Komfortöffnung Heckklappe nachrüstbar?

  • Hallo,

    lese hier schon eine ganze Weile mit. Fahre seit September einen Kodiaq in Lavablau, 190 PS Diesel und so ziemlich volle Hütte. Inzwischen schon 16.000 zufriedene km gefahren. Finde das Auto deutlich besser als meinen letzten Q5 mit ähnlicher Leistung.

    Leider sind meinem Freundlichen bei der endgültigen Konfiguration 3 Sachen abhanden gekommen. 3 Zonen Klima. Brauche ich eigentlich sowieso nicht. Aber die Komfortöffnung der Heckklappe und der Fernlichtassistent sind auch nicht drin. Da er wusste, dass das drin sein sollte, wurde mir versprochen diese beiden Sachen nachzurüsten. Nach langem hin und her heisst es jetzt, die Komfortöffnung der Heckklappe liesse sich nicht nachrüsten. Kabelsatz sei da, aber es gibt keine Möglichkeit den bei mir anzuschließen. Neues Steuergerät, ... Beim Fernlichtassistent geht es auch dauernd hin und her.

    Kann mir jemand sicher sagen, ob diese beiden Funktionen nachrüstbar sind oder nicht? Ich habe leider sehr oft große Teile in der Hand und kann nicht gleichzeitig den Schlüssel drücken. Daher ist das für mich tatsächlich eine sehr wichtige Funktion.

    Schon mal Danke für die Tipps.

    Christoph

  • Go simply könnte eine Lösung sein wenn der Kodiaq endlich mal bei denen im Programm wäre.

  • Wie schon geschrieben, der FLA geht so codieren, sofern die Kamera in der Frontscheibe verbaut ist. Bringt nicht so wahnsinnig viel (habe vorher nen VW mit [definition='2','']Dynamic Light Assist[/definition] gefahren), aber für lau ist es ok. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, dafür 190€ auszugeben. Von wo kommst Du denn?


    Elektrische Heckklappe hast Du, es geht Dir nur um die Komfortöffnung mit dem Fuß, richtig?


    Du bräuchtest ein Steuergerät 3G0 962 243 (bei mir ist Index B verbaut) und die entsprechende Antenne unten am Stossfänger. Und natürlich muss Kessy vorhanden sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Wenn der Händler will, sollte eine Nachrüstung gehen... Ob es offiziell möglich ist, weiß ich nicht.

  • Go simply könnte eine Lösung sein wenn der Kodiaq endlich mal bei denen im Programm wäre.

    Das ist nur die halbe Lösung mit dem Nachteil des hohen Federwiderstandes beim manuellen Schliessen der Klappe.

    Wenn ich mit beladenen Armen das Auto verlassen will, muss ich meine Ausrüstung in den Matsch stellen.

  • Wie schon geschrieben, der FLA geht so codieren, sofern die Kamera in der Frontscheibe verbaut ist. Bringt nicht so wahnsinnig viel (habe vorher nen VW mit [definition='2','[object Object]'][definition='2','']Dynamic Light Assist[/definition][/definition] gefahren), aber für lau ist es ok. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, dafür 190€ auszugeben. Von wo kommst Du denn?


    Elektrische Heckklappe hast Du, es geht Dir nur um die Komfortöffnung mit dem Fuß, richtig?


    Du bräuchtest ein Steuergerät 3G0 962 243 (bei mir ist Index B verbaut) und die entsprechende Antenne unten am Stossfänger. Und natürlich muss Kessy vorhanden sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Wenn der Händler will, sollte eine Nachrüstung gehen... Ob es offiziell möglich ist, weiß ich nicht.

    Vielen Dank für die Informationen. Ja es geht nur um die Komfortöffnung. Die elektrische Heckklappe habe ich schon. Werde meinem Freundlichen dann mal mitteilen, was benötigt wird. Mal sehen, ob er sich darauf einlässt.

    Bezüglich des Fernlichts sind auch alle notwendigen Komponenten verbaut. Da muss der Kollege sich wohl mal hinsetzen und rausfinden, was er codieren muss.

    Vielen Dank

  • Hast du die Komfortöffnung für die el. Heckklappe inzwischen nachrüsten können?

  • Leider nein. Ich habe inzwischen aufgegeben. Angeblich hatte mein Händler den Kabelbaum, konnte aber nicht rausfinden welches Steuergerät dazugehört. Ich habe ihm dann was rausgesucht, aber dann konnte er die Programmierung/Freischaltung dazu nicht finden. Somit wurde nichts besorgt.

    Den Fernlichtassistent hat er aber selbst hinbekommen.

    Gruß Christoph

  • Leider nein. Ich habe inzwischen aufgegeben. Angeblich hatte mein Händler den Kabelbaum, konnte aber nicht rausfinden welches Steuergerät dazugehört. Ich habe ihm dann was rausgesucht, aber dann konnte er die Programmierung/Freischaltung dazu nicht finden. Somit wurde nichts besorgt.

    Den Fernlichtassistent hat er aber selbst hinbekommen.

    Gruß Christoph

    Wenn du das nachrüsten willst, ich habe eine komplette stoßstange mit steuergerät und alles was dazu gehört.

    Kannst dich ja melden.

  • Nein, Kessy und Komfortschlüssel sind 2 verschiedene Ausstattungsoptionen. Bei Kessy (beinhaltet 2 Funkschlüssel) hast Du das schlüssellose Öffnen und Starten und bei Komfortschlüssel (beinhaltet 3 Funkschlüssel) die verschiedenen Fahrzeugnutzer personalisiert werden und diverse Funktionen (Radiosender, el. Sitze und Spiegel Position usw.) beim öffnen des Fahrzeugs die jeweilige gespeicherte Einstellung am Schlüssel erkennen und einnehmen.

    Und im Konfigurator musst Du auch die Komfortschlüssel bestellen wenn die die Komfortöffnung der Heckklappe bestellen willst.

  • Sry, dann spinnt mein Konfigurator. Ohne Kessy gibt es bei mir kein Komfortöffnen. Stelle ich mir auch schwierig vor: Schlüssel raus, öffnen-Knopf drücken, Schlüssel weg und dann drunter treten?

  • Wie schon geschrieben, der FLA geht so codieren, sofern die Kamera in der Frontscheibe verbaut ist. Bringt nicht so wahnsinnig viel (habe vorher nen VW mit Dynamic Light Assist gefahren), aber für lau ist es ok. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, dafür 190€ auszugeben. Von wo kommst Du denn?


    Elektrische Heckklappe hast Du, es geht Dir nur um die Komfortöffnung mit dem Fuß, richtig?


    Du bräuchtest ein Steuergerät 3G0 962 243 (bei mir ist Index B verbaut) und die entsprechende Antenne unten am Stossfänger. Und natürlich muss Kessy vorhanden sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Wenn der Händler will, sollte eine Nachrüstung gehen... Ob es offiziell möglich ist, weiß ichHi nicht.

    Bin echt am Überlegen, ob ich die Nachrüstung der Komfortöffnung nicht mal selbst probiere. Bis dato bin ich soweit, daß ich folgende Teile brauche:


    • 1x Steuergerät (3G0962243C)
    • 1x Sensor mit Kabelsatz (3G8962239)
    • 1x Halter für Steuergerät


    Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand Ergänzungen oder Tipps?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.