Belüftete Ledersitze - Haltbarkeit

  • Hat jemand Erfahrung mit der Strapazierfähigkeit belüfteter Lederbezüge? Abgesehen von bekannten Problemen mit Kindern, Getränken, Haustieren etc.. Hatte bisher immer Lederausstattungen ohne Belüftung, die problemlos jahrelang gehalten haben und pflegeleicht waren. Der Preisunterschied spielt keine Rolle. Danke für Eure Mitteilung zu entsprechenden Erfahrungen.

  • Habe belüftete Ledersitze schon bei BMW und MB jeweils bis >160tkm gehabt. Ohne Probleme.

    War für mich auch beim Eisbären ein Kaufargument.

    Auch hier bei bald 30tkm noch keine Probleme in Sicht.

  • Ich habe das erste Mal belüftete Sitze und würde die NIE mehr weggeben... Haltbarkeit vom Material ist sicher ok, ist das gleiche Material wie bei den normalen Ledersitzen. Natürlich solle man kein Redbull reinleeren ;)


    Für den Kaufentscheid... die ersten warmen Tage, Bär stand draussen, heisser Innenraum... Reingesessen, Lüftung an, kühler Rücken und gleich ein frisches Gefühl...

  • Ich höre nichts und die Luft wird zum Körper geblasen.

    Man kann sogar Lüftung und Heizung zusammen nutzen.

    also die Belüftung ist wirklich klasse. Und man hört nichts, man spürt es nur.

    Aber mal eine Frage. Im Handbuch steht auch ein Betrieb von Lüftung und Heizung. Aber wie stelle ich beides gleichzeitig an?

    Bei mir ist es entweder blau oder rot. Aber beides habe ich nicht hinbekommen.

  • Das macht man nicht über die Taste, die steuert nur die Stufe der Funktion, welche zuletzt aktiv war.

    Wenn du die Taste bestätigst, dann wisst du ja auf den screen die Klima Einstellungen. Da kann man dann den blauen und roten Balken gleichzeitig aktivieren.

    Am besten in Stand probieren

  • Buffy, dein Rücken und deine Nieren danken dir. dass es nicht KALT ist! Man merkt aber definitiv den Unterschied zur Nicht-Belüftung. Es ist eher so, dass du im Gegensatz zum aufgeheizten Sitz dann einen nicht aufgeheizten hast.Ich hoffe, dass es so verständlich ausgedrückt ist. ;)

    Und noch etwas: als ich bei sommerlicher Hitze mit kurzer Hose gefahren bin, spürte ich deutlich einen frischen Wind 8)im Wadenbereich, der aus der Gegend unter dem Sitz gekommen sein muss. definitiv nicht aus den Lüftungslöchern des Sitzes.

    Meine Meinung zu belüfteten Sitzen: ich würde sie immer wieder nehmen!

    Schönen Tag, gute Fahrt!

    Kodiaq 2.0 TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4 Style , 5-Sitzer , Black-Magic-Perleffekt,Borbet XRT graphite polished 8,5 X 19 ET 40 , Leder Glamour belüftet, [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Fahrprofilauswahl, Area-View, Business Columbus plus [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], und alles mögliche beheizt 8o

  • Bin auch zufrieden, ohne Belüftung waren die Ledersitze für mich keine Option.

    Wobei ich die Belüftung im Audi (dort wurde keine kalte Luft eingeblasen, sondern die warme Luft abgesaugt) effektiver und angenehmer empfunden habe.

  • Ich bin von der Sitzbelüftung enttäuscht. Bei drei möglichen Stufen merkt man so gut wie keinen Unterschied. Ich möchte zwar nicht "in den Sitz gesaugt" werden, kenne aber die Funktion vom DB 320 T-Modell ganz anders. Weshalb man wahlweise gleichzeitig Sitzheizung und Lüftung wählen kann erschließt sich mir nicht.

  • Ich möchte zwar nicht "in den Sitz gesaugt" werden,

    Oben steht aber doch, dass der Sitz bläst, nicht saugt... :/

  • Meine belüfteten Sitzt machen genau das was sie sollen, halten mir den Rücken kühl und trocken.

    Gerade in diesen Tagen sehr wertvoll. Funktion ist vergleichbar mit der des C250CDI.

    Mit den Jahren nimmt die Intensität erfahrungsgemäss etwas ab, vermutlich durch Staub in den Poren.

  • Hallo Eisbär, schön für Dich. Komme gerade aus der Werkstatt und die sagen: Das ist so. Kein Fehlereintrag, kein Update, alles sei in Ordnung,

    Ich sage ja nicht dass man gar nichts merkt. Nur das, was man merkt, ist meiner Ansicht zu wenig.

  • Was viel ausmacht, wenn die Klima vermehrt unten bläst und der Sitz die kalte trockene Luft ansaugt.

    Weiter ist es mir wichtig bei Fahrten von 1h+ angenehm zu sitzen.

    Wenn ich ins warme Auto steige, bricht auch nicht gleich ein Blizzard im Sitz los.

  • Es spielt keine Rolle, ob gesaugt oder geblasen wird. Es kommt auf die Wirkung an, darum geht es! ?

    Also ich finde schon, dass da ein Unterschied ist... beim Ansaugen kann ich nur beeinflussen, wieviel Luftdurchsatz ich habe bzw. wieviel Wärme abgeführt wird. Beim Ausblasen kann ich aktiv heizen, kühlen e.t.c., beim Ansaugen habe ich da weniger Optionen.

    Also zumindest wir haben früher bei Klimaanlagen in Gebäuden die Luftbehandlung immer in der Zuluft gemacht, aber nie in der Abluft ;)