Diesel vs Benziner

  • Hallo zusammen


    Ich beobachte schon lange dieses Forum, weil wir auch sehr am Kodiaq interessiert sind als neues Familienauto.


    Wir fahren etwa 15.000km pro Jahr.
    Und wenn es nicht gerade in den Urlaub geht, auch nur kurze Strecken.
    Also 12km zur Arbeit. Etc


    Was würdet ihr nehmen: den 2.0 TSI oder den 2.0 TDI 150PS?
    Warum 180 vs 150? Liegt am ähnlichen Preis.


    Danke und Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    und herzlich willkommen im Forum.


    Ich persönlich würde, wenn mein Weg zur Arbeit nicht 30km betragen würde, ich nicht einmal im Jahr mit dem Caravan am Haken nach Italien fahren würde, sogar einen 150 PS Benziner bevorzugen.
    Das eingesparte Geld würde ich in eine bessere Ausstattung investieren.
    Wobei man selbst dort noch einen "kleinen" 1,1t Caravan dran hängen könnte.

    Nette Grüße Peter :)

  • Auf jeden Fall (werden wir auch nehmen, sobald irgendwann mal der Preis passt) den Benziner bei dem Fahrprofil.
    Haben jetzt auch schon einen Kuga mit 150 PS Benzin. Ist super und meiner Meinung nach aus folgenden Gründen besser als der Diesel
    - extrem leise (wenn man vom Diesel kommt unglaubliche "Ruhe")
    - für eher wenig KM und Stadtverkehr besser ausgelegt als ein Diesel (auch im Winter: schneller warm)
    - keine Kopfschmerzen wegen Abgasskandalen und möglichen verschärften Innenstadt Feinstaub Thematiken..


    Nachteil: Hat halt etwas mehr Verbrauch und der Sprit kostet auch etwas mehr aber alles im Rahmen.


    Ist aber für viele sicher auch eine Philosophie Frage und nicht zuletzt ist "man" auch inzwischen eher den Diesel gewohnt aber die modernen Turbo Benziner fahren sich wirklich klasse.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wegen dem kleinen Benziner: meine Frau fährt meist. Und sie mag gerne ein paar PS mehr. So lange man sichs leisten kann und im geplanten Rahmen bleibt, würden wir dann zum großen tendieren.
    Auch der unterschied - 1.4er TSI mit [definition='1','0'][/definition]">">"> und 4x4 zum 2.0 TSI, [definition='1','0'][/definition]">">"> und 4x4 ist so klein - genauso der Unterschied im Verbrauch.


    Die zwei mal im Jahr wo es weiter geht ist Südtirol und Schweden. Deshalb auch 4x4. Wenn die Schwiegereltern in die Wallachei ziehen


    Also: danke!

  • Hallo,
    bei den bisher hier angegebenen Fahrprofilen würde ich aus Kostengründen zum Benziner greifen.
    Bei Peter mit vielleicht 20.000km im Jahr könnte es grenzwertig werden.


    Ich selbst schwanke im Moment emotional auch noch.
    Rationell betrachtet sollte es sicher ein Benziner sein. Selbst ein kalkulierter Mehrverbruch des Benziner gegenüber dem Diesel von 5l/100km amortisiert sich beim Diesel nur sehr langfristig.


    Die Maßnahmen der Automobilindustrie bei den Verbrennern zur Senkung der Schadstoffemission in den letzten Jahren begünstigen die Unterhaltskosten beim Diesel auch nicht.
    AGR, DPF; überall Schwachstellen, die mit Kosten verbunden sind und bei kurzen Strecken und wenig km noch mehr in´s Gewicht fallen.
    Weiterhin mißfällt mir, das die Motoren an Hubraum verlieren, die PS aber mit Ventilen, Direkteinspritzung, Kompressor und Turbo weiterhin erreicht, bzw. sogar getoppt werden.
    Bekanntlich geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum.
    Besser V8 als 16V.
    Daher kommt für mich wohl nur ein Benziner oder Diesel mit 2l Hubraum in Frage.


    In diesem Sinne


    Hannes


    ......der z.Zt. noch einen TDI fährt.

  • Hallo, schau mal bei Spritmonitor nach dem Tiguan. Da hast du denke ich einen guten Anhaltspunkt. Bei Motor Talk gibt es auch einige Beiträge. Dort bewegt sich der Durchschnitt für den 2.0 TSI bei um die 9 Liter. Ich denke der 1.4 Tsi wird 1 Liter weniger nehmen.

  • Bei Peter mit vielleicht 20.000km im Jahr könnte es grenzwertig werden.

    Ich überschreite die km Grenze locker, weil ich 20Tkm geleast habe, es werden aber 90Tkm, ganz sicher.
    Nun kommt jedoch der entscheidende Punkt, laut Hersteller 5,9 l/100km, mein Fahrstil sieht aber anders aus.
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/644078.html

    Nette Grüße Peter :)

  • hi Titti 81,


    schwer zu sagen. auch wenn der 150 Ps motor 340 NM bringt ( mein 179 PS RS 350) hat er weniger Motorhub als Meiner und man sollte den fast 25 % gestiegenen Gewichtszuwachs bedenken.
    Da der 190 PS motor bei Sascha Knebel nur 60 € mehr kostet ist das für mich ne einfache rechnung, zumal das CZ Model besser ausgestattet ist

  • @Kodiaqfan @Daniel-o-O
    Denkt ihr der kleine Motor reicht. Wir wohnen im Süden Berlins. Flachland, kein Hänger dran. Selten schneller als 160 unterwegs.
    Einmal im Jahr Schweden und einmal Südtirol im Herbst.

    Ich bin gerade unterwegs und kann noch nicht einmal sagen, wie groß die Preisdifferenz im deutschen Konfigurator ist.


    Ich nehme den 190 PS TDI mit 4x4 und [definition='1','0'][/definition]">">">, weil die Fahrzeuggröße und das Gewicht die Reisen mit dem Kodiaq entspannter machen. Auch im Teillastbereich und auf Landstraßen und bei eventuellen Überholmanöver fühle ich mich damit wohler. 8o


    Auch mit Zuladung und allen belegten Sitzplätzen, kann es nicht Schaden. Dann noch die "Kassler Berge" oder die Pässe im Alpenraum Richtung Südtirol. Ich lasse lieber teure Alufelgen weg und nehme dafür den größeren Motor. Alufelgen kann man nachrüsten. ^^

  • das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Jeder empfindet speed, beschleunigung etc. anders.
    Während meinen Kids und meiner Frau meist schlecht wird wenn ich in meinem jetzigen Laguna III GT mit 178 PS auf der AB oder Landstraße ein bisserl Gas gebe, könnte es für mich ein bisschen mehr Zug haben. :D


    Daher kommen für mich, da ich auch beruflich nun mehr unterwegs sein werde, nur der 190 TDI 4x4 mit angenehmen [definition='1','0'][/definition]">">"> in Frage. Gerade auch weil schwerer, andere cw Werte etc.


    Meine Frau fährt den Citroen Aircross mit 150 PS Diesel - und Ihr sind ist es definitiv genug Pferdchen unter der Haube. Sie würde vermutlich mit 125 PS klar kommen.



    Einfach mal im Tiguan beide Probefahren, wie Daniel-o-O schon empfohlen hat.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Wir haben uns jetzt doch für den 1.4 TSI entschieden ohne 4x4 aber mit [definition='1','0'][/definition]">">">.
    Einfach wegen dem niedrigeren Spritverbrauch und der günstigeren Anschaffung.


    Mal sehen wie er sich fährt, wenn wir ihn im Frühjahr erhalten.
    Wenn es nicht reicht, müssen wir vier Jahre damit auskommen :P

  • Moin liebe Gemeinde.


    ich war heute durch Zufall Beim Gas umbau fritzen meines Vertrauens.. hätte ich auf seine Worte gehört hätte ich heute keine Problem mit dem Diesel Motor EA189... :whistling:
    und habe mich mit Ihm Unterhalten betreffs Diesel/Benziner. Das ich doch aufgrund der Vorgeschichte des Diesel der Zukunft vom Diesel etwas schwarz sehe, stimmte er mir zu .
    Er meinte eben auch das trotz der Ad Blue zuspritzung die Werte immer im zulässigen Grenzbereich sind. Aufgrund das Vw das Problem nicht in den Griff bekommt ziehen sie sich ja aus Amerika vorerst komplett zurück aus dem Dieselgeschäft und auch in Asien scheint der Markt durch ein neues Gesetz ins Wanken zu kommen.


    Als langjähriger Autogas Fahrer und Dieselfahrer seit 4 Jahren bin ich doch verunsichert welchen Motor ich bestellen kann/sollte der auch in Zukunft nicht in Verruf kommt.


    welche Möglichkeiten/alternativen seht ihr ?

  • Der Diesel steht meiner Meinung nach im Moment unter verschärfter Beobachtung. Zudem ab nächsten Jahr dann die Messungen im Realen Verkehr mit dem Prüfgerät im Kofferraum oder auf der AHK. Wenn es die Benziner schon mit Partikelfilter geben würde, wäre das wirklich eine Maßnahme, bei entsprechender Motorleistung. Die blaue Plakette wird auch nach der BTW 2017 meiner Meinung nach eingeführt. Gefühlt würde ich sagen, mit einem Euro 6 Diesel und AdBlue kommt man erst einmal überall auf absehbare Zeit hin.



    http://www.motormobiles.de/wel…-6c-tritt-2017-in-kraft/#


    https://www.mtec-akademie.de/s…ltp-neue-abgasnormen.html

  • Hallo,
    sollten das europäische Parlament tatsächlich begriffen haben, dass nichts über Hubraum geht? Außer noch mehr Hubraum!



    Zitat

    Mit der Einführung des WLTP zeichnet sich ab, dass großvolumige Motoren in der Bewertung eher günstiger dastehen werden. Katalysatorheizmaßnahmen und der Einsatz von Start-Stopp-Systemen sind grundsätzlich zu überdenken, da ihr Einfluss auf das Endergebnis drastisch abnehmen wird. Insgesamt werden sich massive Umwälzungen ergeben: Getriebeabstimmungen, Katalysatorvolumina, Abgasrückführraten und AGR-Ventilaktuatoren müssen hinterfragt und neu abgestimmt werden. Weitere Auswirkungen werden die Zubehörlisten der Verkaufsprospekte betreffen. Da nun das individuelle Fahrzeuggewicht den jeweiligen Verbrauchswert bestimmt, werden wohl häufiger nur noch Ausstattungspakete geordert werden können. Sonst wäre jede Ausstattungsvariante einzeln zu prüfen. Ähnliches gilt für die Auswahl an Reifengrößen. Die Aufwendungen für die Markteinführung neuer Motor-, Fahrzeug- und Abgasnachbehandlungskonzepte steigen also erheblich. Trotzdem bringt der WLTP auch Vorteile: Er setzt einen neuen Standard, der den Verbraucher bzw. Fahrzeugnutzer in die Lage versetzen soll Kauf- und Leasingentscheidungen von Fahrzeugen objektiver und besser informiert treffen zu können.


    Gruß


    Hannes

  • Dieses Thema enthält 176 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.