Korrektur Spritverbrauch - Bleibt die Korrektur konstant?

  • Ich habe meinen Bären die zweite Woche und die Abweichung zwischen Anzeige und echtem Verbrauch beim Tanken war 8% (7,7l zu 8,3l real). Allerdings war auch viel Standzeit (ausprobieren) mit laufendem Motor dabei. Hat jemand Anzeige und Tanken mit Hilfe der Codierung abgestimmt? Entspricht die Anzeige dem realen Verbrauch tatsächlich nach zwei drei Tankfüllungen?

  • Servus,


    habe gestern nach 673 km zum 2. Mal getankt (km-Stand 875). Sind eigentlich nur in der näheren Umgebung (Stadt Landshut) herumgefahren.


    Der Bär mit seinem 1,4 TSI ACT zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/100 km Super E10 an; der Taschenrechner dagegen 8,4 l/100 km (knapp 4 % Differenz). Dabei hatte ich im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) die Anzeigekorrektur für Verbrauche und Reichweite von Anfang an von 100 % auf 102 % erhöht. Nunmehr habe ich 105 % eingegeben und schaue Mal, was bei der nächsten Volltankung herauskommt.


    Nebenbei finde ich den Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Stadtfahrten nicht zu hoch. Nutze das Start/Stop-System und fahre vorausschauend, so dass auch die Zylinderabschaltung sich des Öfteren einschaltet.


    Noch schöne Restpfingsten


    Alexander

  • Das kann man ua mit OBDEleven oder VCDS codieren, hat aber keine Auswirkung auf die spätere Genauigkeit/Übereinstimmung.

    Übrigens, auch nach codieren wird man wohl ehr selten bis nie den gleichen (echten Wert) in der Anzeigen haben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ah ok, danke. Das OBDEleven is ja gar nicht mal so teuer. Weißt du ob es gegenüber VCDS oder Carly im Umfang eingeschränkt ist? Oder kann es alles codieren? Ich weiß, Carly unterstüzt den Kodiaq noch nicht.


    Ich bin momentan noch mit nem Octavia unterwegs, der Bär wird aber hoffentlich bald bestellt. Beim Octavia liegen die Durchschnittlichen Werte immer so ca. 0,5-0,7 l unter dem echten Verbrauch. Da ich ihn bald hergebe werd ich den Korrekturfaktor aber nicht mehr ändern. Mal abwarten was der Bär dann so anzeigt.

  • Ich habe OBDEleven und VCDS aber deine Frage kann ich nicht zu 100% beantworten, weil ich es nur sporadisch nutze.

    Vermute mal das VCDS mehr kann.

    Bin mir aber sicher, die Frage bekommst du noch beantwortet, von unseren Usern die sich mehr auskennen.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.