Freigabenachlauf Fensterheber nach Türöffnen

  • Habe heute den Freigabenachlauf der Fensterheber nach dem Öffnen der Tür angepasst.
    Dazu habe ich im STG 09 folgenden Anpassungskanal geändert:
    -ENG141681-ENG122993-ZV Komfort-Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen -> nicht aktiv

    Die Nachlaufzeit war Standardmässig auf 600 Sekunden gesetzt, was mir soweit passte, deshalb habe ich diesen Wert nicht verändert.

    Wenn ich jetzt die Fahrertüre öffne, kann ich die Fenster immer noch bedienen. Wenn ich die Fahrertüre jedoch wieder schliesse, sind die Fensterheber mit den Knöpfen in der Fahrertüre oder auch in der Beifahrertüre nicht mehr bedienbar. Ist das normal so? Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Fensterheber generell, egal ob die Fahrertüre wieder geschlossen wird oder nicht, die nächsten 600 Sekunden weiterhin bedienbar wären?

  • CarForMe

    Das ist tatsächlich so. Wenn man die Tür wieder schließt geht auch der Fensterheber nicht mehr. Da müsste man die Zündung wieder einschalten. Aber wenn man ausgestiegen ist könnte man den FH sowieso nicht mehr bedienen.

  • @LuxRalf mir ging es auch mehr darum, dass Personen, welche sich noch im Fahrzeug befinden, die Fenster öffnen oder schliessen können. Beispielsweise wenn der Fahrer schnell zum Bankomat geht (oder ähnliches) und jemand im Auto wartet.


    @Insider Ja, denn proaktiven Insassenschutz habe ich auch. Hat dieser einen Einfluss auf dieses Verhalten? Kann es sein, dass deshalb neuerdings auch die abgeschlossenen Türen immer von innen geöffnet werden können? Denn das war in meinem sehr alten Octavia oder vorigen Audi nicht möglich, ausser man drückte ein zweites Mal auf die Fernbedienung.

  • CarForMe

    Stimmt. Wäre gut wenn das ginge.

    Ob da was geht? Da sollte mal einer nachschauen ;)


    Mit dem proaktiven Insassenschutz hat das wohl nichts zu tun.

    Und wenn man die Türen von innen nicht mehr auf bekommt liegt das an der "Safe Funktion". Die gibt es mit Kessy und/oder Alarmanlage.

  • Dachte ich mir eben auch :) Aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden, wie man das so umsetzen könnte. Aber bin auch noch ein blutiger Anfänger.

    Genau den Ausdruck "Safe" war mit entfallen. Aber mir war bewusst, dass es diese Funktion gibt. Aber bei meine Kodiaq (Style, Kessy und ohne Alarmanlage) kann man jedenfalls die Türe von innen öffnen, egal wie oft (1,2,3, ...) man auf den Schliessen-Knopf drückt. Kann man das irgendwo noch aktivieren (Columbus, Anpassung, Codierung)?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.