Aktualisierung Amundsen Navi

  • Leider konnte ich bisher keine Beiträge zum Aktualisieren des Amundsen Navi mittels SD-Karte finden.

    Daher will ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen.

    Im Prinzip bin ich so vorgegangen, wie es in der Anleitung zur Aktualisierung steht. Sorge hatte ich allerdings, die Daten von der Original SD-Karte zu löschen und die neuen aufzuspielen.

    Also als erstes habe ich die Daten von der Original SD-Karte auf meinem Rechner gesichert und die alle Daten von der SD-Karte gelöscht :/. Das sollte man vorher machen, das Programm hat es leider nicht automatisch gemacht.X( (Obwohl so beschrieben).

    Dann nach Eingabe der [definition='7','0']FIN[/definition] das Programm downloader.exe heruntergeladen und gestartet. Damit werden die Navi-Daten von der Skoda-Website heruntergeladen. Das hat einwandfrei funktioniert, dauerte ca. 3 Stunden.

    Wenn der Download fertig ist, soll man die SD-Karte auswählen, auf der die Daten extrahiert werden sollen und dann wird die heruntergeladene Zip-Datei auf dieser (leeren) Karte entpackt. Da hatte ich erst Probleme, musste das Programm dreimal neu starten, bis das Entpacken geklappt hat. Dann lief es allerdings problemlos durch und die Navi-Daten waren auf der SD-Karte.

    Zum Schluß noch die SD-Karte in den Kartenslot im Kodiaq gesteckt und das Navi gestartet.

    ... Und siehe da, das Navi hat die SD-Karte ohne Meckern akzeptiert.

    Also keine Angst beim Aktualisieren der Daten auf der Original SD-Karte, es funzt!!!

  • Laut Betriebsanleitung und der Anleitung zum Aktualisieren des Navi muss die Original SD-Karte verwendet werden.

    Ich habe es nicht mit einer neuen leeren SD Karte probiert, obwohl ich es mir auch vorher überlegt hatte. Aber ich lies es dann sein.

    Wie gesagt, es hat wirklich funktioniert :)

  • Exakt so habe ich es auch durchgeführt. ! Also, keine Angst vor dem Löschen, der Ablauf funktioniert einwandfrei.

    Seit der Auslieferung habe ich die Aktualisierung zweimal vollzogen !

    150 PS D [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style / Lochleder beige, kein Pano


    Bestellt: 25.11.16, KW 47
    AB: 03.12.16

    Einplanung unverb.: 19, 21, jetzt 19 unverb.
    Produktion: 19 KW
    Geliefert: 09.06.2017

  • Hallo Leute,

    habe am 13.2.18 meinen Bären abgeholt und jetzt am WE endlich etwas mehr Zeit mit dem tollen Fahrzeug zu beschäftigen. Bin wirklich überglücklich - ist eine tolles Auto! Jetzt bin ich gerade dabei, das Navi zu aktualisieren - dies hat scheinbar mein Autohändler "verschlafen". Ich habe das mit einer neuen SD-Karte gemacht - funktioniert nicht. Navi sagt dann, es hat keine Daten. Beim Vergleich der Originaldaten sind auf der Original SkodaNavi-SD etwa 13 GB! Das Update ist aber nur etwa 5 GB groß. Ich bin gerade jetzt dabei, das Update auf die Original-SD-Karte zu speichern, nachdem ich diese formatiert habe. Bin mal gespannt ob das funktioniert. Aber beschrieben ist das echt lausig auf der Homepage - dort steht nix von Original-SD Karte. Nur irgendeine SD-Karte.... ...ist etwas fad. Bin gespannt, ob es jetzt funktioniert... ...mal gucken,,,

  • woodquater1976

    Eben. Nur mit orig. möglich.

    Du hast sie formatiert? Ganz schlecht ;;tuete;;

    Da sind versteckte Dateien drauf. Hoffentlich geht es noch :/

    Oh Oh , ob das mal gut geht na wir warten mal ab . Habs bei meinen OCIII probiert aber nix

  • Wenn er eine neue Karte vom :) braucht wirds teuer. Soweit ich weiß will Skoda über 200€ dafür :schockiert:

    Vielleicht gibts was in der Bucht :/

    Ja so kanns eim gehen , ich habe mit Kulanz 180 Euronis bezahlt . Halt Lehrgeld :(

  • Kostet doch nur so 50€ 5L0051236C

    Oder geht die nicht?

    Ja , mag sein . Bei mir nicht denn es war 2014 und zurück spulen geht ja nicht :nixsehenwollen:

  • Da mein Bär noch Zukunft ist, muss ich Mal auf diesem Wege meine Neugier befriedigen.

    Wie ist das überhaupt mit dem Updates? Sind die jedesmal kostenpflichtig oder ist Skoda jetzt so spendabel und gibt ein lebenslanges Update? Das hat mich beim Superb so masslos geärgert, alle zwei Jahre ein kostenpflichtiges Update für schlappe 180,-€, beim Octavia war's kostenlos. Und verwenden konnte man nur die Originalkarte.

    ein freundliches Brummen von Freddy




    2,0 TDI SCR 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 Style, 110 kw, bestellt 25.04.2017, LT. März 2018 PW 17/2018, 18/2018, LT. 19/2018, 21/2018:BigHeul:. Übergabe 07.06.2018 = 406 Tage :schockiert:

  • Hallo Leute, nach viel Recherche und lesen aller kleingedruckten Sache hab ich Klarheit erlangt. Also ich habe auf meine formatierte Originalkarte jetzt wieder das zuvor am PC gesicherte Originaldatenmaterial rauf kopiert und die Karte funktioniert wieder genau so wie vorher. (trotz Lansamformatierung zu Beginn...)


    Ich hab auf Skoda update geguckt und meine [definition='7','']VIN[/definition] eingegeben und da ist zum Download "ECE2" gekommen - etwa 6 GB. Also runtergezogen, entpackt und auf formatierte Original-SkodaSD-Karte kopiert - ins Auto gesteckt. Navidaten gelesen - hat alles funktioniert, nur mein Heimatort und alle Straßen waren weg. Das Originalmaterial, welches ich auf den PC gesichert habe, hat 12 GB.


    Nach vielem Lesen bin ich schlauer, das ECE 2 ist das Datenmaterial von Osteuropa (da wohne ich halt nicht) und das "ECE1" was oben war ist jenes von Westeuropa und kann man auch extra downloaden (ja auch die 12 GB... - na prost... - die 6 GB dauern schon...). Beim ECE 1 ist die aktuelle Version von KW 45/2017 und das hab ich eh drinnen. Also waren die Daten bei Auslieferung die Aktuellen. Eine neue Version kommt mit KW 22/2018 vom ECE 1.


    Wieder viel gelernt und jede Menge Daten unnötig durch die Gegend geschaufelt. Fazit: auch Formatieren der Originalkarte beschädigt nix - Material wieder rauf spielen und geht schon wieder. simply clever war meine Aktion nicht, aber ich hab einiges gelernt... ...in dem Sinn, schönes WE an alle.

  • KodiaQz

    Du fragst wegen dem angefressenen Apfel?

    Da gibt es nur Probleme beim Formatieren weil denen nichts besseres einfällt als versteckte Dateien auf der SD-Karte zu kopieren die das Lesen der Navidaten stören. Der Hinweis bezieht sich eigentlich nur auf das Columbus.

    Also, wenn Du nicht formatierst, sondern nur kopierst, kann nichts passieren.

  • Dieses Thema enthält 251 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.