Fahrprofil

  • Hallo liebe Mitstreiter,



    mein Kodiaq kommt erst am 09.03. Aber eine Frage quält mich schon jetzt, weil ich mit meinem bisherigen Fahrzeug BMW 3er Gran Turismo negative Erfahrungen gemacht habe.


    Es geht um die von mir bestellte Fahrprofilauswahl (ohne Offroad-Assistenten).

    Beim BMW habe ich ebenfalls den sogenannten "Fahrerlebnis-Schalter" mit den Stellungen Eco, Comfort und Spor. Leider wird beim BMW nicht die zuletzt eingestellte Position aufgerufen wenn der Motor erneut gestartet wird.


    Das finde ich einfach unpassend. Das Auto befindet sich also standardmäßig immer in einer gedrosselten Version.Ich möchte aber flott voan kommen.


    Wie funktioniert das beim Bären?

    Wenn ich "Sport" auswähle und das nächste Mal starte - welches Profil wird gewählt?


    Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal.

  • Also bei meinem Bären bleiben die Einstellungen erhalten. Einzig der Fahrmodus bleibt nicht auf "S" stehen sondern

    stellt sich nach jedem Start wieder auf "D"

  • Wenn man aber eh von P (Park) in D schalten muss, ziehnt man doch beim Schalten „nur“ kurz weiter?!?

  • Das stimmt aber ich fahre öfter im ECO-Modus und da muss ich dann jedes mal die FPA neu anwählen.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Hey noch mal.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Uh das wird mich ärgern mit der FPA. Ich seh das schon.

    Mann Mann ich finds nicht - irgendwo im I-net habe ich so eine Schaltung gesehen die am Taster angeschlossen wird. Die soll sich dann die Einstellung merken. Ähnlich wie für die [definition='14','0']SSA[/definition]. Da gibt es sowas ja auch.


    Viele Grüße

  • Also seit gestern bin ich Bärenbändiger.

    Und ich muss sagen:

    Nach dem Neustart bleibt das eingestellte Fahr-Profil.

    Finde ich echt top.

    Viel besser im Vergleich zum Vorgänger.

  • Also seit gestern bin ich Bärenbändiger.

    Und ich muss sagen:

    Nach dem Neustart bleibt das eingestellte Fahr-Profil.

    Finde ich echt top.

    Viel besser im Vergleich zum Vorgänger.

    das Fahrprofil bleibt ja eh immer - es geht bei vielen jedoch darum, dass beim [definition='1','0']DSG[/definition] die Fahrstufe (also D oder S) nicht gespeichert bleibt.

    Auch wenn du noch sooft "S" im Fahrprofil Sport speicherst geht es beim Neustart in "D" zurück.

  • das Fahrprofil bleibt ja eh immer - es geht bei vielen jedoch darum, dass beim [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] die Fahrstufe (also D oder S) nicht gespeichert bleibt.

    Auch wenn du noch sooft "S" im Fahrprofil Sport speicherst geht es beim Neustart in "D" zurück.

    Das ist ab MJ2018 normal.

    Warum auch immer X/

  • Hat irgendjemand ein aktuelles Update? Mich frustriert das enorm. Bin nur zu bequem dem Händler mal einen Besuch abzustatten...


    Lässt es sich codieren?

    Update? Wegen der Rückstellung der Motoreinstellung bei Zündung Aus?

    Da gibt es kein Update und es wird wohl auch keins geben. Ist so gewollt X/

    Es codieren? Kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

  • Naja, wenn es so gewollt ist, dann ist meine Erwartungshaltung, dass der "Mode" Knopf sich entsprechend ebenfalls resetted (sprich nicht mehr gelb leuchtet) und solange im Display "Eco" steht und die Gänge über Dx schalten kann es so nicht gewollt sein. Entweder das Zurücksetzen ist ungewollt oder die Anzeige (Taster und Display gleichermaßen) ist fehlerhaft.

  • Crispy

    Das mit der Anzeige halte ich für einen Bug.

    Interessant wird es mit der Einstellung "Individual". Wird alles auf "Normal" zurückgesetzt oder nur Motor-/Getriebeeinstellung?

    Ich kann es nicht ausprobieren da ich einen MJ2017 habe und die stellen bekanntermaßen nichts zurück.

  • nur der motor, rest bleibt. Motoreinstellungen müssen vl wegen abgaswerten zurückgesetzt werden? Zumindest von s weg würde dann sinnmachen

  • Das mit den Abgaswerten ist mit Sicherheit ein Grund. Warum dann allerdings auch von Eco auf Normal geschaltet wird ist eventuell dem Steuergerät geschuldet, das möglicherweise nur einen einfachen Reset zuläßt, egal was eingestellt war.

  • also ehrlich - mich stört das Umschalten zwischen D und S überhaupt nicht.

    Da ich sogar in der Stadt häufig zwischen den Beiden hin und her schalte (geht ja auch extrem schnell) ist mir das ziemlich egal.


    Anfangs dachte ich zwar dass es nerven wird aber dem war/ist zum Glück nicht so

  • Ich verstehe eins noch nicht. Was bringt die Stellung ECO? Wenn ich damit fahre und das Gas wegnehme segelt der Bär und verbraucht Sprit in der Menge vom Leerlauf. Wenn ich in D fahre und das Gas wegnehme greift die Schubabschaltung und der Spritverbrauch ist gleich Null. Ist doch irgtendwie ökonomischer.

  • In der Regel fahre ich gerade wegen dem [definition='11','']Segeln[/definition] im "individual" mit Antrieb ECO, das bei MJ17 zum Glück aktiv bleibt.

    Bei längerem schwachem Gefälle müsste ich ohne segeln Gas geben, weil der Motor zu stark bremst.

    [definition='11','']Segeln[/definition]derweise rolle ich oft beinahe 1km mit markant weniger Verbrauch.

    Bei stärkerem Gefälle ist es sicher ökonomischer mit dem Motor in der Schubabschaltung zu bremsen.

    Die Logik beendet das Segel, sobald die Bremse auch nur angetippt, oder das Schaltpaddel betätigt wird.

    Bei Bedarf steht mit einem kurzen Zug am Wählhebel, "S" sofort zur Verfügung.

  • Kenn das mit dem Zurückspringen auf D auch aus andern VAG Autos der letzten Jahre. Sollte immer normal sein denke ich.

    Nur bei ECO war es immer nervig, weil nach dem Neustart ja immer nur zwischen D und S die Wahl ist und Eco dann nur über erneute Profilauswahl. Wird bei Kodi auch so seiN?=

  • Meiner behält nach den Neustart den beim Verlassen aktiven Modus, was ich sehr schätze.

    Die ersten Meldungen über das andere Verhalten kamen mit MJ2018.

    Beim demnächst anstehenden Service, werde ich verhindern, dass man mir das mit einem eventuellen Update ändert.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.