Kollisionswarnung

  • Hallo Bärengemeinde,


    ich glaube, ich hatte gestern eine Kollisionswarnung. Frage: Wird die Warnung tiefrot im Display angezeigt? In der MySkoda-App unter Kontrollleuchten wird sie ja weiss dargestellt.


    Fuhr zum ersten Mal mit Hänger zum Baumarkt. Vollbeladen zurück war ich das dritte Auto hinter einem Stadtbus. Der vierte Haltestelle lag in einer Haltebucht; in der Straßenmitte eine Füßgängerinsel. Beide Autos vor mir nutzten die Gelegenheit, den haltenden Bus zu überholen. Als ich kurz vorm Heck des Busses war, kreischte der Bär auf und das Display blinkte tiefrot.


    Es erfolgte keine automatische Vollbremsung, sondern ich konnte leicht erschrocken die völlig ausreichende Lücke nutzen, um den Bus ebenfalls zu überholen.


    Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt? War das "normal"?


    Beste Grüße aus Landshut


    Alexander

  • Hatte ich gestern auch bei der Premierefahrt: dreispurige Autobahn, sehr voll, mit vielen sich überholenden LKW. Ich war ganz links, Transporter drückte vor mir sehr knapp rein. Hab selbst auch schon gebremst, als das Rotzeichen kam. Somit weiss ich, dass das.System einwandfrei.arbeitet. Hab.mich tierisch aufgeregt über den Rüpel…

  • @Cannibal84036


    Hatte ich auch schon, war in einer etwas schärferen Linkskurve

    mit Leitplanke rechts außen. Die fand mein Bärchen wohl etwas

    bedrohlich... . Es wurde aber nicht weiter eingegriffen, die Kurve

    endete, sammt der Leitplanke.


    Pi-Bär :saint::saint::saint:

  • die Empfindlichkeit kann man ja einstellen! Bei mir hat das auch jedes mal sogar bei leichten Kurven mit an der Seite

    parkenden Autos gemotzt.

    Hab die Empfindlichkeit jetzt herabgesetzt und jetzt passt das eigentlich (für mich) ganz gut. Ab und an meint das Bärli

    zwar noch, dass es bremsen will aber das ist jetzt um vieles später

  • Das hatte ich auch scon mal beim überholen. Hab vorm überholen beschleunigt dabei bin ich meinem Vorderman zu nahe gekommen dan hat der Notbremsassi gleich gemeckert aber noch nicht gebremst. Ich hab dann vor schreck den Überholvorgang abgebrochen :/. Hab aber festgestellt dass er beim rückwärtsfahren genauso reagiert, nur da bremst er gleich ohne rotes Warnlicht.

  • Hi Bärenbrüder

    Leider hatte ich diese Warnung schon mehrfach im Display, mit akustischer Warnung und dass ohne ersichtlichen Grund;(. Heißt, vor mir war nichts, vor dem das Bärli Angst haben müsste.?

    War deswegen schon mal in der Werkstatt, haben aber nix gefunden. Der nöchste Schritt währe direkt zu Skoda, die können laut Werkstatt noch viel mehr Fehler auslesen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.