Sonderausstattung - Must-Have´s (Erfahrungsberichte)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte hier gerne Eure Erfahrungen sammeln. Speziell gerichtet an die, die nun schon einen Kodiaq haben.

    Was sind eurer Meinung nach Sonderausstattungen, auf die Ihr nicht mehr verzichten wollt? Was ist eurer Meinung nach überflüssig oder Prio B?

    Was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Welche Häkchen sollte man setzten?


    Ich stehe, wie ihr vielleicht wisst, kurz vor Bestellung und möchte einfach nichts auslassen oder eben auch unnützes weglassen/austauschen...

  • Verzichte nicht auf eine Rückfahrkamera, weil du die ersten 4-6 m hinter dem Fahrzeug nicht im Spiegel sehen kannst. Mittig hinter dem Bären spielende Kinder siehst du nicht in den Außenspiegeln. Für ca. 300 € erhäst Du sehr viel zusätzliche Sicherheit.

  • Also ich muss sagen ich finde den Auspark Assi klasse .. hat schon manches Mal gute Dienste geleistet wenn die Doofen am Samstag den Parkplatz am Einkaufszentrum zur Rennstrecke machen ..

    Ist aber glaube ich nur in Verbinung mit Line & Blindspot zu haben ...

    Spurhalte-, Spurwechsel- & Ausparkassistent

  • tomkat52525


    Ich finde, dass das Amundsen absolut ausreichend ist. Selbst ich, im Außendienst, komme damit absolut klar und habe die gesparte Kohle (abgesehen davon wollte ich auch die elektrische Hecklappe nicht haben, welche im Business Columbus mit drin ist) in andere Ausstattungen investiert.

  • tomkat52525


    Ich finde, dass das Amundsen absolut ausreichend ist. Selbst ich, im Außendienst, komme damit absolut klar und habe die gesparte Kohle (abgesehen davon wollte ich auch die elektrische Hecklappe nicht haben, welche im Business Columbus mit drin ist) in andere Ausstattungen investiert.

    ok das leuchtet ein, Danke... Und hey noch ein ADM der den Kodiaq fahren darf :) Leider finde ich hier keine PN Funktion sonst würde ich Dir privat schreiben. Wie ist Dein Eindruck zum Langstreckenkomfort des Bären? Besser/schlechter/gleich einem Kombi mit niedriger Sitzposition? Ein Kollege meinte zu mir er würde nie wieder SUV für Langstrecke nehmen, nur noch Kombi

  • Gerade die elektrische Heckklappe würde ich nicht mehr missen wollen. Vor allem auch in Verbindung mit dem virtuellen Pedal ist das mitunter echt hilfreich. Ansonsten reicht sicher auch das Amundsen, wenn nicht sogar das Bolero, wenn man die Navigation irgendwie anders löst. Auch beim Wiederverkaufswert macht das glaube ich keinen großen Unterschied. Panoramadach ist wirklich toll, aber sicher auch verzichtbar. AHK ist natürlich nicht pauschal zu beantworten. Gleiches gilt wohl auch für die Sitzbezüge. Vieles ist halt vor allem auch Geschmackssache.


    Für Langstrecken bzw. Vielfahrer sind der [definition='8','0']ACC[/definition] und der Spurassi, mit allem was dazu gehört, sicher sinnvoll.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Ich fahre den Kodi privat.

    Wichtig für mich:

    Rückfahrkamera, siehe Beitrag von Blaubär

    doppelter Ladeboden (5-Sitzer o. Ersatzrad u. o. Canton), für mich im Urlaub wichtig. Dort kann man viel Kleinkram unterbringen.

    AHK, für Anhänger und Fahradträger

    [definition='1','0']DSG[/definition], nie wieder ohne

    Bolero, Navi über Google Maps und Androit Auto reicht für mich/meine Zwecke vollig aus.

    Popoheizung,


    Unwichtig für mich:

    el. Heckklappe (auch Komfort), für den Wochenendeinkauf kann ich die Klappe manuell offnen. Für den ADM der mehrmals täglich mit vollen Händen dahinter steht natürlich sehr sinnvoll

    [definition='8','0']ACC[/definition] [definition='3','0']DCC[/definition], für Vielfahrer i.O.

    Ersatzrad, naja da war ich/bin ich mir nicht so richtig einig ob dass die richtige Wahl war.

  • Hallo tomcat,

    nach knapp 25TKm in 7 Monaten :

    [definition='8','0']ACC[/definition], [definition='1','0']DSG[/definition], belüftete Sitze, 360°-Kamera, Columbus und Standheizung sind mir wichtig.

    Parkassi und virtuelles Pedal für Kofferraum sind nett ....

    Pano und [definition='3','0']DCC[/definition] habe ich noch nicht vermisst.


    MfG

    Krümel

  • Sportline richtig?


    Zügig unterwegs? Wenn ja nimm das große acc bis 210. Habe selber nur bis 160 und konnte am Wochenende das erste mal gas geben und jetzt bereue ich das ich nur das kleine habe. Der SL liegt sehr gut.


    360° lohnt sich

    [definition='1','0']DSG[/definition] klasse

    Pano ;:thumbsup:;


    Für mich war noch die AHK recht wichtig und die 20" Vega sehen klasse aus machen den Bären durch den geringen Querschnitt auch holprig aber immer noch angenehm.


    3 Zonen Klima und beheizbare Frontscheibe kann ich auch empfehlen und das beheizbare Lenkrad selbst wenn er in der Garage steht.

  • Jein, bei meinem potentiellen 110kw Fronttriebler leider nicht, nur bei Allrad

    Ah ja stimmt, da war was. Hatte mir den nie genau angeschaut. Dann aber rein damit. Kann ich auch nur empfehlen.


    Lenkradheizung und Pano sind Spielerei wenn noch Budget übrig ist

  • Ah ja stimmt, da war was. Hatte mir den nie genau angeschaut. Dann aber rein damit. Kann ich auch nur empfehlen.


    Lenkradheizung und Pano sind Spielerei wenn noch Budget übrig ist

    mit meiner oben geposteten Konfiguration bin ich Oberkante Unterlippe was das Budget angeht, sprich ich müsste etwas rausnehmen um neues hinzuzufügen...

  • mit meiner oben geposteten Konfiguration bin ich Oberkante Unterlippe was das Budget angeht, sprich ich müsste etwas rausnehmen um neues hinzuzufügen...

    Hi tomkat, bist du sicher, dass die Frage nach den empfehlenswerten Extras für deine Kaufentscheidung richtig war?

    Nach den ersten Posts wirst du zum Händler gehen und in den Laden rufen :


    Hey, ich nehme einen Kodiaq mit Allem ;:thumbsup:;

  • Hi tomkat, bist du sicher, dass die Frage nach den empfehlenswerten Extras für deine Kaufentscheidung richtig war?

    Nach den ersten Posts wirst du zum Händler gehen und in den Laden rufen :


    Hey, ich nehme einen Kodiaq mit Allem ;:thumbsup:;

    hehehe... ja ich befürchte auch, Gott sei Dank/Leider ist ja mein Budget starr durch die Firmenwagenrichtlinien und ich glaube mit meiner Ausstattung schon recht gut "bestückt" zu sein. Aber ich möchte vermeiden auf etwas zu verzichten was total Sinn macht und stattdessen nur Gelumpe (übertrieben) zu bestellen. Oftmals klingen Extras im Konfigurator ja besser als deren tatsächlicher Nutzen. Deshalb sind Erfahrungen von Bärenfahrern auch so interessant für mich

  • Gerade die elektrische Heckklappe würde ich nicht mehr missen wollen. Vor allem auch in Verbindung mit dem virtuellen Pedal ist das mitunter echt hilfreich. Ansonsten reicht sicher auch das Amundsen, wenn nicht sogar das Bolero, wenn man die Navigation irgendwie anders löst. Auch beim Wiederverkaufswert macht das glaube ich keinen großen Unterschied. Panoramadach ist wirklich toll, aber sicher auch verzichtbar. AHK ist natürlich nicht pauschal zu beantworten. Gleiches gilt wohl auch für die Sitzbezüge. Vieles ist halt vor allem auch Geschmackssache.


    Für Langstrecken bzw. Vielfahrer sind der [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] und der Spurassi, mit allem was dazu gehört, sicher sinnvoll.

    ich bin froh über meine Vollausstattung in der höchst möglichen Version und möchte eigentlich nichts missen.

    Pano ein MUSS, AHK wegen der Räder ein MUSS, die elektronischen Helferlein zum sicheren Fahren ein MUSS, belüftetes Leder - GEIL usw usf...


    Was die Langstreckentauglichkeit angeht - ich bin letzte Woche von Wien nach Amsterdam und wieder retour gefahren (jeweils 1200km und

    etwa 12h Fahrzeit) und bin ohne Rückenschmerzen ausgestiegen.

    Ich bin 187cm groß und 110kg schwer. Nie wieder einen Kombi - lieber einen SUV oder einen Van

  • Für mich definitiv die Rückfahrkamera - habe die spät nachgeordert, weil mir beim nochmaligen drin sitzen klar wurde, wie wenig Sicht nach hinten möglich ist.


    Belüftete Sitze habe ich noch nicht genug testen können - zu wenig warm im Norden ;) Aber das Sportlenkrad macht auf jeden Fall optisch und haptisch Spaß dazu.


    Ansonsten [definition='8','0']ACC[/definition] und Blindspot finde ich sehr praktisch, [definition='3','0']DCC[/definition] vermisse ich nicht - bin aber auch kein Vielfahrer. Scheibenheizung habe ich im Winter exakt nie benötigt. Die hätte man sich wohl sparen können. Ebenso den Fernlichtassi, der auch im Einsatz nicht überzeugt.

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.