Front- und Beifahrerscheibe bei Auslieferung verkratzt

  • Hallo zusammen,


    Seit 13.03. habe ich nun meinen Kodiaq. Bei Abnahme war alles wunderbar, ich habe das Auto natürlich schon angeschaut und auf Kratzer o.ä. geachtet, jedoch habe ich nicht gesehen was mir dann die darauffolgenden Tage ins Gesicht lachen würde....

    Ich fuhr abends mit meinem Kodiaq aus dem Autohaus, es war dementsprechend schon dunkel. Auch am nächsten Tag war es bewölkt und daher habe ich es auch noch nicht bemerkt. Jedoch am 3. Tag als die Sonne mal schien, stellte ich fest, dass die komplette Windschutzscheibe sowie Beifahrerscheibe von feinen Kratzern durchzogen war...

    Und nein, ich habe noch kein Eis von der Scheibe gekratzt. Das Fahrzeug stand bei mir in der Garage. In eine Waschanlage bin ich bis dato ebenfalls nicht. Auch sind die Beschädigungen über die gesamte breite der Winschutzscheibe und die Plastikzierleisten am Rand sind ebenfalls "abgenutzt". Ich habe dies dann sofort meinem :) gemeldet, mit dem Ergebnis: "bei Übergabe war alles top wir haben dies nicht festgestellt - Sie haben die Beschädigungen selbst verursacht..." (?!)


    3. Unabhängige Werkstätten und Scheibenspezialisten haben sich das Dilemma angesehen und gemeint es sähe aus, als wären die Beschädigungen von Spanngurten entstanden.


    Nun meine Frage, wie würdet Ihr weiter vorgehen? Der nicht so freundliche / :) stellt sich seit bald 3 Wochen komplett quer und "will eine kulante Lösung finden." Bisher habe ich nichts mehr bekommen obwohl ich jede Woche zwei Mal schreibe oder anrufe. Am Anfang wollte man den Schaden über die Teilkasko abrechnen und mir die TK kosten überweisen.. Jedoch sind äußere Einwirkungen hierfür nötig um die TK für Glasschäden in Anspruch nehmen zu können.

    Hat jemand das selbe Problem beim jetzigen Kodiaq, oder bei einem anderem Fahrzeug bereits gehabt?;(

  • @casavala Bilder habe ich aber die spiegeln nicht die Realität wieder. Ich bekomme die Kratzer nicht komplett aufs Bild um das komplette Ausmaß darzustellen. Dafür sind die Kratzer zu fein.



    Bisher habe ich immer versucht eine lfriedliche Lösung zu finden nun bin ich gerade dabei einen Anwalt einzuschalten, da man mir die Schuld gibt und das bgb dies jedoch klar anders regelt.


    Das mit skoda D ist eine gute Idee, ich werde diese auch in Kenntnis setzen.


    Sonst hat niemand dieses Problem aus dem Forum ?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man ab Werk sehr gestresst ist aufgrund der hohen Auslieferungszahlen und es deshalb nicht aufgefallen ist.

  • Wieso das BGB? Hier steht Aussage gegen Aussage. Es könnte ja auch sein, dass Nachbars Katze die Kratzer reingemacht hat, als Nachbars Hund sie jagte…..

    Im Ernst: Ich werde bei meinem darauf achten, dass ich mir alles genau anschaue, jetzt auch die Scheiben. Wobei ich glaube, dass es bei Dir einfach Pech war. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gütliche Einigung, denn Du wirst Skoda möglicherweise noch brauchen für andereGarantieansprüche…..

  • Wieso das BGB? Hier steht Aussage gegen Aussage. Es könnte ja auch sein, dass Nachbars Katze die Kratzer reingemacht hat, als Nachbars Hund sie jagte…..

    Im Ernst: Ich werde bei meinem darauf achten, dass ich mir alles genau anschaue, jetzt auch die Scheiben. Wobei ich glaube, dass es bei Dir einfach Pech war. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gütliche Einigung, denn Du wirst Skoda möglicherweise noch brauchen für andereGarantieansprüche…..

    das ist so nicht korrekt, du als Privatkunde hast 24 Monate Gewährleistung (nicht mit Garantie verwechseln!!) und in den ersten sechs Monaten herrscht Beweislastumkehr, dass heißt, es wird davon ausgegangen, dass der Schaden bereits bei Gefahrenübergang bestanden hat. Der Händler muss dir das Gegenteil nachweisen und nicht nur behaupten.

  • Trifft eine solche Beweislastumkehr nicht eher auf Bauteile und ihre Funktion zu? Wenn ich nach 5 Monaten zum Händler fahre weil meine Stoßstange aussieht als wäre sie zum Kühe schubsen genutzt worden, dann wird kein Richter der Welt vom Händler verlangen, dass er beweist, dass das nicht von ihm verursacht wurde.


    Ähnlich könnte sich das hier darstellen und man wird gut beraten sein wenn man hier zusammen mit dem Händler versucht eine Lösung zu finden. (Sofern halt möglich. Und ja, die zeitliche Nähe zur Auslieferung lässt ein Verschulden des Transporteurs vermuten).


    Wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle - wenn das von Spanngurten kommt: Wer spannt ein Auto mit Spanngurten über die Scheibe ab? Bei Schrotttransporten habe ich das schon gesehen, aber bei Neuwagen?

  • Sind es wirklich Kratzer oder können es evtl. Rückstände von "Chemikalien/ Wachs " etc. sein?


    Bei mir hatte ich Probleme mit einem "Muster" auf der Scheibe das nur im Dunkeln bei Gegenlicht zu sehen war. Glasreiniger etc. half nichts. Die Werkstatt hat angeblich versucht mit Spezialmitteln zu polieren..! Vergeblich!

    Wachsentferner war dann meine Lösumg.

  • Trifft eine solche Beweislastumkehr nicht eher auf Bauteile und ihre Funktion zu? Wenn ich nach 5 Monaten zum Händler fahre weil meine Stoßstange aussieht als wäre sie zum Kühe schubsen genutzt worden, dann wird kein Richter der Welt vom Händler verlangen, dass er beweist, dass das nicht von ihm verursacht wurde.


    Ähnlich könnte sich das hier darstellen und man wird gut beraten sein wenn man hier zusammen mit dem Händler versucht eine Lösung zu finden. (Sofern halt möglich. Und ja, die zeitliche Nähe zur Auslieferung lässt ein Verschulden des Transporteurs vermuten).


    Wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle - wenn das von Spanngurten kommt: Wer spannt ein Auto mit Spanngurten über die Scheibe ab? Bei Schrotttransporten habe ich das schon gesehen, aber bei Neuwagen?

    Naja, du hast jetzt ein Extrembeispiel. So ein Schaden hatte bereits bei der Übergabe auffallen müssen - anders als bei den Kratzern, da dürfte wohl ein Übergabeprotokoll vom Händler ausreichend sein, um es zu beweisen.


    Bei Kratzern in der Scheibe mit plausibeler Erklärung, abends, dunkel, keine Sonne, hier dürfte ein Protokoll nicht reichen. Im schlimmsten Fall muss natürlich immer ein Richter entscheiden.

    Auch eine Scheibe ist ein Bauteil und hat eine Funktion.

  • Die Kratzer sind so fein, dass es wirklich nur bei Gegenlicht zu erkennen ist oder wenn man weiß wo man suchen muss.

    Ich kann es nicht nachvollziehen was dort geschehen ist. Ich hatte zuvor uralte Autos und hab nie sonderlich auf Pflege bei dem ersten geachtet, aber die Scheibe habe ich noch nie so verkratzt gesehen...


    Am Freitag fahre ich zum :). Nachdem keine Lösung kam bot ich an er solle sich selbst ein Bild machen, nehme ich 500km in Kauf...

    meine Idee ist es ihn die Kratzer selbst suchen zu lassen. Sollte er sie nicht sofort in vollem Ausmaß erkennen ist klar, dass es ihnen auch bei Übergabe nicht ersichtlich sein könnte. Zumal sie nun wissen wo sie suchen müssen.. das macht die Sache eigentlich nochmal einfacher. Dennoch bin ich sicher, dass sie diese nicht sofort entdecken.



    Weiter habe ich skoda Deutschland geschrieben, bisher nur noch keine Antwort bekommen.


    Chemikalien oder Wachsreste sind ausgeschlossen. Beim überfahren der Kratzer sind diese leicht spürbar und gehen nach innnen nicht nach außen.


    Ich werde euch am Freitag mehr berichten.


    Kleiner Lichtblick und die Freude für mich jetzt erst einmal: Morgen kommen jetzt sommerreifen drauf. Triglav 19“ mit distanzscheiben 40mm hinten /30mm vorne. Zudem eine schwarze grillumrahnung und ggf noch matt schwarze embleme die sich selbst lackiert habe. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob diese mehrfache Waschanlagen Orgien durchhalten ?.

    Wer Bilder sehen will dem kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.


    Ich halte euch auf dem laufenden wie es mit den Scheiben weiter geht und wer weiß, vielleicht findet sich noch ein Leidensgenosse der ebenfalls mit Kratzern kämpfen muss.

  • Hallo bpazi

    Es schockiert mich, wie mit deinem Mangel umgegangen wird und dass du überhaupt derartige Schäden am Neuwagen hast. Tut mir echt leid und ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld, wenn du das Auto am Freitag beim Händler vorstellst.

    Einen Rat würde ich dir geben, auch wenn er evtl. erstmal blöde und spießig erscheinen mag: bitte nimm die Umrüstung deiner Achsen und der anderen Anbauteile erst nach dem Besuch beim Händler vor. Er wird unter Umständen nach Gründen suchen, warum und womit die Schäden eingetreten sind. Da wird deine "Bastelei" (von mir ausdrücklich nicht negativ gemeint) evtl Tür und Tor für bescheuerte Argumente seinerseits öffnen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.