Umfrage: Zeit zwischen unverbindlich zu verbindlich

  • Wie viele Wochen vorher (unverbindliche Prod. KW) habt ihr die verbindliche Prod. KW / Termin erhalten? 22

    1. War schon ausgeliefert (7) 32%
    2. 8 Wochen (4) 18%
    3. 3 Wochen (3) 14%
    4. 1 Wochen (2) 9%
    5. 2 Wochen (2) 9%
    6. 0 Wochen (1) 5%
    7. 4 Wochen (1) 5%
    8. 6 Wochen (1) 5%
    9. 7 Wochen (1) 5%
    10. Wird gerade liefert (0) 0%

    Wie viele Wochen habt ihr vorher Bescheid bekommen, wenn ein verbindlicher Termin fest steht.

  • Es gibt verbindliche Termine von Skoda? Sicher?

    :) sarkussmus verstanden und :( ja eben nicht... wir haben kw3 und meiner soll in kw7 (noch unverbindlich) gebaut werden... da sollten man meinen dass es in 3,x Wochen möglich sein zu fixen...

  • In Österreich gibt es bei Vertragsabschluss einen verbindlichen Liefertermin.

    Hallo,


    Meinst du mit verbindlichem Liefertermin die Möglichkeit des in Verzug setzens oder hast du wirklich einen verbindlichen Termin bekommen?


    Würd mich interessieren, weil meiner war und ist bis jetzt, 8 Monate nach Vertragsabschluß noch immer unverbindlich.


    Unverbindlicher Liefertermein Lt. Vertrag Februar 18 und mittlerweile Stand im System März 18. Bis dahin soll er lt. Händler bei mir sein. Naja schon langsam müsst ich dann mal was erfahren, wenn das bis dahin noch was werden soll?


    MfG

    Braun

  • Bist Du Österreicher?

    Bei mir war es so:

    Bei Vertragsabschluss gab es von Porsche Austria (denen gehört ja alles) einen Auslieferungstermin November 2017.

    Als das Auto da nicht da war, habe ich nach dem Rücktrittsrecht gefragt. Im Vertrag stand 8 Wochen bei einem Sondermodell, sonst 2 Wochen. Man bot mir an, sofort zurückzutreten ( den Wagen hätten sie ohne die eingeräumten Prozenten sofort verkauft).

    Ich wollte einen Leihwagen bis zur Lieferung.

    Den bekam ich im Dezember bis zur Übergabe des Neuwagens, also mehr als einen Monat. Einen Superb Combi L&K mit allem. Kostenlos mit Erlaubnis ins Ausland zu fahren. Habe es nicht übertrieben, aber bin gefahren.

    Der Kodiaq ist nun hier und alles gut.


    Es ist immer wieder überraschend, wie schnell der Frust verfliegt, wenn der Händler versteht mit dem Kunden richtig umzugehen.

    Da geht es um 40.000 plus, also ist ja noch Luft nach oben.


    Weitere Fragen?

  • Hallo,


    Ja bin ich.?


    Ok, interessant zu hören, habe bis jetzt noch nie wo gelesen, dass es überhaupt verbindliche LT gibt.

    Man liest ja nur immer unverbindlich,

    So wie es in meinem Fall auch ist.


    Ach ja, les ja schon ne Weile mit, freut mich, dass deiner nun endlich da ist.


    MfG

    Braun

  • Also bei mir stand im Vertrag verbindlich "Monat November".

    Dass er dann bis Mitte Jänner rutschte, wurde für Porsche Austria/Skoda Austria letztendlich teuer.

    Wenn man nur das amtliche Kilometergeld rechnet, dann waren das noch einmal Prozente :)

  • Das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Zumal sich aus dem unverbindlichen Termin ein verbindlicher ableiten lässt (+6 Wochen zum Verzug).


    Trythis: Selbst wenn du einen fixen Produktionstermin bekommen würdest, wäre daraus kein verbindlicher Liefertermin ableitbar. Denn


    a) garantiert der Produktionstermin nicht, dass auch alle Teile da sind und er tatsächlich gebaut werden kann und


    b) muss das Ding auch irgendwie aus Tschechien zum Deutschen Händler. Zugfahrpläne und die Fahrten der Speditions-LKW sind keine festen Termine, wenn die schneller sind als die Papiere geliefert werden, bekommt man den berühmten "überraschenderweise steht ihr Auto auf dem Hof" Anruf. (Umgekehrt kann da auch mal eine Woche Verzögerung entstehen)


    Ein verbindlicher Termin vom Händler wird also auch maximal der unverbindliche + 6 Wochen sein, sich da auf mehr einzulassen ist riskant. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Händler sich auch als Verkaufspunkt auf einen verbindlichen Termin einlässt, mit der bewussten Kalkulation im Hinterkopf im Zweifel eben einen Ersatzwagen zu stellen oder die Bestellung zu übernehmen beim Rücktritt.

  • xvAHWC642 danke für die Erläuterung. Du hast mit a) und b) völlig Recht. Den Unterschied zwischen Prod und Lieferung ist mir in meinem Beruf mehr als Bewusst (kannst du ja nicht wissen).


    Dennoch interessiert es mich ob überhaupt jemand eine Meldung erhält, die dem Käufer mitteilt, dass es nun nicht mehr unverbindlich sondern fix ist. ;)


    Ich hätte evtl noch die Option „habe nie eine Meldung erhalten“ oder ähnlich einfügen müssen.

  • Heute wurde die KW7 als Produktionswoche fixiert!!! ????????

  • Es gibt verbindliche Termine von Skoda? Sicher?

    Ich habe es auch nicht geglaubt... aber heute kam, auf Anfrage, die Email als KW7 fixiert. ;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;

  • Ich habe es auch nicht geglaubt... aber heute kam, auf Anfrage, die Email als KW7 fixiert. ;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;

    Das ist aber weiterhin ein unverbindlicher Produktionstermin. Die Chancen stehen natürlich gut, dass es dann dabei auch bleibt, aber daraus ergibt sich auch noch kein Liefertermin, das kann man dann nur schätzen (2-4 Wochen).

  • die Produktion ist fixiert. Das heisst aber auch, dass die Lieferung ca 4 wochen dauert.

    Vorher war nicht mal die Produktion fixiert, ergo hätte er auch 3 Monate später erst gebaut werden können

  • In der Theorie, in der Praxis hat der Zulieferer für die Rücksitzbank eine fehlerhafte Lieferung und der Kodiaq wartet mit 500 anderen auf den nächsten Container, der erst 3 Wochen später terminiert ist und dann dauert es noch mal 2 Wochen bis die Bänke parallel zur laufenden Produktion eingebaut werden konnten und dann muss die Spedition auch erstmal die 500 Autos vom Hof bekommen was noch mal 2 Wochen länger als normal dauert. Schon sind wir bei 7 Wochen Verzögerung, obwohl der Termin fixiert war ;)


    Ich würde gerne sagen, dass sowas natürlich nie vorkommt, aber so wie man das mitbekommen hat war genau das bereits mit dem Kodiaq passiert. Selbst wenn das Auto beim Händler im Hof parkt können die Papiere die parallel per Post reisen unterwegs abhanden kommen. Es gibt da einfach keine echte Verbindlichkeit, manch einer hat Glück und hat sein Auto einen Monat vorm unverbindlichen Termin und manch einer hat Pech und erst einen Monat später.

  • Ja da hast du recht. Sowas kann passieren. Es gibt jedoch ein Vorteil, der Verzug ist damit verbindlich. Danke an die deutschen Verträge und Rechtssprechung.

  • Heute wurde die KW7 als Produktionswoche fixiert!!! ????????

    Schön, vielleicht stehen unsere Autos ja hintereinander. ;) Aber vorsichtig, es ist die Karnevalswoche, hoffentlich machen die kein Mist im Werk. ;glückgehabt:; ;Freunde;

  • In der Theorie, in der Praxis hat der Zulieferer für die Rücksitzbank eine fehlerhafte Lieferung und der Kodiaq wartet mit 500 anderen auf den nächsten Container, der erst 3 Wochen später terminiert ist und dann dauert es noch mal 2 Wochen bis die Bänke parallel zur laufenden Produktion eingebaut werden konnten und dann muss die Spedition auch erstmal die 500 Autos vom Hof bekommen was noch mal 2 Wochen länger als normal dauert. Schon sind wir bei 7 Wochen Verzögerung, obwohl der Termin fixiert war ;)


    Ich würde gerne sagen, dass sowas natürlich nie vorkommt, aber so wie man das mitbekommen hat war genau das bereits mit dem Kodiaq passiert. Selbst wenn das Auto beim Händler im Hof parkt können die Papiere die parallel per Post reisen unterwegs abhanden kommen. Es gibt da einfach keine echte Verbindlichkeit, manch einer hat Glück und hat sein Auto einen Monat vorm unverbindlichen Termin und manch einer hat Pech und erst einen Monat später.

    Bei mir ist es so passiert.

    Verzögerung vom Bau bis zur Übernahme:

    12 Wochen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.