Hilfe bei Entscheidungsfindung TSI oder TDI

  • Hallo liebe Bärengemeinde,


    Ich möchte mir auch einen Bären zu legen- bin total begeistert von diesem Auto.


    Die Frage die sich mir nur stellt - nehme ich den 180 Ps Tsi oder den 190ps tdi? :|


    Bin beide Probe gefahren und da hat mit der TSI besser gefallen - fährt ruhiger und ist nicht so träge beim anfahren.


    Nach dem ich alles rechnen lassen habe, wäre die monatliche Rate für den TSI ca 25€ weniger. An Versicherung würde ich 160€ im Jahr weniger zahlen und an Steuer ca. 120€ - macht in der Summe ca. 50€ weniger im Monat...JETZT kommt die aller wichtigste Frage der Verbrauch...ich bin ein sehr entspannter Fahrer der 14 km bzw. ab und zu 18 km (einfacher Weg) zur Arbeit hat. Fahre meinen Bmw F31 da bei 6 Liter Diesel (184 Ps, 2.0).


    Mein Ziel wäre es den TSI so bei 8-8,5 liter zu fahren - ist dies möglich ? Im Jahr würde ich so knapp 15.000km fahren, mit Urlaub könnten es aber auch mal 17.000 werden (muss aber nicht). Was empfehlt ihr mir ? Habe schon einiges über den Verbrauch gelesen, aber habt ihr dazu noch mehr Erfahrungsberichte? Was schluckt der TSI bei 140 km/h Autobahn ?


    Mein Arbeitsweg geht durch bisschen Stadt und dann Landstraße...


    Viele Grüße und ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)

  • Mach die Rechnung mal lieber mit 9Liter im Gesamtschitt auf und überlege ob das für dich passt!

    Unter 9Liter zu fahren geht ist aber mein Meinung nach nicht ganz realistisch und Alltagstauglich.

    Bei Kurzstrechen bist du auch mal mit 11-12 Liter dabei!

    Fahre ca. 18 tkm im Jahrmit dem 2.0 TSI was ich auch als Obergrenze für sinnvolle Wirtschaftlichkeit für mich sehe.

    Zudem hätte dem TSI auch ein 70-80Liter Tank besser gestanden!


    Ansonsten bin ich aber mit meinem Benziner wirklich glücklich und würde Ihn wieder kaufen!


  • Also ich fahre den 2.0 TSI im Langzeitverbrauch mit 8,2 L/100KM Tendenz sinkend. Ich empfehle dir die Fahrprofilauswahl da man da im ECO-Modus prima segeln kann. Ist natürlich immer von verschiedenen Faktoren abhängig wieviel man so sparen kann. Ich habe ca 12KM zur Arbeit und kann davon gut 1 Km "segeln"

    gesendet von einem Commodore 64

  • Also ich fahre den 2.0 TSI im Langzeitverbrauch mit 8,2 L/100KM Tendenz sinkend. Ich empfehle dir die Fahrprofilauswahl da man da im ECO-Modus prima segeln kann. Ist natürlich immer von verschiedenen Faktoren abhängig wieviel man so sparen kann. Ich habe ca 12KM zur Arbeit und kann davon gut 1 Km "segeln"

    das ist natürlich top...was schluckt er auf der Autobahn so ? Habe manchmal nach der Arbeit auch noch 3 km Kurzstrecke zum Sport - da tut mir mein aktueller Diesel schon immer leid....

  • Ich fahre auch den TSI,... bin super zufrieden. Diesel würde ich auch nur auf Langstrecke empfehlen. Ich war auch am überlegen ob TDI oder TSI,... die aktuelle Diesel Situation hat mir dann die Entscheidung abgenommen. Ich glaube zwar nicht das „Sie“ wirklich was dran ändern in Sachen Dieselfahrverbot oder Dieselsubvention aber man weis ja nie!


    Mit freundlichen Grüßen Andy

  • Beim Verbrauch und deinen durchschnittlichen Stecken kannst du auch hier mal rechnen was es bringt: http://www.amortisationsrechner.de/

    Bestellt KW27 (2017) - Produktion KW15 (2018) - Bärenbesitzer seit 20.04.2018 (41 Wochen)

  • Ist doch ganz einfach, du willst offensichtlich den Benziner, hast aber Angst vor dem Verbrauch. Also rechnen wir einfach mal:


    Wenn du den BMW mit über 6 Litern Diesel bewegst, dann den Kodiaq mit 7 Litern. Auf 17.000km reden wir da von 1.190 Liter im Jahr, bei 1,21€ der Liter heute morgen wären das 1368,50€. Rechnen wir die 600€ Ersparnis dazu, bleiben 1968,50€ im Jahr für Sprit, bevor der Benziner teurer wird. Bei einem aktuellen Preis von 1,36€ der Liter Super sind das 1447,42 Liter.


    Ergo darfst du (so lange die Benzin/Diesel-Preisrelation stabil ist) 8,5 Liter Super auf 100km durchpusten, bevor der Benziner überhaupt erst teurer wird als der Diesel. Rechnet man das Beispiel auf 9 Liter hoch, wird es unfassbare 112€ teurer im Jahr.


    Was man aber auch sagen sollte: bei 15 bis 17.000km im Jahr ist der Spritverbrauch doch ziemlich irrelevant. Du achtest da auf unter 200 Euro Differenz, bei einem Neuwagen der mehrere tausend Euro Wertverlust pro Jahr macht.

  • das ist natürlich top...was schluckt er auf der Autobahn so ? Habe manchmal nach der Arbeit auch noch 3 km Kurzstrecke zum Sport - da tut mir mein aktueller Diesel schon immer leid....

    Auf der Bahn schluckt er bei 130-150 Km/h ca 7,5 Liter

    gesendet von einem Commodore 64

  • stimmt :)


    Danke dir!

  • Auch der Wiederverkaufswert bei Diesel Fahrzeugen wird weiter fallen wenn man denn neusten Statisken glauben schenkt da die Nachfrage nach Dieselmotoren masiv abnimmt. Auch ein Grund das wir uns für den TSI entschieden haben.

    Guter Hinweis! Den Dieselaspekt sollte man, unabhängig vom Verbrauch, auch an anderen Stellen nicht ausser Acht lassen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Stimmt schon. Falls aber, über kurz oder lang, eine einheitliche Besteuerung von Diesel und Benzin stattfindet, ist die Rechnung auch wieder hinfällig. Alles eben sehr ungewiß momentan und leider teilweise von blindem Aktionismus geprägt.


    Ich würde Mo1311 daher empfehlen nach seinem ersten Eindruck zu gehen und da schien ja der Benziner vorn zu liegen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Hi,


    ich für meinen Teil sehe einen Verbauch von 8 - 8,5 Liter nicht gerade realistisch. Außerdem ist ein Verbrauch auf der Autobahn bei 130 - 150 um die 7,5 Liter bei meinem 2.0 TSI nicht möglich. Kommmt wahrscheinlich auch auf die Strecke an. Hier lag ich bei einer letzten Fahrt bei 8,5 Liter (Tempomat bei 130). Man sollte sich keine falschen Vorstellungen machen, wenn der Verbrauch eine erhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Im Langzeitverbrauch fahre ich den Kodiaq mit 9,9 Liter (bislnag 2100 Kilometer).

    Morgens ist mein Weg durch den Berufsverkehr sehr stockend. Da liegt der Verbrauch mal locker bei 10,5 Liter.

    Es hänggt wirklch viel von der jeweiligen Strecke ab die du so fahren wirst aber kaufe dir lieber ein Auto das dir gt gefällt bevor du dich aufgrund von 200 Euro Mehrkosten für Sprit ärgerst.

  • Hi,


    ich für meinen Teil sehe einen Verbauch von 8 - 8,5 Liter nicht gerade realistisch. Außerdem ist ein Verbrauch auf der Autobahn bei 130 - 150 um die 7,5 Liter bei meinem 2.0 TSI nicht möglich. Kommmt wahrscheinlich auch auf die Strecke an. Hier lag ich bei einer letzten Fahrt bei 8,5 Liter (Tempomat bei 130). Man sollte sich keine falschen Vorstellungen machen, wenn der Verbrauch eine erhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Im Langzeitverbrauch fahre ich den Kodiaq mit 9,9 Liter (bislnag 2100 Kilometer).

    Morgens ist mein Weg durch den Berufsverkehr sehr stockend. Da liegt der Verbrauch mal locker bei 10,5 Liter.

    Es hänggt wirklch viel von der jeweiligen Strecke ab die du so fahren wirst aber kaufe dir lieber ein Auto das dir gt gefällt bevor du dich aufgrund von 200 Euro Mehrkosten für Sprit ärgerst.

    Das kommt bei mir auch so hin.

    Evtl. liegen die extrem niedrigen Verbraüche ja auch am Streckenprofil und Bereifung.


    Ich fahre bei mir die ersten 4 km fast nur leicht bergauf mit kalten Motor, da hast du selbst mit dem feinsten Gasfuß erstmal ein 13 Liter Verbrauch.

    Dann 30 km später kratze ich dann an der 9 Liter Schallmauer. (alles Landstrasse)

    Zudem bin ich mit 245er schlappen im Winter unterwegs!


    Ich bin mit meinem Spritverbrauch zufrieden. Saufen tut das Auto nur bei deutlich über 150 auf der Autobahn!

    Und kurze Beschleunigungsorgien zum Überholen lassen den Durchschnittsverbrauch auch nicht explodieren.

    Machen wir uns nix vor, das Teil ist halt ein Kühlschrank im Wind. Egal ob ein Diesel oder Benzin Herz drin schlägt.


    Am sparsamsten war der Bär im Urlaub (Tirol),

    durch die Tempolimits und völlig entspanntes Fahren,

    hatte ich da auch im Schnitt nur 8Liter Verbrauch.


  • Mo1311

    Hier mal ein paar Screenshots

    Ich denke sie entsprechen ungefähr deinem Fahrprofil

    Screenshot_20180216-085629.png

    Mein Langzeitverbrauch


    Screenshot_20180216-085619.png

    Fahrt von Luxembourg in den Schwarzwald und zurück. Das meiste ist franz. Autobahn zwischen 130 und 140km/h und die Strecke ist alles andere als flach ;)


    Screenshot_20180216-085655.png

    Zum Einkaufen. 99% Stadt mit Kreisverkehren und etlichen Ampeln.


    Screenshot_20180216-085729.png

    Etwas längere Landstraßenfahrt


    Ist jetzt natürlich nur zur Info. Zum Schluß musst Du selber wissen was dir besser gefällt und was Du gerne haben möchtest.

    Mir persönlich gefällt der 2.0TSI besser. Er hat keine Anfahrschwäche, läuft wesentlich ruhiger als der knurrige Diesel und ist in allen Lebenslagen munter bei der Sache.

    Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Wenn es ein halber Liter mehr wäre, wäre auch noch immer alles ok.


    Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle versuchen beide Probe zu fahren.

  • Schon interessant, dass man sich bei einem Auto, dass knappe 2 Tonnen wiegt, den CW-Wert eines querstehenden Leopard II-Panzers hat und in der Regel mindestens eine hohe 3 auf dem Preisschild aufweist, Gedanken über den Verbrauchsunterschied von Diesel und Benziner macht. ;)


    Ich würde einfach mal beide Versionen fahren und mich dann unter Berücksichtigung etwaig drohender Fahrverbote und der Relevanz dieses Themas für mich persönlich entsprechend entscheiden. Sicher spielt dann auch die Laufleistung eine Rolle. Für Vielfahrer jenseits der 40tkm wird es sicherlich eher der Diesel sein, aber zu denen gehöre ich glücklicherweise nicht mehr.

  • Hallo,

    Fahrt von Luxemburg ins Schwarzwald und zurück über franz. Autobahn wie LuxRalf es beschrieben hat mit meinem TDI Bär im Durchschnitt einen Verbrauch von 6,8 Liter Diesel. 3 Personen an Board und Gepäck zum Skifahren.

    Somit hättest du in etwa ein Verhleich von TSI und TDI auf gleicher Strecke.

    Ich hab mich für den Diesel mit 190 PS entschieden da ich ein Vielfahrer bin, In- und Ausland.

    Gruss aus Luxembourg

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin momentan auch in der schwierigen Phase mich für einen Motor entscheiden zu müssen.

    In Österreich sind die Benziner ja kaum steuer technisch benachteiligt, abgesehen von der NOVA und dem etwas höheren Benzinpreis.


    Für mich zur Auswahl stehen die zwei starken Motoren: 190PS 2.0 TDI mit SCR oder der 190PS 2.0 TSI mit OPF.

    Jetzt kann mir mein Händler leider keinen starken TSI für eine Probefahrt organisieren da diese wohl kaum gefragt sind.

    Und die Katze im Sack möchte ich mir dann natürlich auch nicht kaufen, sind ja auch nicht so wenig T€uros die ich da versenke.


    Ich bin nun auch gespannt in wie fern sich der 190PS OPF Motor vom aktuellen 180PS in Sachen Leistung, Entfaltung und Verbrauch unterscheidet.


    Für mich ausschlaggebend für die TSI-Überlegung sind meine überwiegenden Kurzstrecken (Arbeit bei schlechtem Wetter 4km, Einkaufen, Kindergarten, ...) und zwischendurch (ca. 1x pro Woche) auch mal 40km Überland oder im Sommer auch mal Fahrten mit einem älteren 2-Achser Wohnwagen.


    Die TDI's mit ihren ganzen Spielereien zur Abgasbehandlung werden mir immer riskanter, außerdem müsste ein TSI mt OPF ja auch Euro 6d schaffen oder?


    Aktuell sind ja keine Benziner bestellbar sondern lt. Aussage des Händlers erst wieder ab Mitte Sommer. :(

    Ich bin in den letzten Jahren fast nur TDI's gefahren, aktuell einen 3.0 TDI und bin somit wohl auch etwas verwöhnt...



    Wer kann mir in meinem Anwendungsfall bzgl. TSI/TDI Empfehlungen geben?

    Muss ich den TSI für Leistung hoch drehen od. kommt er auch bereits gut aus dem Drehzahlkeller?

    Die technischen Daten lassen den TSI ja schneller beschleunigen und das volle Drehmoment bereits früher erreichen.


    Ich würde auch jetzt gerne einen TDI bestellen (laaaange Wartezeit) und dann bei Verfügbarkeit auf den TSI wechseln sofern dies möglich ist.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.