Sprachbedienung ausschalten

  • Wie kann ich die Sprachbedienung richtig abschalten? Es nervt, wenn man beim lenken versehentlich auf den Taster kommt und angeblökt wird.

    Leider habe ich dazu nichts gefunden, das richtig und endgültig abzustellen.

    -----------------------------------

    Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens

  • Airbag raus, Stecker vom Schalter abziehen. Alternativ kann man eventuell per Codierung dem Auto vorgaukeln es hätte das Feature nicht.


    Wird sich aber vermutlich noch niemand mit beschäftigt haben, weil es kein Mensch schafft beim Lenken versehentlich Tasten auf dem Lenkrad zu drücken.

  • Wird sich aber vermutlich noch niemand mit beschäftigt haben, weil es kein Mensch schafft beim Lenken versehentlich Tasten auf dem Lenkrad zu drücken.

    Du bist gut! Leg mal die Hand in den Knick der Speiche und fahr gerade aus, dann Kurbeln zum Vollausschlag der Räder und wieder zurück. Da kommst du 100% in dem Knick auf den Schalter. Und das nervt einfach, ob es bei dir geht oder nicht.

    Oder du lenkst Altoma mäßig zentimeterweise mit beiden Händen, dann kommst wirklich nicht da drauf.

    Aber darum geht es nicht, sondern um eine Möglichkeit, das vollkommen abzuschalten. Ich kenne keinen, der auch noch mit seinem Auto reden muss.

    -----------------------------------

    Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens

  • Airbag raus, Stecker vom Schalter abziehen. Alternativ kann man eventuell per Codierung dem Auto vorgaukeln es hätte das Feature nicht.


    Wird sich aber vermutlich noch niemand mit beschäftigt haben, weil es kein Mensch schafft beim Lenken versehentlich Tasten auf dem Lenkrad zu drücken.

    ich bekenne mich, Nummer 4 zu sein!!!


    Weisenheimerei scheint erfüllend zu sein....

  • Okay ich nehme das "kein Mensch" zurück. Eventuell trifft "nur alte Menschen" zu? :dugundwech:


    An dem Punkt an dem der Lenkwinkel mit beiden Händen am Steuer nicht mehr ausreicht bewege ich das Lenkrad mit der flachen Handfläche der oben liegenden Hand auf dem Lenkradkranz weiter. Ich wüsste nicht, wie ich dabei einen Schalter treffen sollte.


    Selbst wenn man wie in der Fahrschule gelernt umgreift wüsste ich nicht wo man da einen Schalter treffen sollte.

  • Wenn man links an der Taste für Sprachsteuerung drankommt dann bestimmt auch rechts an der Taste fürs Menü vom Bordcomputer. Oder???

    Keinesfalls, denn mit der rechten Hand wird geschalten. Gerade bei Rangiertätigkeiten lenke ich eben mit der linken Hand, und die Rechte ist am Schaltknüppel. Ist das soooo schwer vorstellbar? Bei normaler Geradeausfahrt kommt niemand an irgendwelche Tasten.

    Was hat das übrigens mit "alt" zu tun?

    Das Thema war jedoch nicht, wie ein alter, doofer beim Lenken an die Tasten kommt, sondern, wie man die Sprachsteuerung ausschalten kann, denn ich finde die mehr als flüssig, überflüssig!

    -----------------------------------

    Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens

  • Sprachsteuerung an-/ausschalten:

    Fahr mit 2 Händen wie innder Fahrschule dann gibts keine Probleme mehr?

    Spass beiseite:

    Eventuell Abschaltung der Sprachsteuerung lässt sich im Steuergerät mittels Codierung ausschalten, siehe Thema Codierung hier im Forum

  • Das Thema ist doch schon geklärt ;) Es ist keine offizielle Möglichkeit vorgesehen und da die Sprachbedienung ein SWaP Feature ist wird kaum ein Codierer bereit sein die Deaktivierung bei sich zu testen. Bleibt nur das Abstecken des Schalters oder eben so zu lenken wie all die anderen die dieses Problem nicht haben.


    kleine Schraube der Bezug zum Alter war ein Schuss ins Blaue, irgendwo muss ja der Unterschied herkommen warum offensichtlich manche das Lenkrad innen greifen, während andere (wie meine Wenigkeit) es von außen Anfassen, weit weg von den Bedientastern.

  • warum offensichtlich manche das Lenkrad innen greifen, während andere (wie meine Wenigkeit) es von außen Anfassen, weit weg von den Bedientastern.

    Innen greifen? Davon war eigentlich nie die Rede. Ich fass es an, wie alle anderen auch. Beim Rangieren passiert es eben, dass man dann mit dem Handgelenk auf die Taste kommt. Wozu versuch ich dir das zu erklären? Du fährst eben besser und optimierter Auto und ich (kein Mensch) kann es scheinbar nach 40 Jahren nicht. Was solls. Vielen Dank an alle für die zielgerichteten Antworten.

    -----------------------------------

    Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens

  • SEKUNDENKLEBER ??

    :dugundwech::;Opi;:

  • Na aber warum kann es passieren, dass manche das regelmäßig haben, während andere wie ich das nie haben? Das ist doch die interessante Frage. Das Lenkrad würde man doch nicht seit Jahren so unverändert verbauen, wenn versehentlich ausgelöste Sprachbedienungen ein weit verbreitetes Problem wären.


    Den einzigen Weg wie ich das hinbekommen habe, war wenn ich das Lenkrad so halte und in der Position stark einlenke:


    IMG_20180228_172840.jpg


    Tatsächlich hab ich dabei dann zum ersten Mal überhaupt die Sprachbedienung aktiviert. So würde ich das Lenkrad nur eben nie halten.

  • Also ich z.B. halte das Lenkrad des öfteren so. Finde diese Haltung recht entspannend, der Daumen liegt auf

    und die Hand hat das Lenkrad immer noch recht sicher im Griff.


    Und da passiert es halt mal das man die Sprachbedienung drück. Na und ?


    Gruß


    AudiMQ

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.