VCDS: Steuergeräte Abbild / Auto-Scan

  • Hallo zusammen,

    Ich denke ich mach hier mal ein neues Thema auf. Die Diskussion, welch die Grundlage für meinen Versuch war, ist unter folgendem Thema zu finden (Vcds Thread. Programmierungen etc....).


    Mir ging es dabei darum, ein Abbild aller verbauten Steuergeräte zu machen, damit ich sehe, welche Messerwerte ausgelesen werden können und welche Anpassungen aktuell im Fahrzeug hinterlegt sind.


    Dazu verwendete ich das VCDS HEX-V2 17.8.1.


    Ich fand folgendes Heraus.


    1. Login und Steuergeräte Abbild

    Ich habe vom Steuergerät 09 (Zentralelektrik), bei welchem vom VCDS ein Login angezeigt wird, ein Abbild einmal mit und einmal ohne Login gemacht. Das Ergebnis war für mich ein bisschen überraschend.

    Es wurde bei beiden Abbildern identisch viele Messwerte und Anpassungen gefunden und im CSV abgelegt. Somit macht es zumindest bei diesem Steuergerät keinen unterschied ob man das Abbild mit oder ohne Login erstellt.


    2. Abbilder aller verbauten Steuergeräte machen

    @Insider, wie von dir beschrieben, habe ich den "Logs" Ordner komplett geleert (inklusive der Lies Mich Datei).

    Aber bei einem normalen Auto-Scan wurde mir nur der Auto-Scan Bericht, nicht aber die Abbilder der Steuergeräte, dort gespeichert.

    Danach versuchte ich das selbe noch einmal, änderte jedoch zuvor den Debug-Level von 0 auf 2. Nun wurde im "Logs" Ordner für jedes Steuergerät ein Abbild der Messwerte und Anpassungen (adpmap und blockmap) im CSV Format abgelegt. Hier noch ein Danke schön an @Insider, ohne Ihn hätte ich diesen Versuch so nicht durchgeführt.


    3. Zurücksetzen des Debug-Level

    Als ich VCDS beendet und danach wieder neu gestartet habe, war der Debug-Level wieder auf dem Standardwert von 0.


    Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen dem einen oder anderen Helfen:) Für mich war der ganze Versuch eine wertvolle Erfahrung, obwohl ich mir im Auto den Arsch abgefroren habe :) (hoffentlich wird das nicht Zensiert:)).


    Gruss

    Enrico

  • Zu 1. Login braucht man zum Schreiben, nicht zum lesen. Daher bekommst auch alle Werte ausgespuckt. Ändern kannst du bestimmte nur mit Login.

    Ist wie beim Auto. Du kannst zwar alles von außen durch die Scheibe sehen. Kommst aber nur mit dem Schlüssel rein :)


    Zu 2. sehr gerne. In einem Forum hilft man sich aber. Also brauchst dich auch nicht zu bedanken. Ist selbstverständlich.


    Zu 3. das ist normal.


    Der Autoscan braucht länger, da tiefer ins System geschaut wird und dabei nicht angelegte Abbilder dokumentiert werden.


    Hoffe Du hast Spaß mit dem Gerät. Melde dich gerne wenn du noch Fragen hast. Ansonsten viel Spaß mit Deinem wagen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.