Wer von euch hat das Paket "Wartung Plus" gebucht?

  • Hallo allerseits,


    ich überlege, ob ich für meinen Kodiaq das "Wartung Plus" Paket buche. Hat von euch jemand Erfahrung damit, ob sich dies finanziell lohnt?


    Rahmenbedingungen: Kodiaq 190 PS TDI, Neuwagen, 3 Jahre Garantieverlängerung bis 150 tkm, jährliche Fahrleistung ca 25 -27 tkm


    Kosten bei 48 Monaten: 58,12 Euro monatlich.


    Enthaltene Leistungen:


    WartungPlus ist verfügbar für


    •  Skoda Neuwagen, Vorführwagen, max. 6 Monate, max. 25.000km, Tageszulassungen)
    •  Privatkunden: Leasing, Finanzierung und Barkauf
    •  Gewerbliche Einzelkunden: Finanzierung und Barkauf
    •  Max. Vertragslaufzeit: 60 Monate
    •  Max. Gesamtfahrleistung: 150.000km
      Sonderabnehmer sind ausgeschlossen, außer: Menschen mit Behinderungen, Journalisten und

      Diplomaten

      Laufzeit/-leistung: Bei Leasing und Finanzierung ist die Laufzeit immer identisch zum zugrundeliegenden Leasing-/Finanzierungsvertrag. Beim Barkauf Laufzeit max. 60 Monate.

      Leistungsumfang

    • • • • • • •

    Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe z.B.: Motorölwechsel inkl. Ölfilter

    Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter Ersatz Luftfilter

    Ersatz Pollenfilter

    Ersatz Kraftstofffilter

    Ersatz Zündkerzen

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Leistungen infolge von Verschleiß bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs:

    • Ersatz Bremsscheiben (außer Keramikbremsen) und Bremsbeläge
    • Ersatz Keilriemen, Flachriemen
    • Ersatz Kupplungsscheibe (ggf. mit Druckplatte und Ausrücklager)
    • Ersatz Wischerblätter
    • Ersatz Glühlampen (ohne Xenon und LED)
    • Kältemittel der Klimaanlage auffüllen (Verlust durch Diffusion)
    • Zahnriemenwechsel
    • Ersatz Glühkerzen

     Ersatzmobilität

    UVV-Prüfung gem. DGUV Vorschrift 70 Gebühren für HU (inkl. AU)

    Der Kunde erhält eine begrenzte Kostenübernahme für die Bereitstellung von Ersatzmobilität (z. B. Werkstatt-Ersatzwagen) in Abhängigkeit des geleasten Fahrzeugmodells und der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung von bis zu max. 3 Werkstatt-Tagen je angefangenem Vertragsjahr.

    Der Leistungsanspruch Werkstatt- Ersatzwagen (p.a.) ist abhängig von der vereinbarten Gesamtfahrleistung:

     Bis zu 60 Tkm Leistungsanspruch 1x p.a.

     60 bis 100 Tkm Leistungsanspruch 2x p.a.

     Mehr als 100 Tkm Leistungsanspruch 3x p.a.




    Was haltet ihr davon?


    Gruß

  • Servus,


    ich habe nur das normale Wartungspaket für 21 EUR oder so was im Monat gebucht. Meiner Meinung nach lohnt sich das große nicht außer bei einer sehr extremen Fahrleistung.


    Bremsscheiben und Beläge etc. halten in der Regel viel länger als 4 Jahre. Selbst bei 30 tkm im Jahr.


    Und das Geld für ein paar neue Wischerblätter und den TÜV kriege ich gerade noch so zusammen ;)


    Meiner Meinung nach nur was für Firmen etc. die es evtl. Steuerlich geltend machen können.

  • Bremsscheiben und Beläge etc. halten in der Regel viel länger als 4 Jahre. Selbst bei 30 tkm im Jahr.

    Ok, Bremscheiben halten länger. Aber haben bei dir bisher tatsächlich die Beläge vier Jahre gehalten? =O Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir (ca. 25.000 km/p.a.) mindestens alle zwei Jahre neue Beläge drauf mussten (MB GL, VW Touareg, Honda Accord ...).

  • Ok, Bremscheiben halten länger. Aber haben bei dir bisher tatsächlich die Beläge vier Jahre gehalten? =O Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir (ca. 25.000 km/p.a.) mindestens alle zwei Jahre neue Beläge drauf mussten (MB GL, VW Touareg, Honda Accord ...).

    Bei meinem A6 mussten die Beläge jetzt nach 5 Jahren gewechselt werden (letztes Jahr) und ich habe ihn sehr gerne sehr schnell bewegt und ordentlich gebremst. Aber ich weiß nicht wie viel der Vorbesitzer gefahren ist (habe den A6 erst seit 4 Jahren). Ich bin aber ca. 70 tkm damit gefahren bis die Meldung gekommen ist, dass neue Beläge drauf müssen

  • Bei meinem noch aktuellen 5er BMW mussten die Scheiben und die Beläge vorne ersetzt werden bei ca. 55tkm, die hinteren stehen laut CheckControl in 5tkm an. Daher kommt da bestimmt mal was, ist ja auch klar, darf ja auch seinen Verschleiß haben. Wie bereits geschrieben, kann ich die Kosten für Getriebeölwechsel und Zahnriemen nicht abschätzen, ebenso Kundendienste... Vermutlich wird das ein Nullsummenspiel werden...

  • Bei Leasingfahrzeugen lohnt es sich ganz bestimmt. Erinnere mich an die Rückgabe meines Tiguan im Januar; da kam der Gutachter wegen der Rücknahmebescheinigung und es standen dann gleich mal so an die 5.000 € "Minderwert" und "Reparaturkosten" auf dem Papier wegen verschlissenen Achsschenkellagern, Bremsscheiben und -beläge vorn und hinten. Das juckt einen dann nicht wenn es über "Wartung und Verschleiss" abgerechnet wird.

  • Moin,


    morgen ist es soweit. Ich kann den RS abholen :)
    Ich habe auch das Wartungspaket Plus Standard (interessante Namenskombination) gebucht. Aber nun kurz vor knapp überlege ich wirklich ob das sinnvoll war, oder ob ich mich da von den Kosten meines vorherigen Fahrzeugs habe blenden lassen (Cupra Performance mit Brembobremsen)...

    Klar, der Cupra ist deutlich teurer, dessen war und bin ich mir vorher bewusst gewesen. In 4 Jahren waren 3x die Bremsen fällig was bei der Brembo sicher nicht günstig geworden wäre.

    Beim Kodiaq sieht das jetzt sicher anders aus. Der hat keine Brembobremsen mit 370er Bremsscheiben...


    Für das Wartungspaket würde ich 39,87€ monatlich zahlen bei 15tkm jährlich. Macht also bei 48 Monaten Laufzeit 1.913,76€. Geplant ist das Fahrzeug auch nach 48 Monaten noch lange weiter zu fahren. Das Wartungspaket kann aber nicht länger als 48 Monate laufen.

    In dem Wartungspaket ist ja sämtlicher Verschleiß, außer Reifen, enthalten inkl. Material und Arbeitskosten. Genauso wie TÜV und Inspektionen. Dazu kommt noch die Ersatzmobilität (wie hoch auch immer die ausfällt).


    Leider habe ich keinerlei Referenzkosten vorliegen was sowohl die Inspektionen beim RS kosten, wie lange die Bremsen halten (ich weiss, schwer zu sagen) und was da ein Satz kostet.
    Habt ihr das vielleicht Referenzwerte sodass ich mal rechnen könnte ob sich das lohnt? Wenns am Ende auf 4 Jahre "nur" 200 - 300€ unterschied macht würde ich die "Entspanntheit" des Wartungspakets sicherlich mitnehmen.


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hi haben für unseren Sportline das Wartungs und Inspektionspaket also ohne Verschleiß für 48 Monate dazu gebucht. Kostet rund 26€ im Monat und hat uns ausgereicht. Sind damit bisher auch immer ganz gut gefahren. Ein Paket mit Verschleiß konnte man uns nicht anbieten ist jetzt aber auch kein Problem.

  • Bei mir nennt sich das Paket einfach nur Wartung und Verschleiß. Rund 30€ monatlich bei 3 Jahren Laufzeit und 25.000 km.

    Kenne die Intervalle nicht, aber ich gehe mal von mindestens 2 Inspektionen aus. Dazu kommen wenigstens einmal die Bremsen (wahrscheinlich öfters - s. Thema "Bremsen wummern").

    Weiß nicht was sonst noch unter Verschleiß fällt. Da fallen mir nur noch die Wischerblätter ein. Der Rest wird sich zeigen.

    Denke das rechnet sich auf jeden Fall und gibt ein gutes Gefühl.

  • Bei mir heißt es auch noch Wartung und Verschleiß.

    Wischerblätter sind nicht darin enthalten...

    Die wummerden Bremsen sollten eigentlich nicht über das WV Paket laufen, da es eine TPI ist, wurde bei mir aber widerwillig darüber abgerechnet. Am liebsten wäre es Skoda gewesen, wenn ich die 3 Satz Bremsen selbst bezahle. Allerdings ist der RS davon nicht betroffen, da die Lösung ja der Wechsel zur RS Bremsanlage ist.

    Bei mir wurde "aus Kulanz" die Ersatzmobilität über das Paket abgerechnet, wenn verfügbar.

    Wie repräsentativ das ist weiß ich nicht, da wir Firmenkunde sind und es sich bei meinen Werkstattaufenthalten meistens nicht um Wartung sondern um Garantiefälle gehandelt hat.

  • Was kann denn sonst noch verschleißen wenn Bremsen und Wischerblätter schon nicht offiziell darunter fallen?

    Hört sich nach Mogelpackung an....

  • Seltsam, Wartung und Verschleiß kenne ich nicht.

    Ich kenne nur "Wartung und Inspektion", und eben "Wartung Plus Standard". Bei letzterem ist der Verschleiß mit drin.


    Aber das Thema mit den wummernden Bremsen ist nen Interessanter Punkt. Da würde ich mit dem Paket ggf. besser fahren wenn man es nicht unter der Garantie abwickeln kann.


    *Erst lesen, dann schreiben :rolleyes: .. Grade gelesen das die RS Bremse nicht dazu zählt.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Habe auch Wartung und Verschleiß aus 2018

    Wischerblätter sich drin, seit ich den Händler darauf hingewiesen habe ;)

    Bei VW auf der Seite gibt es in der Beschreibung dazu ein Text ungefähr so " pro Jahr besteht bei Bedarf Anspruch auf Satz Wischerblätter vorne / hinten..


    Seitdem gibt es regelmäßig neue ;)

  • *Erst lesen, dann schreiben :rolleyes: .. Grade gelesen das die RS Bremse nicht dazu zähzählt.

    Hallo Nessy,

    in meinem RS-Wartungspaket sind die Bremsen als Verschleiss-Austauschbestandteil erwähnt. Kann hier jeder :) seine eigenen Regeln festlegen? :/

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Schkodiaq

    Es geht darum das anscheinend der RS nicht von dem Problem mit den wummernden Bremsen betroffen ist :)

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Nach der 30.000er Inspektion habe ich das Wartungspaket (ohne Verschleiß) nachträglich abgeschlossen.

    Wenn nichts teurer wird, würde ich insgesamt etwas mehr (ca. 100-150€) zahlen. Da dort z.B. auch alle Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Motoröl und Getriebeöl sowie ein Ersatzwagen inbegriffen ist, kann das nach Ablauf der 48 Monate wieder anders aussehen…😎


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hallo YogiBaer67,

    ich habe da noch einen "Nachbrenner". Der Wechsel der Flüssigkeiten ist inbegriffen, die Auffüllung zwischen den Intervallen nicht! Also immer fein darauf achten, dass nach der Inspektion die Füllstände auf Optimum stehen. Grüße aus dem Rheinland 8)

  • Hallo,


    habe einen RS TDI, MJ20 von Sep. 2019. Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 25 - 30 TKm mit relativ wenig ACC-Anteil.

    So ca. 3 bis 5 Mal im Jahr muss der Bär einen 1.500kg Wowa ziehen, was so ca. 3.000 bis 5.000 km der Gesamtstrecke ausmachen dürfte.

    Die hinteren Bremsen (Beläge + Scheiben) waren im Dez. 2021 nach ca. 59 Tkm durch. Dafür wollte der :) ca. 650,- haben.

    Die vorderen Bremsen (Beläge + Scheiben) folgten im März 2022 bei ca. 64 Tkm und schlugen mit ca. 850,- beim :) zu Buche.


    Grüße Frank