adaptives Fahrwerk DCC

  • Gerade in Verbindung mit 18" oder 19" Rädern würde ich es empfehlen. Irgendwo in den Medien wurde auch geschrieben,
    dass die Spreizung der Einstellungen noch etwas differenzierter und größer gestaltet wurde, damit die Kunden die Unterschiede noch besser spüren.


    Ich hatte in den letzten Jahren schon Magnetic Ride (Audi) und [definition='3','1'][/definition]">"> (VW) und habe es immer als sehr angenehm empfunden.

  • Und kenne es vom jetzigen Tiguan und werde nur noch Autos mit [definition='3','1'][/definition]">"> fahren. Im Alltag mit Komfortabel, bei starken Wind auch mal Sportlich. Sportlich mit Caranvan auf der Autobahn, weil dann auch die Lenkung straffer ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich habe dazu noch einen Artikel gefunden:


    http://www.handelsblatt.com/au…struktion/13843142-2.html


    Zitat:
    Optional lässt sich ein [definition='3','1'][/definition]">"> (Dynamic Chassis Control) mit den Modi Normal, Sport und Comfort ordern. Fürs Setting genügt ein Fingertipp auf dem Bord-Display. Zu spüren sind die unterschiedlichen Einstellungen deutlich. „Wir haben darauf großen Wert gelegt“, sagt Entwicklungschef Christian Strube, „ansonsten müssen wir ein solches Fahrwerk dem Kunden nicht anbieten.“
    Ende.

  • [definition='3','1'][/definition]">"> gibt es aber nur bei 4x4, oder?
    Diese Kombination versteh ich nicht. Braucht der Fronttriebler das [definition='3','1'][/definition]">"> nicht?


    Etwa nur wegen dem Off-Road-Assistent? Find ich doof.

  • Hier in diesem Video geht er kurz auf das [definition='3','1'][/definition]">"> ein, ab 6:00.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerken möchte ich nur das was ich schon weiter oben schrieb.
    Wenn man schnell auf der BAB unterwegs ist und der Seitenwind nervt, grad beim Überholen, sollte der KodiaQ ruhiger werden. Beim Tiguan ist es jedenfalls so.


    Und, mit dem Caravan dran beruhigt der Sportmodus das Gespann unheimlich, weil eben nicht nur das Fahrwerk etwas straffer ist, sondern auch die Lenkung.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich hatte noch keine Probleme mit dem [definition='3','1'][/definition]">"> und bei der Anschlussgarantie müsste es ja eigentlich auch mit abgedeckt/versichert sein.


    Allerdings fahre ich meine Autos auch nicht soooo lange, dass etwas kaputt gehen dürfte am [definition='3','1'][/definition]">">. :whistling:

  • hallo Peter,


    wie sieht es mit Anfälligkeiten des [definition='3','1'][/definition]">"> aus, und eventuelle Serviekosten/Reperatur kosten?

    Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich habe inzwischen den zweiten Touran mit [definition='3','1'][/definition]">"> und kann nur bestätigen, daß das fahren mit [definition='3','1'][/definition]">"> sehr viel komfortabler ist als ohne (auch Erfahrung
    mit 2 Touran ohne [definition='3','1'][/definition]">">) bei jeweils 50-70 Tsd. Wirklich empfehlenswert

  • Mal eine Frage an die künftigen Bärenbändiger aus der Schweiz: Mir ist aufgefallen, dass beim Konfigurator in der Schweiz die Fahrprofilauswahl nirgends erwähnt wird, wenn man [definition='3','1'][/definition]">"> auswählt. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn nicht mein :D erwähnt hätte, dass die Fahrprofilauswahl beim Schweizermodell wegfalle, wenn man [definition='3','1'][/definition]">"> ordert. Ich habe dann erwähnt, dass die Fahrprofilauswahl doch bestimmt nur im Konfigurator nicht mehr wählbar sei, weil diese doch ein Bestandteil des [definition='3','1'][/definition]">"> sei... Dies hat er aber dann verneint ?( . Nun bin ich unsicher, was denn nun stimmt.
    Was soll mir denn das [definition='3','1'][/definition]">"> bringen, wenn ich das Fahrprofil nicht den Strassenverhältnissen anpassen kann?
    Ich bin mir nach wie vor (fast) sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Unsicher bin ich jetzt nur geworden, weil die FPA bei den anderen Modellen (und auf der deutschen Seite) ausdrücklich erwähnt wird, wenn man bei [definition='3','1'][/definition]">"> einen Haken macht...
    Was stimmt denn nun?
    Herzlichen Dank für klärende Antworten aus der .

  • Hallo nyffu67


    Ich habe das [definition='3','1'][/definition]">"> auch geordert und bin genau deiner Meinung. Ich denke, dein :D liegt falsch. Das macht doch keinen Sinn.


    Zudem zitiere ich das Kapitel CC aus der Bedienungsanleitung:
    Die adaptive Fahrwerksregelung (nachstehend nur [definition='3','1'][/definition]">">) bietet die Möglichkeit
    an, die Stoßdämpfercharakteristik für die sportliche, übliche oder komfortable
    Fahrweise einzustellen, indem der entsprechende Fahrmodus ausgewählt
    wird.
    Die [definition='3','1'][/definition]">"> wertet das Lenkverhalten sowie die Fahrbahnverhältnisse während
    der Fahrt permanent aus und passt das Fahrwerksverhalten im Rahmen des
    ausgewählten Fahrmodus dementsprechend an.

    Was Handfesteres habe ich leider auch nicht.

  • Dieses Thema enthält 108 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.