Widersprüchliche Angaben im Prospekt des SKODA KODIAQ SPORTLINE.

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das im Prospekt des SKODA KODIAQ SPORTLINE widersprüchliche Angaben gemacht werden?
    Dieses ist sowohl in der gedruckten, als auch in der herunterladbaren Variante der Fall.


    Hier heißt es z.B. auf Seite 4
    pasted-from-clipboard.png


    gleichzeitig steht aber auf Seite 19

    pasted-from-clipboard.png


    Was von beiden stimmt denn nun?

    Kann mich auch gerade nicht erinnern, dass die Vorführwagen bei meinem :) mit schwarzen Außenspiegeln unterwegs ist. Werde ich Donnerstag aber nochmals kontrollieren.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • OK, dann stimmt die Aussage auf Seite 4.

    Komisch finde ich die Angabe dann auf Seite 19 trotzdem.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ist jetzt nicht unbedingt eine widersprüchliche Aussage, aber so wirklich verstehe ich es trotzdem nicht:

    1. Sportline Katalog: Höhe des 7-Sitzers: 1673mm vs. Höhe des 5-Sitzers: 1676mm

    Hauptkatalog: Höhe 7-Sitzer= Höhe 5-Sitzer: 1676mm


    2. Bodenfreiheit Sportline: 191–199mm vs. Bodenfreiheit Hauptkatalog: 187 (188)mm


    Weiß da jm mehr zu?

  • Sportline hat mindestens 19-20 Zoll. Beim normalen rechnen sie vermutlich mit 18 Zoll.

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Meine Garage hat eben eine 190mm hohe mittige Erhöhung und misst nur 1674mm in der Höhe...😉

    Ne, war einfach nur interessehalber. Danke FloLak für die Antwort...klingt logisch.

  • Meine Garage hat eben eine 190mm hohe mittige Erhöhung und misst nur 1674mm in der Höhe...😉

    Ne, war einfach nur interessehalber. Danke FloLak für die Antwort...klingt logisch.

    😂😂😂😂😂👍


    War einfach mal vermutet. Ist der einzige Unterschied den ich jetzt benennen könnte. Könnte auch zusätzlich mit dem DCC zu tun haben.

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Deswegen ändert sich nicht die Bodenfreiheit um 13/26 mm.

    Rechne doch mal! 1 Zoll mehr Durchmesser dh im Radius 0,5 Zoll. 0,5 Zoll = 12,7mm, bei 2 Zoll im Radius 25,4 mm. Das sich Aufnahme der Achsen nicht ändern steht das Auto genau diesen Mehrdurchmesser der Räder höher. Zusätzlich kommt noch mehr Gummi (oder auch weniger) durch die anderen Reifengrößen.


    Jetzt einmal erklärt warum das nicht sein kann?

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Ändert sich nicht mit grösserem Felgendurchmesser der Reifenquerschnitt genau deshalb - um im Umfang (und damit im Durchmesser) ähnlich zu bleiben?

    Genau so ist es.

  • Macht ja auch Sinn das die Räder gleich groß sind bei unterschiedlicher Felgengröße, da wir ja sonst bei den Winterrädern, welche meist kleinere Felgen haben, sonst bei gleicher Umdrehungszahl viel langsamer fahren würden. Außerdem müsste sonst der Tacho bei jedem Räderwechsel neu kalibriert werden auf den neuen Reifenumfang, da dieser ja dann auch falsch gänge. ;) Die unterschiedlich angegebene Bodenfreiheit muss woanders herkommen.

  • Macht ja auch Sinn das die Räder gleich groß sind bei unterschiedlicher Felgengröße, da wir ja sonst bei den Winterrädern, welche meist kleinere Felgen haben, sonst bei gleicher Umdrehungszahl viel langsamer fahren würden. Außerdem müsste sonst der Tacho bei jedem Räderwechsel neu kalibriert werden auf den neuen Reifenumfang, da dieser ja dann auch falsch gänge. ;) Die unterschiedlich angegebene Bodenfreiheit muss woanders herkommen.

    Dein Tacho geht eh nie genau. So krass wären die Abweichungen ja nicht. Aber war auch nur eine Theorie. Hab nicht bedacht das die Reifen deutlich schmaler werden. Hat aber zufällig genau gepasst 😂


    Vielleicht an den anderen Schürzen und oder DCC oder einmal Praktikant gemessen 😂

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Ich musste hier leicht schmunzeln, wenn es bei einem Auto um Millimeter bei der Bodenfreiheit geht... der Kodiaq ist 3cm kürzer als die lichte Länge meiner Garage, ich würde nie auf die Idee kommen den da drin parken zu wollen. Entweder ich dotze vorne an, oder hätte die Angst dass mir das Tor auf die Heckklappe schlägt.

    Genausowenig würde ich mit meinem Auto wo drüberfahren wollen, wo es um Millimeter geht. Einmal zuviel gefrühstückt, die Einkaufstasche oder den etwas korpulenteren Kumpel mit im Auto, und Du setzt dann vielleicht auf..?

    Und nebenher gesagt setzen sich Dämpfer mit der Zeit...

  • Wobei Du das Problem mit der Garage recht elegant lösen könntest:

    Einmal reinfahren, dann ggf. manuell so weit schieben, dass Du vorne noch einen Zentimeter Platz hast und dann zum Beispiel eine Metallleiste bündig vor die Reifen legen. Wagen wieder raus, Leiste befestigen und fertig. Wenn Du jetzt wieder reinfährst, bleibt der Bär einen Zentimeter vor der Wand stehen und hinten hast Du noch Zentimeter Platz um das Tor zu schließen.


    Alternativ zur Befestigung reicht auch ein Holzbalken, den Du zur Wand hin mit zwei Holzbalken in passender Länge abstützt. Vorzugsweise in der Verlängerung der Spur des Wagens. Funktioniert sehr gut und vermeidet das "Andotzen".

  • Ich musste hier leicht schmunzeln, wenn es bei einem Auto um Millimeter bei der Bodenfreiheit geht... der Kodiaq ist 3cm kürzer als die lichte Länge meiner Garage, ich würde nie auf die Idee kommen den da drin parken zu wollen. Entweder ich dotze vorne an, oder hätte die Angst dass mir das Tor auf die Heckklappe schlägt.

    Genausowenig würde ich mit meinem Auto wo drüberfahren wollen, wo es um Millimeter geht. Einmal zuviel gefrühstückt, die Einkaufstasche oder den etwas korpulenteren Kumpel mit im Auto, und Du setzt dann vielleicht auf..?

    Und nebenher gesagt setzen sich Dämpfer mit der Zeit...

    Nochmal...es ging darum zu verstehen, was die Ursache ist, nicht darum, dass die Tatsache an sich irgendein Problem darstellt...