190 PS TDI "rauer" Lauf nach ca. 2 bis 3 min Fahrt ( Teillast )

  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen dass der Motor nach ca. 2 bis 3 min auf einmal sehr "rau" läuft. Das ist vorallem in Teillast deutlich zu hören, Nagelt wie ein "alter" Diesel .

    Das Ganze geht dann ein paar Minuten so und ist wieder weg ..

    Tritt aber z.B. bei "normalem" beschleunigen nicht auf, mehr so beim Tempo halten.. also unter "Teillast"
    Kann mir darauf keinen Reim machen, kenne so nur von meinem Zafira den ich vor zich Jahren mal hatte, der war bei "Kaltlauf" immer wie eine Nagelpistole.


    Evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben, kann ja auch sein das es "normal" ist ...


    Danke und Grüße aus Franken

  • Hallo Cruzer0001


    das gleiche ist mir auch aufgefallen. Nach ein paar Minuten Fahrt fängt es bei Teillast an und verschwindet dann nach weitern paar Minuten. Hatte dies von Anfang an und habe mittlerweile 17'000km drauf und ist immer noch gleich. Also weder schlimmer noch weniger.

    Hoffe das hilft/beruhigt dich.

    Gruss aus der Schweiz

  • Hey,


    ich vermute, das hat mal wieder was mit "Schadstoffklasse einhalten" zu tun ...

    Das temporäre auftreten spricht ja dafür, dass es gesteuert, also gewollt ist!


    Ich hatte mal nen Vito, der sprang im Winter mit ca. 1500 Touren an. Auch wegen der Schadstoffklasse. Kam im Wohngebiet seht toll, wenn 2,2l Diesel auf einmal im Stand mit 1500 Touren losnageln ;) ...


    Grüße

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.