Erfahrung Bär mit Wohnwagen

  • hat jemand schon Erfahrungen mit seinen Bären gemacht der einen Wohnwagen damit zieht!

    Wie lässt er sich fahren, reicht die PS Zahl beim 2l Diesel mit Allrad, gibt es negative und positive Erfahrungen!

    Bestellt Style 190 PS Diesel [definition='1','0']DSG[/definition] Allrad


    Bin auf eure Antworten gespannt

  • Früher hat man die Wohnwägen an 2 Tonnen Vans mit 90 PS Diesel gezogen, da kam man auch die Berge hoch. Die 200nm Drehmoment hat heute der 125PS Benziner, damit kann man ohne Probleme 1,5 Tonnen hinter sich her ziehen.


    Das er "nur" 2,3 Tonnen ziehen darf scheitert auf jeden Fall nicht am Motor, den bekommt man nicht voll ausgelastet.

  • Ich wundere mich grad das hier nicht mehr an Erfahrungen kommt. :/

    Ich habe ja momentan noch den 2.0 TDI 140PS [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 4x4 Tiguan, der darf 2,2t ziehen und geht mit 1,7t spielend um, da darf er ja auch noch 100 fahren. Ruhiger wird die ganze Fuhre wenn man [definition='3','0']DCC[/definition] in S fährt und die Lenkung etwas "straffer" einstellt. Beim Tiguan geschieht das automatisch bei [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] S, beim Kodiaq kann man da die Lenkung extra verstellen?

    Ich wette das der 190PS Kodiaq das auch mit 2.0t am Haken macht, nur dürfte dann wohl keine 100 mehr erlaubt sein.

    Nette Grüße Peter :)

  • Soweit ich weiß hängen die 100km/h mit dem Hänger zusammen und nicht mit dem Zugfahrzeug. War zumindest bei meinem Trailer so.

    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    LHG Carsten

  • Hallo Camper

    Mein 190PS TDI Kodiaq zieht den 1300kg leichten Wohnwagen sehr souverän, auch bei 100 km/h läuft die Fuhre unglaublich ruhig.

    Mal eben überholen? Selbstverständlich kein Problem.

    Mal eben heftig Bremsen? Auch nicht. Alles stabil.

    Mit [definition='1','0']DSG[/definition] Rangieren? Kein Thema und kein Geruch nach Kupplungsbelag.

    [definition='3','0']DCC[/definition] habe ich nicht und vermisse es auch beim Gespannfahren nicht.

    Der Verbrauch pendelt sich bei Tempo 100-110 bei etwas über 11 Liter ein - bisschen viel für meinen Geschmack. Bei 80-90 (Niederlande) waren es gut 10 Liter.


    Das einzige Problem bei der letzten Fahrt war, dass mir beim lockeren, zügigen Cruisen durch Holland irgendwo die volle Besteckschublade rausgeflogen und volle Kalusche in die gegenüber liegende Tür eingeschlagen ist....

    Fazit: mögliche Querbeschleunigung auch ausreichend ;:thumbsup:;


    Ich hatte nie ein besseres Zugfahrzeug, bin aber überzeugt, dass bis 1,5t Anhängergewicht auch der 150PS TDI ausreichen würde.

  • Hallo, wenn ich so lese wird es ja eng bei mir mit der Motorresierung 110kw 150 PS ohne 4x4, TSI einen Wohnwagen zu ziehen.oder was meint ihr.

    Nein, wird es nicht. 1,8 T darfst du mit deinem Kodiaq ziehen, und wenn dein Wohnwagen der ist, der in deinem Profilbild abgebildet ist, möchte ich wetten er wiegt weniger als 1,8T. ;) Du ziehst ja keinen 11 Meter langen Zirkuswohnwagen hinter dir her, das wird mit deiner Kombination schon funktionieren.

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Unser WoWa wiegt zw.1500- 1600, je nach dem wie lange wir weg fahren.

    Den WoWa merkt man kaum. Fahren auch,je nach Verkehrslage in "S". Somit schaltet der Kodi ehr,was man oft mit Gespann gebrauchen kann.


    Wir haben ja noch nen Tiguan 2.0 TDI 150PS Schalter. Selbst der hat keine Probleme mit dem WoWa.


    Verbrauch ist bei beiden Fahrzeugen ungefähr gleich.

    Bleibt nur der Unterschied ob ich fahre,oder mein Mann.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • [definition='3','0']DCC[/definition] habe ich nicht und vermisse es auch beim Gespannfahren nicht.

    Klar, wer es nicht hat, wird es auch nicht vermissen, ist meistens so. ;)

    Wer das [definition='3','0']DCC[/definition] aber hat, der kann sicher den Unterschied schon bemerken.

    Wer, wie ich, ständig im C Modus unterwegs wäre würde den Unterschied zum S deutlich merken, rein von den Dämpfern her.


    Fahren auch,je nach Verkehrslage in "S". Somit schaltet der Kodi ehr,was man oft mit Gespann gebrauchen kann.

    Das habe ich noch nicht probiert, Caravan und [definition='1','0']DSG[/definition] in S 8).

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo, wenn ich so lese wird es ja eng bei mir mit der Motorresierung 110kw 150 PS ohne 4x4, TSI einen Wohnwagen zu ziehen.oder was meint ihr.

    Habe meinen Bären noch nicht, bin aber bisher mit einem Honda CR-V unterwegs gewesen. Ähnliche Abmessungen, ähnliches Gewicht, 2 Liter Benziner mit 150PS und 6-Gang manuell. Wohnwagen wiegt so 1600kg. Auf gerader Strecke kein Problem, auf der Bahn meistens mit 90 km/h und Tempomat im 5ten Gang unterwegs - völlig unspektakulär.

    Kasseler Berge - 3ter Gang mit 80 bei 4.000 Umdrehungen. Ist zwar laut, aber ansonsten auch völlig problemlos. Fährst so ja keine 1000 km

  • Ich fahre mit meinem 1500 KG Wagen (7,5m lang und 2,5 m breit. Knaus 550 FSK) einen 2,0 TSI. Null Probleme. Ich hatte bis jetzt immer nur TDI als Zugfahrzeuge. Im Vergleich fehlt meinem Benziner nun gefühlt etwas das Drehmoment und Durst hat er auch. Aber alles im grünen Bereich und fährt sich echt super.

    Kodiaq 2.0 TSI (132 KW) Style DSG 4x4, deutsches Modell. 19"Sirius, Black Magic, 3. Sitzreihe, AHK, Amundsen Business Paket, Family Plus Paket, beheizbare Windschutzscheibe, Klapptische an den Vordersitzen, 18" platzsparendes Stahlreserverad, Rückfahrkamera mit Waschdüse.


    Bestellt: 11.01.2017

    AB: 15.03.2017 (mit LT KW35)

    PW: KW 30

    LT: 29.08.2017 (KW35) PUNKTLANDUNG!!!!

  • super Danke für eure Antworten dann hab ich die richtige Entscheidung getroffen. Fahre momentan noch superb III.

    Wohnwagen 7.50x2.30 Bürstner premio plus 510tk leergewicgt 1210kg beladen 1700kg.

    Freue mich dann schon auf mein neues zugfahrzeug.

  • Hallo,


    ist es möglich den Kodiaq 4x4 190PS 5Sitzer aufzulasten?

    Ich würde mit Ja antworten.

    Nette Grüße Peter :)

  • Habe damals meinen Mokka von 1200 auf 1600 auflasten lassen.

    Dafür musste ich aber eine AHK kaufen, die einen größeren d-wert hat.

    Das war nicht gerade eine günstige Angelegenheit

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Hallo, wenn ich so lese wird es ja eng bei mir mit der Motorresierung 110kw 150 PS ohne 4x4, TSI einen Wohnwagen zu ziehen.oder was meint ihr.

    Also bevor ich meinem bestellt habe, bin ich mit genau DEM Probe gefahren. Wir haben unseren Wowa (Tendenza 465) angehängt und es ging Einwand frei.

    Mach die keine Sorge, du wirst dein Spaß haben. Davor hatte ich einen Captiva 2.2D, den bin ich schon los.

  • Dieses Thema enthält 213 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.