Verbrauchern ist, zumindest bei mir, nicht der Ausschlag.


    Hab jetzt die letzten Tage das selbe Spiel gehabt.

    Motor startet schlecht und heute ging gar nix mehr mit besagten Meldungen.


    Kein Infotainment an.

    Kein [definition='8','0']ACC[/definition].

    Keine Heizung.

    Nix.


    Wollte trotzdem nicht und ich musste überbrücken lassen.

    Hab dann mal das Batterieladegerät paar Stunden laufen lassen. Ging erst recht gut aber jetzt "ökelt" er wieder beim Start.


    "Energiebedarf hoch" obwohl alles aus ist, was man bei dem Teddybär ausmachen kann.


    Dieses "Miauen / Fauchen / Babyschreien" habe ich btw. auch in der FSE.

    Guter Tipp mit der Steuereinheit. Bisher hat man mich für leicht Plemm Plemm gehalten, wenn ich das erzählt hab ... bis die Leute das selber hörten :P Tritt ja lustigerweise auch nicht immer auf.

  • IST vllt. etwas OT, aber bei meinem Octavia geht seit geraumer Zeit der Motor auch nicht mehr aus - hoher Energiebedarf. Wenn ich die selbe Strecke (Arbeitsweg also auch gleiche Uhrzeit und ca. gleich niedrige Tempratur in den letzten Wochen) mit meinem A1 fahre, funktioniert die Start-Stopp einwandfrei. Irgendjemand ne Idee? Sollte ich mal zum :) gehen?

  • Das Problem mit der schlechten Energieversorgung hatte ich auch. Beim zweiten Werkstattbesuch wurde mir dann die Batterie gewechselt. Bei ersten Besuch war das Durchmessen der Batterie "stümperhaft und ich wurde nach Hause geschickt - alles sei in Ordnung. Nach 2 Tagen bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und hat man ernsthaft mit der schwachen Energieversorgung beschäftigt - nun ist in Ordnung.

  • Mit laufenden, oder abgestellten Motor?

    Abgeschaltet. Sprang ja gar nicht an :)

    Gab nur ein missmutiges "ökel ökel ökel" von sich und streikte dann mit dem total tollem Kommentar "12V schwach- Bitte durch Fahrbetrieb aufladen".


    Die Meldung ist total lustig, wenn eben der Motor gar nicht erst anspringt zum fahren :)


    Hab darauf mal für Spass die Innenbeleuchtung angemacht, nochmal versucht zu starten und das Licht ging auf Dimmermodus und der Motorstartversuch wurde eher zum "Würgegeräusch".

    Kenn das Spielchen von meinem ehemaligem Qashqai. Damals hab ich einfach selber die Nase voll gehabt und eine dicke BMW Diesel Batterie reingehauen. Danach war Ruhe.


    Kann ich beim Teddy aber schlecht machen weil grad mal 23.000 runter und noch dazu Firmenwagen.

    Hab jetzt mal Kontakt mit den Skoda Händlern hier im Umkreis aufgenommen und nach einem Termin gefragt. Bin mal gespannt, wann ich einen kriege und was die machen.


    "Karre springt nicht mehr an" scheint jedenfalls keinen ad hoc Termin zu rechtfertigen witzigerweise....

  • War grad beim Skoda Händler / Vertragswerkstatt.


    Die Batterie ist definitiv tot. Scheint wohl bei dem Typus derzeit auch Mode zu sein, gibt nämlich Lieferprobleme.

    Hab jetzt erstmal Übergangsweise eine andere drin, damit ich mobil bleibe.


    Witzigerweise steht bei der 105A drauf und nicht 75A so wie bei der die original verbaut war.

    Bin mal gespannt welche sie mir dann permanent einbauen ^^

  • Sprecht ihr hier von der normalen Starterbatterie des Motors oder gibt es noch eine separate Batterie für die S/S?

  • Weiß jmd zufällig, wo man beim MIB3 sieht, warum das Auto nicht ausgeht? Laut Anleitung soll das - wie üblich - bei Fahrzeugstatus stehen. Dort gibt es aber beim MIB3 (zumindest bei Octavia 4 und Kodiaq MJ21) kein Info Knopf. Es kommt auch kein Overlay beim erstmaligen Anhalten ohne ausgehen.

    Hat jmd nen Tipp, wo man da suchen muss?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.