Spurverbreiterung mit Serienfelgen 17" Nanuq und 18" und 19" Skoda Felgen und Bereifung

  • Nachdem ich in den Beiträgen zu Reifen, Felgen etc. immer nur über Felgen von Fremdherstellern lese, möchte ich meine Erfahrungen mit Serienfelgen / Rädern teilen.


    Ich hab bei meinem Bären die 235/55 R18 Felgen Trinity von Skoda für den Sommerbetrieb, und die 215/65 R17 Felgen Nanuq für den Winterbetrieb.

    Natürlich schaut der Bär damit serienmäßig nicht wirklich zufriedenstellend aus. Das Fahrgestell passt einfach nicht zur sonst so bulligen Optik des Autos.


    Ich habe mir nun die Eibach Spurplatten ProSpacerSystem 7 // 20mm je Rad (fest verschraubt, weil ich kein Gefummel beim Räderwechsel haben möchte) per Einzelabnahme typisieren lassen.

    Schaut aus meiner Sicht super aus, Abnahme durch den SV war völlig problemlos, und für den Winterbetrieb hab ich mir auf die 215er vor der Abnahme gleich die Ketten montiert, damit er diese auch gleich mit abnimmt, somit abgenommen und völlig legal. (Die Abnahme kostet deshalb nicht mehr)

    Bei den meisten Spurplatten steht nämlich im Gutachten nur drin, dass Ketten nicht genehmigt sind, weil sie nicht geprüft wurden. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht. Dabei geht´s ja nur um die Freigängigkeit, und diese sollte ohnehin kein Problem darstellen, wenn das Rad ein wenig weiter draußen steht, muss aber in der Freigabe durch den SV auch drinstehen, sonst ist es illegal.


    Ich hab das alles bei meinem :) gemacht, denn da waren ja auch meine Sommerräder, und der SV ist dort hin gefahren.

    Zwei Bilder gibts einstweilen, eins mit den Winterrädern, eins mit den Sommerrädern.


    Vielleicht ist das für all jene hilfreich, die nicht unbedingt mit Dimension Felge, ET, Reifendimension etc. spielen wollen, sondern nur einfach und schnell eine saubere, genehmigte Lösung suchen, ihren Kodi auf etwas breitere Tatsen zu stellen.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilder wegen nicht unkenntlich gemachter Kennzeichen gelöscht

  • Für alle, die jetzt nach Ansicht der Fotos denken, hinten ginge noch mehr:

    Lt meinem SV (Österreich) max noch 5mm mehr, aber das wäre dann schon kritisch, und im Einzelfall wird das je nach SV ggf auch abgelehnt.

  • sag was hast denn für das Vorführen berappen müssen?

  • Ehrlichgesagt weiß ich es noch gar nicht genau :)

    Ich glaube, die telefonische Auskunft meines SV war so bei 250 € - ich weiß aber nicht, ob das mit oder ohne Mwst. war, weil ich nicht gefragt hab.

  • aj ok, danke! Mir hat der :) nämlich auch nicht sagen können was das Vorführen bei der MA41 kostet

  • Danke für den Bericht. Allerdings bin ich anscheinend für Spurverbreiterungen blind. Ändert für mich an der Gesamtoptik genau null. Die Nanuq gefallen mir aber sehr gut. Werde ich auch in die engere Wahl der Winterfelgen mit einbeziehen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Danke für den Bericht. Allerdings bin ich anscheinend für Spurverbreiterungen blind. Ändert für mich an der Gesamtoptik genau null. Die Nanuq gefallen mir aber sehr gut. Werde ich auch in die engere Wahl der Winterfelgen mit einbeziehen.

    dass die jetzt "voller" im Radkasten stehen bzw. mehr bündig zur Kotflügelkante entgeht dir optisch? =O

  • Musst du die Platten nicht mal 4 nehmen? Pro Achse 2 Platten... oder verstehe ich jetzt was falsch

    2.0TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style quarz-grau, Alcantara schwarz, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160, Parklenk, Standheizung, Triglav 19", Buisness Columbus, Lenkradheizung, Komfortöffnung Heckklappe, Kessy, Schlafpaket, Sitzheizung komplett, Spurhalte usw., Canton, Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera, 3. Sitzreihe, Klapptische, Fahrprofilauswahl



    Bestellt 18.04.2017
    Produktion: 21.03.2018

    Beim Händler eingetroffen: 11.04.2018

    Auslieferung: 27.04.2018

  • Vergiss mein letzten Beitrag...ist ja immer 2er Pack...:rolleyes:

    2.0TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style quarz-grau, Alcantara schwarz, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160, Parklenk, Standheizung, Triglav 19", Buisness Columbus, Lenkradheizung, Komfortöffnung Heckklappe, Kessy, Schlafpaket, Sitzheizung komplett, Spurhalte usw., Canton, Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera, 3. Sitzreihe, Klapptische, Fahrprofilauswahl



    Bestellt 18.04.2017
    Produktion: 21.03.2018

    Beim Händler eingetroffen: 11.04.2018

    Auslieferung: 27.04.2018

  • Die Abnahme durch den SV alleine war incl. Mwst 300.- € und die Platten zusätzlich. Möglicherweise ist es günstiger wenn man selber zum Amt fährt. Ich hab ja einen selbständigen Ziviltechniker beauftragt, der dann auch 30 Km Anreise zu meiner Werkstatt hatte.

  • Hat jemand hinten 30mm pro Seite eingetragen?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.