1.4l TSI nervige Aufpuffklappe, Fehlfunktion?

  • Hallo an das Forum,


    bin neu hier, habe meinen Kodiaq taufrisch, und leider ein etwas hässliches Problem.

    Es handelt sich um einen 1.4L TSI 110kW [definition='1','0']DSG[/definition] Style.

    Offensichtlich sind nur aktuelle Fahrzeuge betroffen, denn ein Vorführwagen (ebenfalls Benziner) hatte diese Klappe nicht. Evtl. wurde hier bei der Abgasnorm nochmal nachgebessert? In meinem Fahrzeugschein steht "EURO6;W;PI/CI; M, N1 I".


    Jedenfalls, bei der Fahrzeugübergabe haben der Verkäufer und ich festgestellt, dass bei jedem Öffnen einer beliebigen Türe wenige Sekunden später ein Pfeiffen und Klappern aus dem hinteren Fahrzeugbereich zu vernehmen ist.

    Wir waren beide verdutzt, auch der Verkäufer sagte dass er das so noch nicht kennt.

    Es wurden zwei Werkstattkollegen zu dazugeholt. Fehlerspeicher war unauffällig, wir konnten aber die Geräuschquelle ausfindig machen. Sie kommt von einer Klappe ganz hinten am Auspuff. Vom hinteren Auspufftopf geht ein kurzes Doppelrohr zur Stoßstange. In diesem kurzen Stück ist in einem der beiden Rohre eine Klappe verbaut, der Aktuator mit elektrischem Anschluss ist gut zu sehen wenn man unten reinschaut.


    Es wurde vermutet, dass die Klappe einen Selbsttest durchführt und die Anschlagspositionen anfährt.


    Ich selbst arbeite in der Automotive Entwicklung und kenne solche Strategien. Sei es nun ein Predrive Check, oder die Pflicht dass OBD-relevante Komponenten (Abgas!) während jedes Fahrzyklus diagnostiziert werden müssen. Aber in dieser Häufigkeit kann ich keinen Sinn erkennen und es nervt massiv.


    Wie gesagt, bei jedem Öffnen einer beliebigen Tür kommt dieser Selbsttest. Es gibt einen sehr kurz bemessenen Timeout, d.h. wenn ich die Tür schließen und direkt wieder aufmache oder zwei unterschiedliche Türen kurz hintereinander öffne, kommt der Test nur einmal. Beim Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors dann nochmal.

    Ab und zu (hab die Logik noch nicht ganz durchschaut) genügt es auch schon wenn man sich mit Schlüssel in der Tasche dem Auto nähert (Kessy).

    Im Worst Case, wenn wir zu viert einsteigen, und das mit einem leichten Zeitversatz, gibt es also 6 klappernde Selbsttests:

    - einmal beim Annähern mit Kessy

    - viermal beim Türöffnen

    - einmal beim Motorstart


    Der Selbsttest ist so laut dass man ihn auch auf einem belebten Parkplatz deutlich wahrnimmt, wenn man neben dem Auto steht. Das Pfeiffen kommt vermutlich von einer PWM Ansteuerung, das Klappern werden die Anschlagspositionen sein. Ein Testlauf dauert ca. 2 Sekunden.


    Ich denke die Klappe wird das schon aushalten, aber es nervt einfach gewaltig, wenn vor jedem Start mehrere Male rumgeklappert wird. Da hab ich als Kunde ein Akzeptanzproblem. Und die Häufigkeit bzw. das kurze Intervall zwischen den Tests macht technisch keinen Sinn, das muss eine schlampig implementiert Strategie sein, die sich hoffentlich per Update beheben lässt.

    Ich kenne es durchaus auch von anderen Fahrzeugen, dass beim Aufsperren oder Öffnen einer Tür (typischerweise nur bei der Fahrertür) bereits ein dezentes Summen oder Relais Klickern zu vernehmen ist. Aber nicht in dieser Lautstärke wie beim Kodiaq, und nicht fünfmal vor Fahrtbeginn, und dann nochmal beim Motorstart. Das kann nur ein Bug sein.


    Meine Frage nun:

    Gibt es hier Leute die änhliches bereits beobachtet haben (müsste dann wohl ein sehr aktuelles Fahrzeug sein), was ist Eure Meinung dazu, und kann man bei Skoda auf ein Update hoffen?


    Gruß Langsamfahrer

  • Hallo Langsamfahrer,


    ähnliche Geräusche macht unser Bär auch.

    Hab mich auch schon gewundert was der Bär überhaupt so beim Einsteigen, Aussteigen, Öffnen und Schließen für Garäusche macht. Kannte ich vorher so nicht :|


    Ich werde gleich mal nachgucken ob das bei mir von der gleichen Stelle kommt.


    Beste Grüße

  • Ich habe dasselbe Model/Motor und auch den selben Eintrag im Fz.Schein, PW 03/18.

    Bei mir sitzt auch ein kleiner "Kasten" mit 3 Anschlussdrähten auf dem in Fahrtrichtung linken Auspuffendrohr. Beim Öffnen der Türe höre ich nur ein einmaliges kaum vernehmbares Surren. Ein metallisches Klacken höre ich nicht.

  • Na das ging ja mal schnell, danke für das Feedback.

    Genau das Teil auf dem Foto macht den Lärm bei mir. Von einem kaum vernehmbaren Surren würde ich nicht sprechen, wobei das natürlich vom individuellen Empfinden abhängt. Aber sogar der Verkäufer meinte dass es schon "gewöhnungsbedürftig" klingt. Dieses Pfeiffen ist sehr deutlich zu hören, und erst recht der zweimalige metallische "Klack". Ich möchte nicht behaupten dass es ungesund klingt. Beruflich hab ich öfters mal eine Drosselklappe aus dem Luftpfad am Testplatz, und deren PWM Pfeiffen und Anschlagsgeräusch klingt sehr sehr ähnlich.


    Im wesentlichen stört mich die Häufigkeit dieses Selbsttests. Wenn es eh beim Motorstart stattfindet - und da geht es akustisch unter - dann könnte man sich das Geklapper zuvor beim Türöffnen (jede Tür!) ja sparen. Ich war gerade nochmal am Auto, und als ich zurück ins Haus ging hab ich nach ca. 30 Sekunden durch die geschlossene Haustür gehört dass er wieder klappert!?! Will der ein Festsitzen der Klappe vermeiden? Dann doch bitte direkt nach Motorstopp und nicht wenn ich schon im Haus bin - da ist es schon etwas ungewöhnlich wenn das Auto noch klappert.


    Skodiak: hast Du auch ein sehr neues Modell, oder bereits etwas älter? Der Verkäufer meinte, bei den älteren TSI Modellen gibt es diese Klappe noch gar nicht.

    Beim Abstellen des Motors ist mir übrigens noch nichts unangenehm aufgefallen, zumindest drin im Auto habe ich nichts gehört.


    Blaubär: Würde man Dein dezentes Surren durch eine Haustür durchhören? Ich habe sowohl das Pfeiffen als auch das Klappern durch die Tür gehört. Auto parkt ca. 3m entfernt.

  • Nachtrag:

    Bei meiner Recherche im Internet habe ich bisher nichts zu dem Thema gefunden, und ich halte mich nicht für übermäßig empfindlich.

    Also entweder betrifft das Problem wirklich nur sehr neue Fahrzeuge, oder ich bin ein negativ Ausreißer.

    Sonst müsste es doch mehr Leute geben die sich daran stören. Es ist wirklich unüberhörbar und sehr häufig.

  • Hallo Langsamfahrer,


    ich hab gerad mal unterm Dicken gelegen und dabei auch dieses ominöse Teil entdeckt.


    Dazu folgendes:


    1. Ich habe einen 1,4 TSI VCT 150 PS [definition='1','0']DSG[/definition] 2x4


    2. Meiner macht diese Geräusche nicht. Ganz selten ab und an mal ein Geräusch, welches ich der Handbremse zugeschrieben hab. ??


    3. Meiner ist Erstzulassung 17.05. 2017


    4. In meiner Zusassungsbescheinigung steht ebenfalls "EURO6;W;PI/CI; M, N1 I".


    Nun sind wir also erst mal nicht weiter mit der "Schuldzuweisung"


    Gruß


    Audimq

  • Also meiner ist KW50/17 gebaut worden.

    Die Geräusche sind vorm Auto deutlich zu hören, von Innen eher weniger.


    Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Fahrer mit diesem Geräusch bin ;)

  • Danke Euch für das Feedback.


    Ich hatte vorhin zufällig noch den Verkäufer am Telefon wegen einer anderen Sache. Ich hab nochmal gezielt nachgefragt wegen seines Vorführwagens, wie sich herausgestellt hat ist dieser entgegen meiner Aussage im Anfangspost ein Diesel, von dem her schlecht zu vergleichen.

    Kann also durchaus sein dass die Klappe schon immer beim Benziner verbaut wird, aber vielleicht hat sich an der Ansteuersoftware was geändert, oder meine hat tatsächlich einen mechanischen Defekt (was ich eher nicht glaube, sie klingt zwar laut aber gesund, aber auf Dauer eben nervtötend).

  • Blaubär:

    Vielen Dank dass du dir die Arbeit mit dem Audiofile gemacht hast. Gute Idee. Das Pfeiffen klingt ähnlich wie bei mir, auch wenn deine Tonlage etwas höher ist. Das metallische Klappern fehlt aber komplett.

    Kannst du die Häufigkeit bestätigen, also wenn man mit kurzer Wartezeit eine Tür nach der anderen öffnet, dass dann jedesmal das Pfeiffen kommt? Wie gesagt, bei mir sogar gelegentlich nur aufgrund Kessy Annäherung, und sogar nach Fahrtende wenn ich schon im Haus bin.


    Zum Vergleich hab ich nun auch mal ein Aufnahme gemacht. Zunächst hört man das Öffnen der hinteren Tür, welches das Pfeiffen mit Klappern auslöst. Mikrofon hierbei auf Höhe des Hinterreifens, halbwegs nah an der Klappe. Anschließend öffne ich die Fahrertür (hintere ist weiterhin offen), und wieder kommt der Selbsttest. Diesmal deutlich leiser in der Aufnahme, weil das Mikrofon jetzt neben der Fahrertür ist. Wenn man life danebensteht ist es unüberhörbar.



    AudiMQ:

    Naja, Schuldzuweisung will ich jetzt nicht sagen. Erstmal analysieren welche Fahrzeuge betroffen sind, ich möchte Verstehen ob ich ein Einzelfall bin, ob alle betroffen sind, oder eventuell nur ganz frische Modelle.


    Gruß, Langsamfahrer

  • Ruf in das verunsicherte Bärengehege,


    das ist ja höchst interessant! Ist jemand hier, der einen 2.0 TSI hat, der ähnliches bestätigen kann? Ich werde, sobald mein Bär im Revier ist, selbst testen und berichten.


    Allen Betroffenen baldige Klärung und Abilfe! :kopfschuettel;

  • Ruf in das verunsicherte Bärengehege,


    das ist ja höchst interessant! Ist jemand hier, der einen 2.0 TSI hat, der ähnliches bestätigen kann? Ich werde, sobald mein Bär im Revier ist, selbst testen und berichten.


    Allen Betroffenen baldige Klärung und Abilfe! :kopfschuettel;

    bei mir ist es ein leises Ssssssss... aber absolut nicht störend. Kaum zu hören!

    Habe es bisher nicht wahrgenommen.

    Gruß Ralf

    Am 08.03 bestellt!

    Übergabe 11.10.17

    2.0 TSI STYLE [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 132 kW

    Black magic Perleffect

    Leder schwarz belüftet

    Eigentlich... mit allem!!

  • Ruf in das verunsicherte Bärengehege,


    das ist ja höchst interessant! Ist jemand hier, der einen 2.0 TSI hat, der ähnliches bestätigen kann? Ich werde, sobald mein Bär im Revier ist, selbst testen und berichten.


    Allen Betroffenen baldige Klärung und Abilfe! :kopfschuettel;

    Hallo, ich hab einen 2,0TSI. Aber bei mir hört man gar nichts außer beim Starten das leise Sirren der Benzinpumpe... Auch kein klappern, pfeifen rappeln oder sonstiges, weder im Stand noch während des Fahrens.

    Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, daß bei Euch eine "Klappe" im Abgasstrang verbaut ist...!!?????

  • Mahlzeit,


    ich hab das Ganze jetzt mal intensiver beobachtet bzw. belauscht.

    Bei kaltem Motor ist nur das Verfahren des Stellmotors zu hören.

    Ist der Motor und Öl aber warm (längere Fahrt die auch den Abgasstrang hat warm werden lassen), dann ist auch ein lautes Klacken von dieser Klappe zu hören.

    Des Weiteren kommt dieser Selbsttest beim öffnen der Türen einmal. Öffnet man die jeweilige Tür erneurt passiert nix. Es sei denn man schließt ab und öffnet nach ein paar Sekunden wieder.


    Selbst meinen Mitfahrern fällt beim Aussteigen auf was der Wagen alles so für Geräusche von sich gibt. :/


    Beste Grüße

  • Danke an alle.

    Ich fasse nochmal zusammen:


    Die Klappe scheint bei allen 1.4er Benzinern verbaut zu sein, hat anscheinend nichts mit Modelljahr zu tun, Abgasnorm ist auch bei allen dieselbe.


    Skodiaq: hat ein Geräusch, aber nur bei der ersten Tür (mehrere Sekunden gewartet zwischen Öffnen derselben bzw. anderer Tür?) und Starten des Motors. Bei kaltem Motor nur Summen, bei warmem Motor zusätzlich metallisches Klacken.


    Blaubär: kaum wahrnehmbares Summen beim Öffnen der Tür, kein metallisches Klacken, siehe Audioaufnahme. Ungeklärt: kommt das Geräusch mehrmals, bei jeder Tür?


    AudiMQ: hat dieses Geräusch nicht. Hat ganz selten ein Geräusch was ganz anders klingt.


    Hollywood: leises Ssssss, kaum zu hören, bisher nicht wahrgenommen. Ungeklärt: kommt das Geräusch mehrmals, bei jeder Tür?


    Erdbaer123: Benziner 2.0l, nichts zu hören. Ungeklärt: evtl. keine Klappe verbaut beim 2l Motor?


    Marc Ray: Klappe ist zwar vorhanden, aber nicht hörbar.


    Ausser mir scheint Skodiaq der einzige zu sein der lautere Geräusche wahrnimmt, im Gegensatz zu mir aber temperaturabhängig. Die anderen haben gar kein Geräusch oder empfinden es als so dezent dass es nicht stört.


    Zwei Sachen stören mich an meiner Situation:



    1.

    Das Geräusch ist unüberhörbar laut, sowohl das Summen als auch das metallische Klackern. Das ist nicht meine Überempfindlichkeit, sondern jeder hat mir das bisher bestätigt. Wie gesagt, auch auf belebten Parkplätzen oder durch die Haustür durch. Bei der Fahrzeugübergabe war es sogar der Händler der noch vor mir gesagt hat, was das denn für ein komischen Geräusch sei, weil er das so nicht kennt (und der hat sicher schon mehrere Benziner verkauft). Finde ich im übrigen sehr fair von ihm dass er das nicht kleinreden wollte. Nur die Erklärung mit der Abgasnorm trifft wohl nicht zu.



    2.

    Die (unsinnige!?) Häufigkeit verschärft das Problem noch. Auch vorhin wieder, habe meiner Frau beim Einladen der Kinder geholfen:

    - Tür rechts hinten geöffnet und Kind 1 reingesetzt --> es summt & klappert.

    - Tür links hinten geöffnet und Kind 2 reingesetzt --> es summt & klappert.

    - Tür rechts vorne geöffnet und Tasche reingelegt --> es summt & klappert.

    - Fahrertür geöffnet --> es summt & klappert.

    - Ich geh zurück ins Haus und schließe die Tür. Als meine Frau den Motor startet --> es summt & klappert.

    Beim Ausladen natürlich dasselbe Spiel. Und zusätzlich:

    - Als bereits wieder alle im Haus sind und Kessy ausser Reichweite --> es summt & klappert.


    Mal ehrlich, kann kann mir keinen technischen Grund ausmalen der diese Häufigkeit begründet. Muss ein Klappen-Selbsttest (oder was auch immer das ist) etwa umso öfters gemacht werden, je mehr Leute mitfahren ;) Und dann zur Sicherheit nochmal beim Motorstart? Oder eine Minute nach Fahrtende? Oder wenn ich mit Kessy Schlüssel in der Tasche einfach nur vorbeigehe und das Auto gar nicht berühre (nicht immer, die Logik hab ich noch nicht durchschaut). Kann für mich nur ein Software-Fehler sein.


    Leider bin ich da aus Euren Antworten nicht ganz schlau geworden - sofern Ihr ein Geräusch habt, kommt es dann auch bei jeder Tür und dann nochmal beim Motorstart? Wie gesagt, eine kleine Wartezeit zwischen den einzelnen Türen muss man einhalten, aber dieser "Timeout" ist so kurz bemessen dass es mir im Alltag so vorkommt als würde wirklich bei jeder Türöffnung das Klappern wieder losgehen.

    Vielleicht könntet Ihr das ja nochmal präzisieren.


    Ich denke ich werde demnächst den Händler kontaktieren. Meiner Meinung noch kann das nicht im Sinne von Skoda sein, ein Fahrzeug mit dieser Geräuschkulisse auszuliefern. Das würde kaum ein Kunde akzeptieren.


    Zum Schluss noch was Positives - ich kenne ja auch den Thread mit den Kinderkrankheiten: sonst ist mir in den ersten 10 Tagen noch nichts unangenehm aufgefallen, alles wie es sein soll.


    Gruß Langsamfahrer

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.