Ambientebeleuchtung max. Helligkeit erhöhen

  • Gibt es in die Möglichkeit per VCDS die Helligkeit der Ambientebeleuchtung in den Türen zu erhöhen?

    Diese erscheint mir persönlich etwas zu dunkel, wenn tagsüber das Licht eingeschaltet ist erkennt man noch nicht mal die Farbe.

    In meinem Golf 7 GTD war die Ambientebeleuchtung deutlich heller und auch im Hellen gut zu erkennen.

  • Wo sind unsere Tüftler??

  • diese zwei dünnen Funzeln an den Türen finde ich eigentlich schon frech, Ambientenbeleuchtung zu nennen.

    Da hätte man für den Aufpreis schon etwas mehr machen können meiner Meinung nach.

    Sind zwar vier. Hinten auch noch.

    Aber beim Rest stimme ich voll zu. Wenn wenigstens in der Mittelkonsole noch was wäre ||

  • Sind zwar vier. Hinten auch noch.

    Aber beim Rest stimme ich voll zu. Wenn wenigstens in der Mittelkonsole noch was wäre ||

    Bitte nicht vergessen, die Leselampen wurden auch auf LED umgestellt.

  • Das mag ja wenig sein für den ein oder anderen. Aber es ist nicht so dass es nicht offen kommuniziert wurde was die Ambientebeleuchtung ist.

    Somit konnte man bestellen oder halt nicht. Aber im Nachhinein zu meckern erscheint mir sinnlos.


    Aber zu der Frage: ich meine im Steuergerät 17f oder 13f weiß nicht mehr genau, etwas mit der Helligkeit gesehen zu haben. Muss ich nochmal schauen bei Gelegenheit, dann gebe ich Bescheid.

    Ist jedenfalls im Reiter Elektronic2 gewesen

  • Mir reicht die Helligkeit. Kenne es auch nicht anders aus dem Audi, und da hatte ich nur weiß oder nichts (aus) zur Auswahl ;)


    Es soll ja auch nicht den Innenraum beleuchten sondern nur ein nettes Ambiente schaffen, daher denke ich auch der Name ;;tuete;;


    Aber auch hier wieder: Alles persönliches Empfinden und Geschmackssache ;brav;

  • würde das Thema gern nochmal aufgreifen.. Hat sich da jemand von euch Spezialisten mittlerweile schon mal mit beschäftigt.


    Es geht nicht um die Helligkeitseinstellung im Infotainment, - heller, Farbe, Fußraum etc. Das ist bekannt.

    Es geht um die maximale Helligkeit, die wie ich finde bei einigen Farben schon sehr dürftig ist.. Zumal sie sich automatisch ein wenig bei Tür Öffnung erhöht.. Heißt also es muss doch noch heller gehen.

    Blau und Grün ist gut, aber rot, weiß etc. sieht man fast nicht.


    Kann man da irgendwo etwas codieren/anpassen etc?

    :) Heko

  • Rot ist generell dunkler als Weiß/Blau/Grün. Das kann also normal sein.


    Jetzt weiß man natürlich nicht was „sieht man fast nicht“ bedeutet weil da auch jeder eine andere Wahrnehmung hat.

    Jedoch sagtest du das man auch weiß kaum sieht. Das ist dann eher komisch 🤔


    Wollte die info mit Rot mal weitergeben, helfen kann ich dir leider sonst nicht. Vielleicht nächstes Jahr 😆

  • Heko Ja, die Ambientebeleuchtung ist bei offenen Türen viel höher und stärker als bei geschlossenen Türen (Zündung an).


    Die Leuchtkraft hat nichts mit der Farbe zu tun (obwohl wie Skeletto schrieb, rot einfach dunkler wirkt), sondern mit den Innenbeleuchtung Parametern.

  • Heko Ja, die Ambientebeleuchtung ist bei offenen Türen viel höher und stärker als bei geschlossenen Türen (Zündung an).


    Die Leuchtkraft hat nichts mit der Farbe zu tun (obwohl wie Skeletto schrieb, rot einfach dunkler wirkt), sondern mit den Innenbeleuchtung Parametern.

    ja das meine ich ja.. Ich hätte gern die Leuchtkraft wie bei offenen Türen, aber permanent... Also einfach heller als jetzt momentan 100% sind.. geht das??

    :) Heko

  • Ja, das geht! Den Wert bei den Innenbeleuchtung Parametern erhöhen.

    danke, erledigt.. Ist wohl heller... Bin noch nicht im Dunkeln gefahren, nur mal in der Garage.. :thumbup:


    gleich noch den virtuellen Sub und das AID in RS Optik.. Nun bin mit dem was geht langsam durch. ;)

    :) Heko

  • Könnte mir jemand sagen welche Parameter es genau sind. Vielen Dank vorab.

    Steuergerät 09 > Anpassung > Innenbeleuchtung Parameter > p_adaption_kundenwunsch_tuer > Wert von 0.37 auf 1.00 erhöhen.

    :) Heko

  • Steuergerät 09 > Anpassung > Innenbeleuchtung Parameter > p_adaption_kundenwunsch_tuer > Wert von 0.37 auf 1.00 erhöhen.

    Hallo Heko,

    zuerstmal danke für die Erklärung. Ich habe bei meinem RS und obd11 das Problem, dass nach Anwählen von Steuergerät 09 und dann Anpassen nur ein leerer Bildschirm erscheint. Wie kann das sein, oder was mache ich falsch?
    Komme ich da evtl. auch über die Langcodierung ran?
    Gruß Uli

  • Sorry kann ich nicht sagen. Alle Codierungen macht mein Spezl. Ich bin nur dabei.

    Er macht das mit VCDS Hex ...... , Nicht mit OBD. Vielleicht liegt es daran.

    :) Heko

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.