Sitzheizung schwach, schaltet nicht zurück

  • Hallo, ich finde die Sitzheizung ist sehr schwach bei meinem kodiaq, egal ob Fahrer oder Beifahrersitz. Bei meinem touran damals habe ich die sitzheizung immer zurück geschalten. Jetzt auf Stufe 3 kommt es mir nach 20 min so vor als würde ich im touran Stufe 1 haben.

    Haben noch mehrere solche Probleme?

    Der Händler vertröstet mich und sagt das liegt am Stand der Technik, mehr Sensoren, verbrennungsgefahr usw.

    Allerdings schaltet die sitzheizung auch nicht selbständig zurück nach gewisser Zeit, das sollte sie aber tun oder?

    Gruß

    Christian

  • Also in meinem Kodiaq ist die Heizleistung mehr als zufriedenstellend. Ich schalte nach kurzer Zeit immer runter sonst wird mir das zu warm am Hintern. Sollte also bei dir NICHT Stand der Technik sein!

    gesendet von einem Commodore 64

  • Bei mir ist die Sitzheizung mehr als nur gut dimensioniert.

    Kurz nach Start merkt man die Wärme schon, nach max. 3-4 Minuten schalte ich sie sogar immer aus.

    Und wir hatten ja ausreichend Kältegrade die letzten Tage.

    Und im übrigen, zu heiß schadet der Potenz.;:thumbsup:;

    Vielleicht ist doch bei Chieff was nicht in Ordnung an der Heizung.

  • Bei mir ist die Sitzheizung eine einzige Katastrophe.

    man merkt kaum etwas, nach ein paar Minuten wird es plötzlich total heiß (auf Stufe 1). Die Phasen wechseln immer ab, von gleichmäßiger Wärme kann keine Reede sein.

    Das war im Octavia viel besser (nicht das einzige...)

  • Ich fahre immer nur auf Stufe 1. Selbst bei den tiefen Temperaturen der letzten Tage (bis-20°C). Nach ein paar Minuten muss ich sogar die Sitzheizung ganz ausmachen da es sonst zu heiß wird. Stoffsitze!

    Kodiaq 2.0 TSI (132 KW) Style DSG 4x4, deutsches Modell. 19"Sirius, Black Magic, 3. Sitzreihe, AHK, Amundsen Business Paket, Family Plus Paket, beheizbare Windschutzscheibe, Klapptische an den Vordersitzen, 18" platzsparendes Stahlreserverad, Rückfahrkamera mit Waschdüse.


    Bestellt: 11.01.2017

    AB: 15.03.2017 (mit LT KW35)

    PW: KW 30

    LT: 29.08.2017 (KW35) PUNKTLANDUNG!!!!

  • Temperaturempfinden ist sehr Subjektiv, habt ihr mal die Temperatur gemessen. :)

  • Temperaturempfinden ist sehr Subjektiv, habt ihr mal die Temperatur gemessen. :)

    Stimmt genau.

    Meine Frau sitzt Stundenlang auf der Sitzheizung Stufe III ohne mit der Wimper zu zucken!

    Ich schalte nach einigen Minuten auf Stufe 1 zurück bzw. ganz aus.

    Soviel dazu.


    Da hilft wohl nur eine Vergleichsemessung mit einem Fahrzeug mit identischer Sitzkonfiguration.


    PS

    Das die Sitzheizunf von allein runter Regelt konnte ich noch nicht beobachen!

    (Habe die Sport-Volleder-Variante)


  • OK dann lass ich das nochmal checken in der Werkstatt, ist ja Garantie fall. Habe übrigens Stoff sitze und bin schon empfindlich.... Beim touran habe ich ja auch immer zurück geschalten.


    Zum automatischen runter regeln hat bis jetzt noch niemand was geschrieben ob das funktioniert. Beim einkaufen habe ich einen kodiaq Fahrer getroffen und haben uns etwas unterhalten, er meinte bei ihm regelt der auch zurück

  • Ich habe Alcantara und die Sitzheizung spricht sehr schnell an.

    Nach 2 Minuten ist mir Stufe 3 zu warm meistens reicht schon die 1.

  • belüftetes Ledergestühl - SHZ nch ca. 2 Minuten so warm dass ich auf jeden Fall von III auf II oder gar auf I retour muss

    Lenkradheizung belasse ich meist bei III

  • ...funktioniert aber bei mir auch einwandfrei


    erst kurz auf Stufe 3 dann aber gleich zurück auf 2 und neulich bei Kälte längere Fahrt auf 1 war prima.

    Aber automatisch zurückschalten geht nicht bei mir, habe Stoffsitze.


    Habe aber ein anderes Problem die Lüftungskanäle links und rechts neben Navi bringen null Leistung.

    Werkstatt sagt es müsste evtl. ein Update gemacht werden, sonst erfolgt genaue Prüfung der Ursache,

    habe Termin gemacht.

  • Habe das gleiche Problem mit der Lüfting beiderseits vom Bildschirm.

    Meistens passiert da nichts, soll angeblich normal sein.

    Kühlung konnte ich noch nicht probieren, da Kodi erst seit Herbst 2017 in meiner Höhle.

    Wie ist die Problematik denn bei anderen?

  • Hallo zusammen


    War mit der Heizleistung meiner Sitzheizung in meinem Kodiaq nicht zufrieden da sie immer nur nach meinem Gefühl lauwarm war.

    Habe sie gestern mit VCDS angepasst und heute morgen das erste Mal getestet und muss sagen es war wesentlich besser.


    Ich muss jetzt mal abwarten wenn es draußen mal wieder kalt wird wie sie sich da nach meinem Gefühl verhält.


    Werde auf jedenfall weiter berichten.


    Falls es Fragen dazu gibt, könnt ihr mir gerne schreiben. Helfe wo ich kann

  • also das klingt seltsam dass das nur lauwarm wird. wenn ich auf Stude 3 schalte kann ich das nur kurz anlassen

    da mir sonst der Allerwerteste verglüht.

    Habe das innenbelüftete Ledergestühl.

    Auch das Lenkrad muss ich kurz nach dem Einschalten weider runter regeln da es richtig warm wird.

  • Hallo zusammen


    War mit der Heizleistung meiner Sitzheizung in meinem Kodiaq nicht zufrieden da sie immer nur nach meinem Gefühl lauwarm war.

    Habe sie gestern mit VCDS angepasst und heute morgen das erste Mal getestet und muss sagen es war wesentlich besser.

    was genau hast du da angepasst?

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.