Leistung der USB Anschlüsse.

  • Hallo zusammen.


    Konnte leider in der Bedienungsanleitung und hier im Forum nichts dazu finden.

    Kann mir jemand sagen wie viel Ampere /mAh die USB Anschlüsse liefern? Vorne und hinten?


    Denn mein jetziges Auto (Astra K) liefert an den USB Buchsen nur 0.5 Ampere und das ist für heutige Geräte echt zuwenig und somit fiel die dauerhafte Nutzung von Android Auto für mich aus, da das Smartphone sind trotz Stromanschluss entleert hat.


    Wie sieht das beim Kodiaq aus??

    Danke


    Crawl

  • Hallo zusammen.


    virusracer Danke, aber das war nicht genau meine Frage. :P
    Vorallem, so ist es zumindest beim Astra, setzt Android Auto eine kabelgebundene Verbindung voraus und somit bin ich auf einen der USB Anschlüsse angewiesen.

    Daher frage ich ja danach...;)


    Crawl

  • Habe nicht nachgemessen, aber mein handy lädt merkbar auf während ich mit Android Auto navigiere und Musik höre. Ist nach ner Stunde Fahrt immer auf 100%.

  • Beim Iphone 7 mit Karten und Spotify aktiv entleert der Akku während des ladens über den USB in der Handyablage. :(

    ________________________________

    Kodiaq Style 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]

    [definition='8','0']ACC[/definition], [definition='3','0']DCC[/definition], 7Sitze,
    Moon White Perleffekt

  • Beim Iphone 7 mit Karten und Spotify aktiv entleert der Akku während des ladens über den USB in der Handyablage. :(

    Sporify verstehe ich noch. Aber wer Nutz Karten wenn Google Maps im Auto ist ???

    habe über Wochen beide Apps getestet und Google hat gewonnen. Egal ob es um die Streckenberechnung ging oder um die Stauumfahrung

  • Sporify verstehe ich noch. Aber wer Nutz Karten wenn Google Maps im Auto ist ???

    habe über Wochen beide Apps getestet und Google hat gewonnen. Egal ob es um die Streckenberechnung ging oder um die Stauumfahrung

    GoogleMaps und Apple haben das nicht so miteinander :)


    Aber darum ging es ja auch nicht. Fakt ist, bei mir wird mehr verbraucht als rein kommt.

    ________________________________

    Kodiaq Style 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]

    [definition='8','0']ACC[/definition], [definition='3','0']DCC[/definition], 7Sitze,
    Moon White Perleffekt

  • GoogleMaps und Apple haben das nicht so miteinander :)


    Aber darum ging es ja auch nicht. Fakt ist, bei mir wird mehr verbraucht als rein kommt.

    ??? CarPlay bin ich bei dir. Aber das muss man doch nicht nutzen im kodiaq. Da ist doch Google Navigation an Board. Oder verstehe ich dich völlig falsch?

  • Bevor wir das mit der Navi erörtern.


    Vielleicht kann mal jemand in Erfahrung bringen, was der USB Anschluss an Leistung bietet.

    Nette Grüße Peter :)

  • Bevor wir das mit der Navi erörtern.


    Vielleicht kann mal jemand in Erfahrung bringen, was der USB Anschluss an Leistung bietet.

    Das wird aber nichts helfen da es ja aufs Ladekabel ankommt. Da die meisten ja nicht das gleiche haben werden hast du unterschiedliche Aussagen.Normale Kabel bringen etwa 0,7-1,0 A und Schnellader etwa 1,5-2,0 A.

  • hi, grade gemessen. Eine app sagt 400mA, eine andere 700mA.

    Vom Ladeverhalten komme ich rechnerisch auf etwas mehr als 700mA.

    Achja, das Kabel schafft am Wandschwein auch 2 A

  • Hallo, bin gerade mit der Familie auf der Heimfahrt von Frankreich länger unterwegs. USB 1 IPhone spielt Musik und lädt, kein Ladeverlust. USB 2 Android Handy navigiert mit Google Maps und Blitzer App läuft im Hintergrund. Akku bei 100 %. Anderes iPhone lädt in der Ladeschale. Es werden original Datenkabel verwendet. Zusätzliche Handys können noch über 12 V Dosen geladen werden.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Ein gutes Ladekabel nützt gar nichts, wenn die Quelle nur 500mA bringt.

    Darum wäre eine Antwort auf das Anliegen vom TE schon interessant.

    Er hat eine Antwort bekommen um raus zu finden wieviel der USB hergibt oder woher weißt du das es 500 sind ohne messen. Ausserdem kann er ja den 220 Volt Anschluß hinten nutzen mit Schnelllader.

  • Hi Crawl,

    ich kann Dir nicht sagen wie das mit der Leistung am USB Anschluss aussieht, aber ich kann Dir sagen was aus Erfahrung geht, oder nicht.


    -- Induktivladung mit Samsung Galaxy S6 im Kodiaq und zusätzlich USB Kabel für Android Auto. >> Das geht, der Akku wird trotz zB Google Navi oder Spotify oder beides gleichzeitig auch auf Langstrecke immer noch geladen, und somit voller. (Fazit: Ladung > Verbrauch)

    LG Thomas

  • Die 500mA ist eine Annahme, die vor Allem bei älteren USB-Schnittstellen zutrifft.

    Die Antwort von "stoeff" deutet darauf hin, dass die Realität nicht weit davon entfernt liegt.

    Bei leistungsfähigeren Schnittstellen ist ein gutes Kabel wichtig, bringt für sich aber nicht mehr Power.

  • Die 500mA ist eine Annahme, die vor Allem bei älteren USB-Schnittstellen zutrifft.

    Die Antwort von "stoeff" deutet darauf hin, dass die Realität nicht weit davon entfernt liegt.

    Bei leistungsfähigeren Schnittstellen ist ein gutes Kabel wichtig, bringt für sich aber nicht mehr Power.

    Daher sage ich ja.Es ist doch so einfach.App laden, Kabel anschließen, ablesen.Schneller und einfacher geht es wirklich nicht mehr und man hat Gewissheit. Wenn man denkt das am Kabel noch was geht kann man austesten.

  • Moin,


    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung :)


    Weiss jemand wieviel Leistung die USB-C Anschlüsse in den Kodiaq Facelifts leisten?

    Ich mein USB-C kann ja bis zu 100W liefern glaub ich. Ich zweifel zwar mal stark an das Skoda das leistet, aber vielleicht wird man ja überrascht xD


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Moin.

    Da der USB-C Port in einem Auto ja alle möglichen Gerätschaften abdecken soll, wird er schon von vornherein keine 100W schaffen. Das erreicht USB-C ja nur durch eine Spannungserhöhung (Stichwort PD). Ohne es jetzt mal gemessen zu haben, wird das somit ein normaler USB-C Port sein mit 5V und max. 3A also 15W.

  • Nö, gibt User mit Problemen der Stromversorgung am oberen USB Port bei Betrieb mit einer Dashcam. Das kann ich mir bei 15W gar nicht vorstellen.

    Aber gut, wissen tun tu ich's nich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.