VCDS: Fehler Kodiaq MJ18

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon relativ lange mit gelesen, seit kurzer Zeit bin ich aber nun auch ein registrierter Forum User.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Kodiaq Style 2.0TSI MJ18, welcher fast mit allem ausgerüstet ist (Ausnahme sind z.B.: Panoramadach, Alarmanlage, Standheizung).


    Beim auslesen des Fahrzeuges mit einem VCDS HEX-V2, sind mir im Log-File unter anderem die unten aufgeführten Fehler aufgefallen.


    Beim Fahren sind mir die Fehler noch nicht wirklich aufgefallen, mit Ausnahme der Lenkradheizung. Bei der Lenkradheizung habe ich das Gefühl, dass diese schneller Heizte, als das Auto noch ganz neu war. Das kann aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits sein.

    Die mitaufgezeichneten Parameter dieses Fehlers sind teilweise Realitätsfremd (z.B. Ist mein aktueller Kilometerstand bei knapp 10‘000 km, ebenfalls Datum und Zeit ergeben keinen Sinn).


    Nun wollte ich mal hier im Forum abklären, ob auch Ihr solche Fehler habt? Oder ist dies sogar ein bekanntes Problem, welches auch bereits auf Garantie behoben wurde?


    Da ich mich mit den Log-Files und Fehlern von VCDS nicht wirklich auskenne, weiss ich nicht wie kritisch der Fehler ist. Ich habe schon gehört, dass nicht jeder Fehlermeldung auch wirklich ein tatsächlicher Fehler zugrunde liegen muss.


    P.s. Ich habe auch noch Fehlermeldungen welche das [definition='8','0']ACC[/definition] betreffen. Diese möchte ich jedoch zuerst noch genauer analysieren, da zumindest einmal sicherlich der Schneefall daran schuld war.


    Gruss

    Enrico


  • Den Fehler "291104 - Temperatursensor Lenkradheizung" habe ich auch.

    Öfter schon gelöscht und kommt immer wieder. Der :) meinte, solange die Heizung normal funktioniert, und das tut sie, ignorieren.

  • Danke für eure Antworten.
    Interessant, dass andere den Fehler ebenfalls haben. Und ja du hast recht, so lange sie funktioniert ist ja soweit alles ok. Und habe ja noch ein paar Monate Garantie, falls sich die Lenkradheizung doch verabschieden sollte.:)

  • Den Fehler mit der Lenkradheizung hab ich schon bei KM 7 als das Auto noch nicht mal in meinem Besitz war ;) Da hab ich noch schönere drin, Zylinder mit Kurzschluss und fehlerhafte Signale eines Tür Sensors. Solange das was den Fehler wirft noch funktioniert ist alles gut :) Dafür gibt es die KM und Häufigkeitsangaben, ein einmaliges Auslösen eines Sensors macht eben noch kein Problem.

  • Danke xvAHWC642 für deine Antwort.

    Das scheint wirklich ein verbreiteter Fehler zu sein. Ob mein Fahrzeug ebenfalls ab Beginn diesen oder noch weiter Fehler hatte, weiss ich nicht.

    War bereits mal beim Freundlichen, weil mein Stauassistent, so wie es aussieht, bei längerem Staus die Geduld verliert. Er deaktivierte dann den [definition='8','0']ACC[/definition] und ich erhielt im Fahrzeug den Fehler: "Front Assist: Keine Sensorsicht".

    Der Freundliche hat damals die Fehler gelöscht. Somit habe ich erst die Fehler, welche ab 4'380 km auftraten.

  • Hallo zusammen, laut BA kann man im Infotainment die Heizleistung der Lenkradheizung anhand der angezeigten Segmente ablesen. Bei mir sind es unabhängig von der Einstellung immer drei Segmente, also immer volle Leistung. Ausschalten über das Infotainment direkt funktioniert leider auch nicht bei Mj 2018. Hat jemand von euch eine Idee?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.