nur 3 Tage nicht gefahren , kein Starten möglich / Winterschlaf TDI

  • Hallo Leute , hier mal wieder was von einem Montagsauto:

    Ich wollte heute mal wieder Auto fahren , der Bär stand 3 Tage regungslos in der Garage.

    Start Knopf gedrückt und er leiert und leiert so lange bis man wieder Start drückt. Toll das ganze 3 mal und nix passiert leiert weiter .

    OBD Ausgelesen auf dem Handy kein Fehler und Voltzahl bei 12v im Anlassbetrieb.

    Standheizung an , die geht wie sau dazu noch den Dieselfilter mit nen Föhn erhitzt.

    Geht immer noch nicht. Also beim Freundlichen angerufen , der wollte noch mal leiern hören und der Bär springt an als ob nix war, ohne Verschlucken oder so.

    Winterschlaf oder was !!?

    Zum Freundlichen und der konnte auch keinen Fehler auslesen.

  • Moin,

    Seit es jetzt Temperaturen um den Gefrierpunkt hat, leiert meiner beim anlassen auch ab und zu rum. Ich vermute es kann auch mit der Start-Stopp Automatik zusammenhängen. Ich hab diese jetzt deaktiviert und siehe da, der Spuk ist vorbei.

  • Moin,

    Seit es jetzt Temperaturen um den Gefrierpunkt hat, leiert meiner beim anlassen auch ab und zu rum. Ich vermute es kann auch mit der Start-Stopp Automatik zusammenhängen. Ich hab diese jetzt deaktiviert und siehe da, der Spuk ist vorbei.

    Der Kodiaq ist doch kein Sommerauto. Auch bei 10 Grad Minus sollte er ohne Probleme anspringen. Die [definition='14','0']SSA[/definition] kann aber eigentlich nicht die Ursache sein.

  • Bei mir war auch nach 10.000Km und nem halben Jahr die Batterie durch. Hab's gemerkt weil die Start-Stopp gar nicht mehr ging.

    Also Motor lief durch. Bei der Fahrzeugzustandsanzeige kam immer Energieverbrauch zu hoch. Nach 100Km Autobahn war die Batterie

    wieder für kurze Zeit voll. Hatte dann nach 4 tagen auch massive Startprobleme. Jetzt ist die Batterie getauscht und alles seit 6 Wochen gut.

  • Wäre interessant zu wissen, wann die betroffenen Kodiaq´s gebaut wurden. Vielleicht mangelhafte Charge bei Batterien?

    Kodiaq Style 1.4 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 KW, Candy White, 3. Sitzreihe, Seitenairbags hinten, LED-Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe inkl. sensorgest. Öffnung, Canton Soundsystem, Rückfahrkamera, 18" Elbrus

  • Baujahr 4/17, selbe Probleme... Ohne Vorwarnung am Vortag, kein Start bei null Grad möglich gewesen !


    Noch keine Werkstatt, muss beobachten.

    150 PS D [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style / Lochleder beige, kein Pano


    Bestellt: 25.11.16, KW 47
    AB: 03.12.16

    Einplanung unverb.: 19, 21, jetzt 19 unverb.
    Produktion: 19 KW
    Geliefert: 09.06.2017

  • Was habt ihr für Batterien verbaut? Ich kann mich entsinnen, es gab damals beim Superb2 auch Probleme mit einem Hersteller von Batterien. Kann mich aber nicht mehr entsinnen welcher das war. Ich hab in meinem Kodiaq 2.0 TDI Bj 01/18 eine Moll Batterie drin.

  • Erdbaer123, du meinst die damals im Superb2? Das könnte stimmen, da hatte ich, da später gekauft, eine Varta drin. Wäre also gut zu wissen, welche Batterien aktuell im Kodiaq Probleme machen.

  • Stimmt. Beim Superb gab es auch Probleme. Erst hieß es, das läge am Fahrverhalten, dann wurde nach mehrmaligen "Reparaturversuchen" doch die Batterie getauscht. Und schon waren alle Krankheiten beseitigt.

    ein freundliches Brummen von Freddy




    2,0 TDI SCR 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 Style, 110 kw, bestellt 25.04.2017, LT. März 2018 PW 17/2018, 18/2018, LT. 19/2018, 21/2018:BigHeul:. Übergabe 07.06.2018 = 406 Tage :schockiert:

  • Erdbaer123, du meinst die damals im Superb2? Das könnte stimmen, da hatte ich, da später gekauft, eine Varta drin. Wäre also gut zu wissen, welche Batterien aktuell im Kodiaq Probleme machen.

    Ja genau Thomas, der Superb 2 hatte damals bei einigen eine Serie mit Batterien von BANNER. Meine hielt auch nicht lange.

  • ... also bei mir ist eine Moll -Batterie drin. Mein Kodiaq ist Anfang/Mitte Januar '18 gebaut.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.