Fahrdaten Download und Durchschnittsverbrauch

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Download der Fahrdaten (Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch) über die Webseite?


    Gibt es in drei Gruppen: Kurzfristig, seit dem Tanken und Langfristig.


    Bei Kurzfristig fehlen mir etwa 100 km der Gesamtfahrstrecke bezogen auf den Tachostand, unter Langfristig ist es eine Differenz von 4 km (1846 zu 1850km = Tachostand), seit dem Tanken eine Differenz von 9 km


    Kurzfristig Summe = 1741 km

    Seit dem Tanken Summe = 1841 km

    Langfristig Summe = 1846 km


    Tacho 1850 km


    Leider kann ich jetzt nach 3 Wochen nicht mehr aus dem Gedächtnis heraus prüfen, welche Strecken in der Kurzfrist-Tabelle fehlen könnten.


    Also die Frage: hat das noch jemand runtergeladen? Sind die km-Stände in allen drei Tabellen gleich?


    PS: Durchschnittsverbrauch in Summe bisher 8,7 Liter, die ersten 800 km 9,2 Liter, die übrigen knapp 1000 km mit 8,1 L. (Bin gespannt, ob das weiter sinkt mit besserem Einfahrungszustand des Fahres und des Autos)


    Auch hier wären Vergleichszahlen willkommen.

    :);Rally;

  • Nein auch bei mir sind die Stände nicht identisch :)


    Kurzfristig sind 71 km weniger als "seit Tanken" und dieser Wert ist 10 km mehr als Langzeit ..

    Wobei auch die Angaben vom Verbrauch sich rein rechnerisch deutlich unterscheiden :) Habe von 7,85 bis 7,61 bis 7,57 :)


    Würde also sagen ist eine schöne Spielerei aber verlassen würde ich mich darauf nicht ..

  • Müsste ich glatt mal überprüfen ...

    Was mir definitiv aufgefallen ist: mit sportlicher Fahrweise sinkt der Verbrauch. Habe heute mit letzter Füllung (Vollgas Autobahn und generell zügiger) 1 Liter weniger verbraucht ... Bin gespannt, ob ich das wiederholen kann.

    Jetziger Tachostand: 4595km

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Denke mal das hängt auch viel vom Streckenprofil ab .. Also Steigungen drin usw ...

    Ich fahre täglich ca 60 km AB .. wobei 30 km immer leich berauf ins Büro .. da ist der Punkt bei ca 130 km/h an dem ich unter 7,6 l bleibe.. wenn ich da schneller fahre ( weil verpennt :) ) also so ab 140 geht der Verbrauch deutlich nach oben und endet so bei 9,5 l

    mit 170 bis 180 km/h

  • Klar, das Streckenprofil spielt sogar die Hauptrolle. Deswegen bewerte ich die letzte Messung auch noch nicht so sehr ... mal abwarten und weiter messen ;)

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Wenn´s bei dir funktioniert .. also auf Dauer geh ich zu dir auf Schulung .... ;:thumbsup:;

    Naja, ganz neu ist das nicht! Fahrschule und andere Trainer raten auch dazu, die gewünschte Geschwindigkeit eher schnell als langsam zu erreichen ...

    Ich denke gerade beim Diesel macht das Sinn: mehr Gas = mehr Turbodrehzahl = mehr Leistung im Vergleich zum Mehrverbrauch ... ergo: mit weniger schneller auf Geschwindigkeit und dann eher mit weniger Geschwindigkeit halten ;):S:)
    --> hab ich bei meinem Vorgänger Diesel so aber auch schon festgestellt :)

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.