DSG - Gangwahl bei kickdown

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zum manuellen Schalten mit dem [definition='1','0']DSG[/definition].

    Ist das gewollt, dass beim kickdown IMMER das Auto den "optimalen" Gang auswählt, auch wenn ich auf manuelles Schalten umgestellt habe?


    Folgende Situation:

    Mit 80 hinterm LKW, manuell in den 4. Gang geschaltet, kickdown zum überholen, Auto schaltet in den 3. Gang runter :/X(


    Ich mag diese Bevormundung nicht...

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • mit so einer Antwort hab ich ja schon gerechnet ;)


    Wenn ich in dieser Situation auf manuell umstelle: Nein, ich mag sie nicht.

    Ich würde mir wünschen, dass der eingestellte Gang bleibt, solange der nicht gefährlich für das Auto ist.

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • In solchen Fällen schalte ich immer manuell runter, funktioniert meiner Meinung nach besser als mit Kickdown. :)

    gesendet von einem Commodore 64

  • Hallo Skodiaq,


    Gibst du dann Vollgas (= kickdown) oder nur so 80%?

    Manuell schalte ich ja auch, aber das [definition='1','0']DSG[/definition] greift trotzdem ein...

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • Die Schaltwippen oder Umstellung auf auf Tiptronic habe ich mir schon lange abgewöhnt.

    Das Auto macht eh das was für bestimmte Situationen programmiert wurde. Mit den Gasfuß sage ich was ich will, die Sprache versteht das Auto am besten, man muß nur wissen wie es reagiert.

    Allerdings, 5m hinter einem LKW bei 80 und dann in 0,nix vorbei, dass wird mit der Masse schon nicht so leicht. Aus 20m Abstand funktioniert es dann schon besser. ;)


    Folgende Situation:

    Mit 80 hinterm LKW, manuell in den 4. Gang geschaltet, kickdown zum überholen, Auto schaltet in den 3. Gang runter


    Ich mag diese Bevormundung nicht...

    Was erwartest du, er macht was du ihm gesagt hast. Zuerst "schalte runter", hat er getan oder? Dann hast du ihm die Sporen in die Seite (Kick-Down) getreten.

    Was bedeutet denn Kick-Down, es bedeutet max. Vortrieb, warum soll er dann bei 80 im 4 Gang rumtrödeln? Ab jetzt rechnet der Computer anders, vorwärts bis an die Schmerzgrenze und dem roten Drehzahlbereich entgegen.


    Zitat Handbuch:

    "Beim Durchtreten des Gaspedals im Modus für Vorw.rtsfahrt wird die Kickdown-

    Funktion eingeschaltet.

    Der Gangwechsel wird dementsprechend angepasst, um die maximale Beschleunigung

    zu erreichen."


    Bevor du dich bevormundet fühlst, solltest du wissen wie der Computer funktioniert und dann ist alles gut.




    Nette Grüße Peter :)

  • so funktioniert halt ein Automatikgetriebe. Egal ob Wandler, [definition='1','0']DSG[/definition] oder wie es sonst noch heißt.


    Nicht böse gemeint, aber ansonsten muss man sich einen Schaltwagen holen und selber von Hand rühren ;)

  • Neben der Tatsache, dass ich mit den vorhandenen Schaltstrategien sehr gut leben kann, verstehe ich auch den TE.

    Es gibt durchaus auch Fahrzeuge, die im M-Modus von N-Leerlauf bis N-Begrenzer die gewählte Stufe strikt beibehalten.

    Es gibt ja noch genug andere Modi, die sich anders verhalten. Es ist eine reine Softwarefrage und nicht der Getriebeart.

  • Es gibt durchaus auch Fahrzeuge, ...

    Das mag sein, nur wir sind hier beim Kodiaq. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • carlos

    Also die Vorredner haben es ja bereits erläutert. Anbei ein Auszug aus der Fachliteratur.


    Die Kickdown-Funktion (Übergas) ist schon bei frühen Wandler-Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in die Fahrstufe mit der bestmöglichen Beschleunigung und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.


    Kleiner Witz am Rande. Wie heißt ein Spanier ohne Auto??

    CarLos

    ;)

  • Hey Leute,


    Danke für die Antworten.

    Es ist mein erstes Auto mit [definition='1','0']DSG[/definition], deshalb war für mich nicht klar, das manuell eben doch nicht immer manuell bedeutet ;)

    Generell ist das entspannte Cruisen wunderbar, mit Stauassistent und [definition='8','0']ACC[/definition] echt top:thumbup:


    Aber restlos begeistert bin ich eben auch nicht vom [definition='1','0']DSG[/definition].

    Geräusche hab ich ja auch noch...


    Viele Grüße

    Carlos

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • Aber restlos begeistert bin ich eben auch nicht vom [definition='1','0']DSG[/definition].

    Ehrlich gesagt, ging mir am Anfang auch ein wenig so.

    Ich brauchte etwas Zeit um mich da in bestimmten Situationen einzufuchsen.

    Grad beim Überholen, je nach Situation schalte ich das [definition='1','0']DSG[/definition] dann lieber in "S".

    Da schaltet es runter und reagiert spontaner und hängt viel besser am Gas.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.