Verarbeitung Türverkleidung, Klappergeräusche

  • Oh man. Das klingt ja nicht schön. Hoffe das bleibt mir erspart. Sonst muss ich schauen wie ich das wegbekomme. Bin kein Freund von solchen Erscheinungen. Da bekomm ich Gänsehaut.

    Ist wie bei schmierigen Scheibenwischern igit

  • das einzige das bei mir "knarzt" (als Ösi ein furchtbares Wort) ist derLedersitz der ab und an dem Fahrergewicht geschuldet

    am Mitteltunnel anliegt und dort solche Gräusche macht - speziell bei kurvenreichen Strecken ;)

    Das ist aber kein Verarbeitungsfehler sondern ein Übergewichtsfehler :D

  • das einzige das bei mir "knarzt" (als Ösi ein furchtbares Wort) ist derLedersitz der ab und an dem Fahrergewicht geschuldet

    am Mitteltunnel anliegt und dort solche Gräusche macht - speziell bei kurvenreichen Strecken ;)

    Das ist aber kein Verarbeitungsfehler sondern ein Übergewichtsfehler :D

    es ist einfach eine Freude, einen Menschen mit normalem Humor und Einstellung zum Auto hier anzutreffen.

    Diese andere Mentalität geht mir manchmal sehr auf den Geist (da kackt es, da ist ein Laut, da ist ein Schmutz....) ;:thumbsup:;

  • Zum Glück kann ich nicht von iwelchen Geräuschen berichten ... bei nem Kollegen waren aber die Schirme in den Türen schuld. Drückt Er diese fest in die Halterung (also in die Tür), ist bei Ihm Ruhe ... :)

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Knarzen der Türgriffe:

    Hat denn jemand mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden, die selber zu bewerkstelligen ist und weitestgehend Abhilfe schafft?

    Als es jetzt so heiß war, ist es wieder verstärkt aufgetreten.

    Danke für mögliche Antworten und Vorschläge.

  • Bis jetzt leider keine Antwort,

    daher nochmals die Frage:

    Knarzen der Türgriffe:

    Hat denn jemand mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden, die selber zu bewerkstelligen ist und weitestgehend Abhilfe schafft?

    Als es jetzt so heiß war, ist es wieder verstärkt aufgetreten.

    Danke für mögliche Antworten und Vorschläge.

  • Hallo Frankenstein ,


    bei meinem Bären wurden in der Werkstatt die Blenden abgenommen, die Klammern gerichtet bzw. ergänzt (lt. meinem Bekannten beim :) waren wohl nur die hälfte der Klammern da wo sie hingehören und eine hatte links sogar gefehlt) und mit Haftsynthese leicht eingesprüht. Das ist ca. 7 Monate her.... aber es fängt jetzt leider wieder an. :(


    VG aus dem Harz

    MarcoW

  • Naja, muss man sich eben dran gewöhnen.

    So lange es beim Fahren keine Geräusche gibt, mag es ja gehen.

    Aber wenn meine Frau z.B. während einer Kurvenfahrt sich an den Griff festklammert, nervt es schon a wingel.

    :D:D Wenn sich Deine Frau „festklammert“ kannst Du das vielleicht auch mit Gas wegnehmen regeln 8o

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Grüß Gott, liebe Gemeinde!


    Ich schreibe heute und hier zum ersten Mal, komme aus Augsburg und habe einen Kodiaq mit dem "kleinsten" Motor, dem 1.4 TSI. Das habe ich aber so haben wollen und bisher sind wir auch alle mit dem Auto vollkommen zufrieden und fahren sehr gern damit.


    Ich habe halt, wie so mancher von Euch, keine rein sachliche und unemotionale Beziehung zu meinen Autos, so auch zu meinem "Einstiegsmodell"- Kodiaq und bin vor allem ein Interieur-Fanatiker, weil man da oft schon mit kleinen Maßnahmen einen dezenten aufwertenden Effekt erzielen kann.


    Wenn überhaupt, stören mich bislang bloß Kleinigkeiten:


    - die genannten Geräusche der inneren Türgriffe und daß sie aus häßlichem Billig-Hartplastik sind (übrigens, lieber Freund from Austria, wie sagt's denn Ihr dazu, zu den schauderbaren Geräuschen, die bei der Verwindung von zwei Plastikbauteilen gegeneinander entstehen? Also, "knarzen" sagen wir auch in Bayern, aber wir sind ja auch bloß Süd-Piefke, nedwoar?)


    - die Hartplastik-Oberkanten der hinteren Türinnenverkleidungen (statt der leicht gepolsterten von vorn) und die großen Hartplastikanteile im unteren Bereich aller vier Türinnenverkleidungen - was ja bei ganz vielen, auch teureren Konzernmodellen übrigens auch ned besser ist


    - die Sparausführung von nur einseitiger Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer


    - daß der Fahrer-Gurt als einziger ned amal auf der Höhe der Gurtschnalle die hinten umgelegte Gurtschlaufe als Stoßschutz gegen die B-Säulenverkleidung hat - man hätt' sie doch nur wie bei den übrigen Gurten umnähen müssen?? Irgendwie logisch, denn der Fahrergurt ist ja bei fahrendem Auto immer weg von der B-Säule und steckt im Schloß, aber trotzdem bissl ärmlich, Herr Controller, finden Sie nicht auch?


    - daß die rechte Sonnenblende -wahrscheinlich aufgrund irgendeiner schwachsinnigen Kennzeichnungspflicht- durch die nicht entfernbaren häßlichen Aufdrucke mit der Risikobelehrung über den Beifahrerairbag verhunzt wird, und zwar nicht von einer, sondern von beiden Seiten...



    Ich hätte dafür vielleicht ein paar Diskussionsbeiträge. Vielleicht hat ja wer von den sehr geschätzten Mitlesenden die eine oder andere Idee dazu:


    - innere Türgriffe: die Verkleidungen möchte ich ausbauen (wie übrigens? nur vorsichtig ziehen?) und rundum mit dünnem Alcantara beziehen, vielleicht dämpft sie das ja auch geräuschlich?


    - Hartplastik-Oberkanten der hinteren Türinnenverkleidungen/große Hartplastikanteile im unteren Bereich aller vier Türinnenverkleidungen: hat jemand schon mal die inneren Türinnenverkleidungen von der "L&K"-Version genau gesehen? Sind die auch so ärmlich aus Hartplastik oder gepolstert? Falls ja: vielleicht mit weichem Kunstleder beziehen, damit die "Haptik" wenigstens ein bissl aufgewertet wird?


    - einseitige Nebelschluß- und Rückfahr-Funzel: weiß jemand zufällig, ob das rechte Rückleuchtenteil, das nicht im Kotflügel, sondern dem Kofferraumdeckel sitzt, evtl. schon die Fassungen zur Lamperl-Aufnahme hat? Habe mir mal im "Netz" die Lösung bei den rechtsgesteuerten britischen Kodiaqs angeschaut, aber da ist der Rückfahrscheinwerfer genau wie bei uns nur links drin, die Nebelschlußleuchte dafür rechts. Also könnte ich doch wenigstens dafür sorgen, daß meiner bei Nebel links und rechts in rot strahlt - und wenn man schon dabei ist, vielleicht auch beim Rückwärtsfahren beidseits in weiß?


    - linker vorderer Sicherheitsgurt und Beifahrersonnenblende: die entsprechenden Teile für die RHD-Version bestellen? Aber das dürfte kosten...


    Natürlich ist das alles nicht lebenswichtig; bloß (reichsdeutsch:) Kleinkram (Ö.: Tschantsch?) von einem pedantischen Individuum (Ö.: Greißler?) ausgedacht, aber wer weiß, vielleicht gibt's ja noch mehr von meiner Sorte....


    Servus für heut'!

    Uwe

  • hi uwe,


    ich kann dich verstehen. die sonnenblende hat meine frau auch gleich zwei minuten nach der fahrzeugübernahme kritisiert. können wir gern eine sammelbestellung der rechtslenkerfahrersonnenblende daraus machen^^.


    viele grüsse

    dreas

  • Hallo,

    vielleicht ein großes Smileys drüber kleben? :)

    Ich übrigen freue ich mich, dass noch einer außer mir "nur" den 125 PS Motor hat und - man glaubt es kaum, ich bin auch sehr zufrieden damit.

    Die innere Größe des Autos war die Kaufentscheidung und nicht eine große Pferdeherde unter der Haube.

    Naja, hast schon paar Dinge angesprochen, die nicht so prickelnd sind, man muss sich halt dran gewöhnen,

    und gegen das "Knarzen" der Türgriffe hilft gelegentliches Einsprühen mit Cockpitspray, zumindestens bei mir.

    Tschüss erst mal.

  • Worin besteht das Problem mit den Sonnenblenden und deren Gefahrenhinweisen genau? Wenn es nur Aufkleber sind und die Blenden aus abwaschbaren Kunststoff, dann sollten etwaige Kleberreste problemlos mit z.B. Industriereiniger von Würth entfernt werden können.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.