Bär als "Kinderwagen"

  • Nachdem es hier bereits sehr viele Beiträge über mehr oder weniger notwendiges Zubehör gibt, möchte ich mit der Vorstellung eines von mir genutzten Kindersitzes einen "Info-Pool" für Kinder und deren Eltern (oder umgekehrt?) eröffnen.

    Der Kodiaq mit seinem großen Raumangebot eignet sich doch hervorragend für die Mitnahme seiner Kinder oder auch als sog. "Enkel-Taxi".

    Beschreibt euren genutzten Kindersitz und helft mit der Benennung von Vor- und Nachteilen zukünftigen Eltern bei der Auswahl des für sie am Besten geeigneten Kindersitzes.



    Neben Kindersitzen mit einer ISOFIX-Befestigung oder dem TOP TETHER System gibt es z.B. von Britax Römer das Modell Max-Way (sog. Rebounder, rückwärts gerichteter Sitz), das mittels 3-Punkt-Gurt und zwei weiteren Gurten und einer Stütze im Fußraum befestigt wird.

    Dieser Sitz hat durch den Verzicht auf eine zusätzliche Befestigungsstation den Vorteil der Gewichtseinsparung, was einem beim Reisen mit Bahn oder Flugzeug entgegenkommt. Am Urlaubsort ist man dann nicht auf einen Mietwagen mit ISOFIX oder TOP TETHER angewiesen.

    Zur Befestigung wird der Sicherheitsgurt durch die Seitenwangen des Sitzes über die Sitzfläche des Kindersitzes geführt und gegen Verrutschen mit zwei am Sitz befestigten Klammern gesichert. Die Stütze stützt den Sitz in Fahrtrichtung, die zwei Gurte sorgen für Spannung und damit einen fest fixierten Sitz.

    Leider hat Skoda keine speziellen Befestigungsösen im Fußraum vorgesehen, ein großer skandinavischer Fahrzeughersteller ist da mit dem Denken an die Sicherheit von Kindern sehr viel weiter.

    So muss man die Schlaufen der beiden Gurte mit ein wenig Fummelei unter der Sitzschiene durchschieben und das andere Ende des Gurtes durch die Schlaufe ziehen (s. Bild 3). Nachdem die Gurtschlösser mit den am Sitz befestigten Schlosszungen geschlossen wurden, werden die Gurte am aus dem Schloss heraushängenden Ende gespannt. Dadurch sitzt der Kindersitz sehr fest auf dem Rücksitz.

    Das Gurtpaar kann als Zubehör zusätzlich gekauft werden, sodass die Gurte jeweils an den Vordersitzen verbleiben können, wenn es notwendig ist, den Kindersitz in einem anderen Fahrzeug zu verwenden (z.B. Mietwagen).

    Der Ein- und Ausbau ist vollkommen leicht: Sitz auf die Rücksitzbank stellen, Sicherheitsgurt durch die Öffnungen im Sitz ziehen und in das Gurtschloß stecken, Gurt straffen und mit den beiden Klammern am Sitz sichern, die einmal in der Länge ausgerichtete Stütze auf den Boden stellen, die beiden Schließzungen der am Kindersitz befestigten Gurte in die Schlösser der am Vordersitz befestigten Gurte einstecken, Gurte stramm ziehen - fertig.

    Ich habe an der Kopfstütze noch einen Spiegel montiert, sodass ich beim Fahren durch den Rückspiegel das Gesicht meines kleinen Fahrgastes sehen kann, er übrigens auch meines. Ein unter der Kopfstützes eingeklemmtes Handtuch schützt die Rücklehne vor schmutzigen Schuhen.

    Für mich ist dieser Sitz perfekt.

    Wer in Norddeutschland wohnt, kann sich den Sitz in einem kleinen Fachgeschäft in Bad Oldesloe ansehen.


    Bild1: Sitz im eingebautem Zustand auf der Rücksitzbank

    Bild2: Stütze und Abspannung zum Vordersitz

    Bild3: Gurtbefestigung an Sitzschiene

    Bild4: Klammern am Sitz zur Befestigung des Sicherheitsgurtes

    Bild5: Sicherheitsspiegel zur gegenseitigen Kommunikation


    Und welchen Sitz nutzt ihr?

  • Hallo Blaubär, das ist wirklich ein sinnvoller Threat!


    Also, wir hatten für unsere Tochter im Tiguan den Sirona von Cybex, ebenfalls ein Reboarder. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal sich bei diesem Modell der Sitz drehen lässt. Das ist sehr hilfreich beim "Einladen" und Anschnallen. Zudem kann das Kind, wenn es etwas größer ist, auch nach vorn gedreht werden und wird dann mit einem Fangkörper im Sitz gehalten (haben wir ab 2,5 Jahre gemacht). Den Sirona und auch das neue Modell in i-Size kann man aber nur mit Isofix befestigen. Ich würde bei kleinen Kindern bis 2-3 Jahre immer zu einem Reboarder raten, die Verletzungsgefahr (Halswirbelsäule!) ist bei einem Auffahrunfall deutlich geringer.


    Jetzt im Kodiaq haben wir ebenfalls von Cybex den Solution Q3-fix. Unsere Tochter ist jetzt fast 4 und wird in diesem Sitz lange fahren können. Er ist in alle Richtungen sehr leicht verstellbar und kann also "mitwachsen". Er wird ebenfalls mit Isofix befestigt, kann aber auch allein durch den normalen Gurt gehalten werden. Er ist zwar recht groß, aber der Kodiaq bietet ja massig Platz, von daher kein Problem. Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserer Wahl.


    Schönen Gruß

    Bernie

    Kodiaq Style 2.0 TSI 132 kW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4 Quarz-Grau

    bestellt 31.03.2017

    unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 01/2018

    AB 06.04.2017 (unverbindlicher Liefertermin 01/2018)

    PW ?

    LT KW 2/2018 ;:thumbsup:;

  • Ich habe zwar den Skoada-Sitz noch nicht real gesehen, aber die hohe Fußplatte, mit der der Sitz an die Rücksitzlehne des Fahrzeugsitzes stößt, dient, wie bei vielen anderen Marken auch, zur Stabilisierung und Verhinderung des Hochklappens des Kindersitzes. Dafür kann dann auf eine Fixierung im Fußraum durch Gurte verzichtet werden.

    Meine Erfahrung, die ich mit Kindersitzen gesammelt habe, ist folgende: kaufe nie einen Kindersitz, den Du vorher nicht selber in Deinem Wagen ein- und ausgebaut hast.

    So ist z.B. die Sitzflächenneigung im Oktavia, Superb und Kodiaq unterschiedlich. Während in einem Fahrzeug der Nachwuchs im selben Kindersitz fast liegt, sitzt er im nächsten Model fast senkrecht. Kommst Du in einem Fahrzeug gut an die ISOFIX Befestigung, ist sie im anderen Model im Polster "vergraben".

  • Maxi Cosi mit Isofix für den Kleinen. Boostersitz für die Grosse. Funktioniert ausgezeichnet. Die Grossmutter passt gut in die Mitte. Falls wir die Grossmutter auf eine lange Reise mitnehmen kommt meine Tochter mit dem Booster in die dritte Reihe. Sie fühlt sich dort pudelwohl und alle haben vieeel Platz.

  • Toller Thread,


    falls jemand einen Kiddy Evoluna i-Size 2 hat, bitte einmal die Schlaffunktion der Babyschale im Kodiaq testen.


    Gruß

    ;:thumbsup:; Lieber reich und gesund, statt arm und krank! ;:thumbsup:;

    (Bisschen Sarkasmus)

    ...Bestellt KW 09/18

    ...Übernahme KW 21/18

  • Toller Thread,


    falls jemand einen Kiddy Evoluna i-Size 2 hat, bitte einmal die Schlaffunktion der Babyschale im Kodiaq testen.


    Gruß

    Ja also den hatten wir. Klappt super, leider ist unser Wurm rausgewachsen. In keinem Auto außer dem Bären wohl entspannt möglich, da die schlaffunktion endlos platz braucht. Aber den hat der bär und mit über 2m kann ich das beurteilen;)

  • Hello!

    Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wir uns damals bei der Auswahl des passenden Kinderwagens nicht so enorm viele Gedanken gemacht haben, sondern stattdessen auf den Rat von befreundeten Eltern gehört haben.


    Dadurch sind wir dann auch auf den Shop von https://de.concord.es/ gestoßen, wo wir dann letztendlich auch unseren Kinderwagen für unsere kleine Mila bestellt hatten.

    Lg

  • Hier noch ein paar recht nützliche Extras für den Familientransportbär...

    1. Orig. Škoda Kinderspiegel, um die Kleinen im Blick zu haben!

    2. orig. Škoda Gummi-Mitteltunnelabdeckung, um den darunterliegenden Teppich zu schonen.

    3. die chinesischen Blenden für die Luftausströmöffnungen unter den Vordersitzen, um zu verhindern, dass sich Kleinteile dorthin verirren..

    .0CED85AB-89E6-4E9B-8E38-61B0768663A7.jpeg

    Gruß

    Jürgen

  • Ich hab dann einfach mal die Suche bei Amazon für dich bemüht.


    https://www.amazon.de/s?k=auto…ef=nb_sb_ss_ts-doa-p_5_14

  • Kein Problem.;)

  • Hat eventuell jemand ein Bild vom montierten Kinderspiegel? Wäre super 😊

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • Danke YogiBaer67

    Hat vielleicht noch jemand die Teilenummer von dem Spiegel? Falls es ihn denn noch gibt.

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • Hey,

    anbei ein Bild vom Kinderspiegel.

    Vielleicht wichtig: In meinem Sportline hat die Original-Halterung nicht gepasst, es sieht bei mir um den Innenspiegel herum auch anders aus als hier auf dem Bild in Beitrag 4.

    Ich habe mir dann selber eine Halterung gedruckt für den Spiegel und mit PowerStrips befestigt, so kann ich den Spiegel auch irgendwann wieder entfernen ;)

    LG!


    kinderspiegel.jpg


    PS: Bestellt hatte ich via Ebay, "Neu Original SKODA Kinderspiegel - schwarz 000072549B 9B9" (in Emails gesucht). *Offiziell* passt das Teil auch nicht für den Kodiaq, vielleicht lag's daran ;)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.