Entscheidungshilfe Kodiaq/ Superb Hilfe !!!!!!

  • Ein freundlichens Hallo in die Runde....

    Da bei meinem jetzigen Firmenwagen nächstes Jahr das Leasing ausläuft darf ich mich mit einer Neuanschaffung beschäftigen.

    Bei einem Skoda Autohaus habe ich mich in einen Skoda kodiaq Sportline verliebt.

    Ich finde den Kodiaq total klasse!!!! Und nun beginnen meine Sorgen..?


    Ich bin im Außendienst tätig und fahre momentan einen Ford Mondeo Kombi. Die Fahrleistung pro Jahr beträgt zwischen 60 und 70tkm.

    Nun bin ich hin und hergerissen ob der Kodiaq im Außendienst das richtige Auto ist oder doch der Superb Sportline Kombi.

    Ich möchte nur nicht dass ich für die nächsten drei Jahre die Entscheidung bereue.


    Folgende Bedenken zum Kodi schwirren bei mir rum.

    - Zu schwerfällig auf der Autobahn?

    - Zu hoher Verbrauch?

    - Zu unhandlich im Stadtverkehr?

    - Laute Windgeräusche die auf Dauer nerven?

    - Allrad bräuchte ich nicht und deshalb wäre meine erste Wahl bei der Motorisierung der 150PS TDI 2 WD mit [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe. Ist der Verbrauch und die Motorleistung im Außendienst ausreichend und wirtschaftlich?

    Möchte natürlich auch meine Kostenstelle nicht so strapazieren ?.


    Bin vor kurzem nur den 190PS tdi und den 180PS TSI Allrad zur Probe gefahren. Der TSI geht richtig gut ab und bei dem 190PS ist mir die zögerliche Gasannahnme und das knurrige Motorgeräusch aufgefallen. Windgeräusche im oberen Dachbereich A Säule hatten beide. War jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Da ich den 150PS tdi noch nicht gefahren bin kann ich auch nicht einschätzen ob dieser für meine Verwendung ausreichend ist.


    Sind das alles Argumente gegen den Kodiaq und für den Superb? Ich weiß es einfach nicht.

    Schön wäre es wenn vielleicht auch ein Mitglied im Forum ist und den Kodi im Außendienst bewegt.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

  • Bin vor dem Kodiaq 2x Superb gefahren insgesamt 16 Jahre. Es kommt darauf an was du lieber hast. Superb ist eine Limo und daher leiser und Spritverbrauch auch weniger. Kodiaq ist eben SUV also höherer Verbrauch gegen Superb. Fahren beide klasse aber ruhiger und leiser fand ich die Limo.Platz bei beiden genug. Kofferraum ist eben von der Nutzung abhängig da der von der Limo länger ist aber beim Kodiaq höher. Windgeräusche sind bei beiden nicht relevant. Stadtverkehr ist auch nicht so das Problem. Limo ist lang daher nicht jede Lücke nutzbar, Kodiaq etwas unübersichtlich.

    Will man etwas bequemer einsteigen ist der Kodiaq klasse da höher, Limo sitzt man etwas tiefer daher einsteigen nach unten.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.Bei Fragen kannst gerne anschreiben.Habe doch viele Jahre mit Superb und schon 1 Jahr Kodiaq hinter mir.

  • Moin,


    ich stand vor der gleichen Entscheidung und bei mir hat es im Endeffekt meine Frau entschieden :D Sie wollte das höhere Auto ...


    Im Nachhinein bereue ich es nicht!!!

    Aber: wenn Du lieber sportlich unterwegs bist, solltest Du zum Superb greifen. Der Bär ist schon deutlich träger, neigt sich in Kurven gerne und die Gaspedalkennlinie hast Du ja schon erlebt ...

    Wie groß der Unterschied zwischen dem 150 und 190 PS Diesel ist, weiß ich nicht. Aber Rennen gewinnt der 190er auch nicht. Zu groß und schwer ...


    Für den Kodiaq spricht aber die Sitzhöhe und der immense Platz in dem Schiff! Mit Kids hervorragend ....

    Auch ist der Komfort wirklich klasse!!

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Ich bin auch im AD mit ca.50´km.

    Würde mich eher für den Superb entscheiden. Bin damit ca. 20´km gefahren. Bei gleicher Motorleistung doch spritziger.

    Auch kann man mit dem Superb mal auf der AB zügig durch die Kurven, wozu der Kodiaq einfach nicht gemacht ist.

    Einzig der Vorteil beim Wohnwagen ziehen hat mich zum Kodiaq gebracht.


    Gruß

    Hobi

    Viele Grüße Hobi

  • Erst ma Danke für Eure Posts ??

    Ich war heute noch ma spontan beim freundlichen Händler und hab diesmal Frau und Kinder mitgenommen.

    Der Kodiaq ist schon ein super schönes Wägelchen ?.....

    Der Verbrauch wäre auch ma schön zu Wissen. Speziell beim 150PS TDI.

    Aber ? es fahren doch genügend Tiguans etc. auch im Außendienst dann kann doch das gar nicht so schlimm sein.......??!!???


    Hobi: Ich lasse mein Auto schon ab und an schon mal laufen wenn es denn auf der BAB geht. Aber ein Raser oder Kurvenkratzer bin ich eigentlich nicht- mehr ?.Das war mal.

    Im Schnitt so um die 140- 170km/h. Manchmal auch 200.


    Skodi: Danke für Deine Einschätzung ? Bist Du im AD mit dem kodiaq unterwegs?



    Bin weiterhin um Tipps dankbar. Hat jemand den 150PS 2WD im Einsatz?

  • Hallihallo,


    ich bin seit fast 30 Jahren im Aussendienst und fahre ca 60.000Km im Jahr und davon mind 60% Autobahn. Als die lieben Kinderlein kamen bin ich mit Begeisterung Passat Kombi gefahren. Und jetzt kommt es, seit 5,5 Jahren fahre ich Volvo XC 60 und ich werde beruflich wahrscheinlich nie wieder ein nicht "hohes" Auto fahren. Die Gelassenheit auf der Autobahn verbunden mit der guten Weitsicht möchte ich nicht missen.


    Ach ja, mein nächstes Auto wird ein Kodiaq Sportline...


    Sonnige Grüsse

  • wegen dem Spritverbrauch kannst auch mal bei http://www.spritmonitor.de schauen da kann man ja auch ungefähr das Fahrprofil einschätzen.

    mein 150 TDi allerdings mit 4x4 braucht so ca. 6,8L bei gut gemischter Fahrweise.

    wir haben jetzt ca. 2000 km runter und sind keine Raser.

    was ich beobachten konnte bis 120 km/h ist der Bär sehr genügsam, darüber bekommt er schon stärkeren Durst.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Ich bin überwältigt von Eurer Hilfe ?? Wirklich informative Beiträge!


    manzini63: Juhuu ein AD Kollege! Das ist ja sehr positiv was Du da schreibst. Dies bestärkt mich Richtung pro Kodiaq .

    Mit der Fuhrparkkarriere geht’s mir jetzt genauso. Jetzt Mondeo Kombi mit den Kids (8 + 11Jahre alt) schön viel Platz und mit 6,4 Liter Diesel auch sehr sparsam aber

    jetzt soll einfach mal was anderes her. Und sind wir uns ehrlich- nach drei Jahren kann man ja doch wieder auf einen Kombi umsteigen falls der „hohe“ nix ist.

    Was hast Du für ein Modell bestellt?

    Welche Ausstattung und Motor ?


    hko1: Wie bist Du mit den Fahrleistungen des 150 zufrieden? Reichen 150PS? Mit 120km/h fahre halt eher selten mehr so Richtung 140-170.

  • Hast Du denn noch genug zu warten?

    Bei mir war es Glück, 10 Monate im Voraus zu bestellen (ist auch nen Dienstwagen) ...

    Normalerweise schaue ich nen halbes Jahr vorher!

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Ja, Zeit hab ich noch. 4/19 läuft das Mondeo Leasing aus.

    Aber der Händler meinte wenn’s ein K werden soll sollte ich mich langsam entscheiden...

  • Die 150 Bärenstärken reichen locker, gefühlt ist er untenrum etwas spritziger als der 190er, hatten den 190er zum probefahren.

    dafür geht bei höheren Geschwindikeiten eher die Puste aus.

    und von dieser Anfahrschwäche haben weder ich noch meine Frau etwas bemerkt.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Bin auch AD-ler. Allerdings habe ich den 150 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] mit Frontrieb Kodiaq erst 1,5 Wochen, habe aber schon > 2.100 km runter.

    Bin jahrelang Audi A4 Avant gefahren.
    Mein Kodiaq braucht im Mix ca. knapp 6 l/100km, wenn mann sehr flott unterwegs ist 6,5 oder bisschen mehr.

    Das super Wägelchen ist top, bis 140 km/h leiser wie der Audi, super Sitzposition, Übersicht, kreuzfreundlich, ich bin begeistert.

    Und selbst mit meinen "nur" 215-er Schlappen des Ambition kann man den ganz flott bewegen.
    Vielleicht die Fahrwerksverstellung dazunehmen, das man in "härter" machen kann in der Einstellung "Sport". Ich habe das nicht, vemisse es auch nicht.


    Wenn ich jetzt entscheiden müsste >>>> 100% Kodiaq !

  • Hey Kodiaqfan73


    Ich bin seit über 25 Jahren dienstlicher Vielfahrer mit rund 40.000 km im Jahr und fahre seit April 2017 einen Kodiaq mit 190PS TDI. Über die Jahre hinweg habe ich Limousinen, spießige und sportliche Kombis, zwei Vans und nun den Kodiaq erlebt.


    Ich habe da eine sehr eigene Sicht der Dinge, die sich aber erst mit dem zunehmenden Alter entwickelt hat.


    Wenn du...

    - gerne gelassen durch das heutige Verkehrsgeschehen fahren willst

    - eine gute Übersicht haben willst

    - ein gutes Raumgefühl erleben möchtest

    - auf ein komfortables Fahrgefühl schätzt

    - etwas Mehrverbrauch zum herkömmlichen Kombi akzeptabel findest bzw. diesen durch die gelassene Fahrweise locker kompensieren möchtest

    - ein Rückenleiden kommen siehst

    - auf der Rückbank evtl. auch mal zwei bis drei Zwerge in den einschlägigen Sitzen festbinden willst

    - Kinder hast, die einen Mannschaftssport betreiben und mal ab und an sieben Sitze benötigt werden könnten

    - ein bisschen SUV-Häme der Freunde und Nachbarn aushalten kannst

    DANN NIMM EINEN KODIAQ!!!


    Wenn Du...

    - im Außendienst auf die letzte Minute losfährst und das durch Kurvenräuberei aufholen willst

    - auf die letzten 0,5 Sek von 0-100 scharf bist

    - eine Höchstgeschwindigkeit von 225 kmh wichtiger findest als einen niedrigen Blutdruck

    - die 0,5 Liter Minderverbrauch zum Kodiaq durch Gasgeben und sportliche Fahrweise zunichte machen möchtest

    - die SUV-Häme der Freunde und Nachbarn nicht aushältst

    - für weniger Raum mehr Geld (=Steuern durch geldwerten Vorteil) zahlen willst

    - das schönere Auto haben willst

    DANN NIMM EINEN SUPERB


    Wenn du im typischen Außendienst...

    - ständig links mit Lichthupe und hohem Blutdruck fahren willst

    - deine Mitverkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren aus dem wertvollen Verkehrsraum drängen willst

    - deinen Kollegen zeigen willst, was du für ein dynamischer Typ bist

    - zu den Freunden und Nachbarn gehörst, die jeden SUV-Fahrer ob des inakzeptablen Verbrauchs mit Häme überziehen

    - dein Punktekonto in Flensburg vermeintlich unantastbar ist, weil du "eine Menge Tricks kennst"

    DANN NIMM EINEN DUNKLEN PA[definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition]T KOMBI, AUDI A4/A6 AVANT.....? :dugundwech:

  • Also besser als Schluffen kann man das nicht beschreiben.

    Viele Grüße Hobi

  • Servus,


    auch ich kann Schluffen nur zustimmen. Was für mich mit entscheidend war ist das Thema „Einstiegshöhe“. Wenn man täglich viel ins Fahrzeug ein- und aussteigt und dazu noch wie ich - sagen wir mal - den Körperschwerpunkt trotz 1,90 m Körpergröße eher in Höhe des Bauchnabels trägt ;:thumbsup:; dann lernt man das Ein- und Aussteigen bei einem SUV sehr schnell schätzen. Bei mir kommt dazu, dass meine Frau einen S-Max fährt, der ungefähr die selbe Höhe hat. Die einen nennen das „Opa-Auto“ und verweisen auf ihren „sportlichen Kombi“ (den Fahrzeugtyp hatte ich die letzten knapp 10 Jahre über rund 500 tkm auch). Ich nenne das Einsteigen in einen Kombi mittlerweile „in den Keller gehen“ - und sportlich bei einem Auto fängt bei mir bei Fahrzeugen der Kategorie „M“, „S“ oder „AMG“ an. Ich hatte den Kodiaq jetzt 2 x beim :) und für den Tag jeweils einen Oktavia - möchte ich persönlich nicht mehr haben. Der Superb ist ein tolles Auto und stand auch bei mir auf der Liste - aber nach der ersten Sitzprobe im Kodiaq war die Sache für mich klar.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Im großen und ganzen ja alles richtig was hier geschrieben wurde, ABER ihr wisst schon das man mit einem Superb & co auch genau so entspannt fahren kann wie mit dem Kodiaq?

    Der Unterschied ist halt das man hier die Wahl hat wie man fährt. Wobei "sportlich" natürlich etwas hoch gegriffen ist, aber etwas zackiger geht schon.


    Da der TE scheinbar eher mehr als 150km/h auf der BAB fährt als weniger würde ich eher zum Superb greifen. Denkt denn niemand an die Umwelt? 8o

    Es sei denn der TE ist 50+, aber dann sollte man auch nicht mehr 150+ fahren... :D

  • Im großen und ganzen ja alles richtig was hier geschrieben wurde, ABER ihr wisst schon das man mit einem Superb & co auch genau so entspannt fahren kann wie mit dem Kodiaq?

    Der Unterschied ist halt das man hier die Wahl hat wie man fährt. Wobei "sportlich" natürlich etwas hoch gegriffen ist, aber etwas zackiger geht schon.


    Da der TE scheinbar eher mehr als 150km/h auf der BAB fährt als weniger würde ich eher zum Superb greifen. Denkt denn niemand an die Umwelt? 8o

    Es sei denn der TE ist 50+, aber dann sollte man auch nicht mehr 150+ fahren... :D

    also wenn Du die Unwelt mit ins Spiel bringst, sollte die Frage wohl eher lauten „Muss man überhaupt 150 Km/h fahren?“!!

    Das eine Auto, weil es vielleicht 0,5l weniger bei gleicher Geschwindigkeit verbraucht, umweltfreundlicher zu nennen ist nen bisschen vermessen!!! ;)

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Also ich glaube (glauben heißt nicht wissen) das der Kodiaq bei 150km/h und mehr, deutlich mehr als 0,5l mehr verbraucht.


    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Umweltengel. Ich hab ja den 180PS TSI bestellt (Allspace) welcher aber als Familienwagen genutzt wird und sehr selten 200km/h fahren wird. Aber bei der Kilometerleistung als AD`ler find ich es nicht ganz zu vernachlässigen. Zumal der Chef sich auch freuen würde... ;:thumbsup:;

  • Da ich den 2.0TDI FWD mit ca. 5,9-6,1 L fahre interessiertt mich an dieser Stelle (bei ca. 30% BAB mit ca. 150-160 km max. wenn es denn auf meinen Strecken hier im Norden möglich ist)wo lag bei den unter uns, die bisher den Superb mit vergleichbarer Maschine gefahren haben_ der Verbrauch? Bitte beachten dieses ist in keiner Weise polemisch gemeint.


    Da viel auf die "Fahrwerksunterschiede" hingewiesen wird ein Standarthinweis von mir: Selber probefahren und dann selber entscheidenist die einzige realistsche Vorgehensweise!

  • Im großen und ganzen ja alles richtig was hier geschrieben wurde, ABER ihr wisst schon das man mit einem Superb & co auch genau so entspannt fahren kann wie mit dem Kodiaq?

    Der Unterschied ist halt das man hier die Wahl hat wie man fährt. Wobei "sportlich" natürlich etwas hoch gegriffen ist, aber etwas zackiger geht schon.

    Na klar, ein guter Freund von mir fährt seinen Superb sehr gelassen. Das geht!!

    Aber einer wie ich, der die gesamte Metamorphose des beruflich Vielfahrenden mitgemacht hat, braucht manchmal auch die Erziehung.....

    Mein erster Van hat mir sehr deutlich gemacht, dass er kein Kurvenräuber ist und ich habe gelernt, dass man auch ohne Heizerei und dem Streben nach der noch höheren Durchschnittsgescheindigkeit (wozu eigentlich?? Weder Stammtischkumpels noch Kollegen fahren dich durch die Gegend, wenn die Fleppe weg ist)pünktlich ankommen kann.

    So ein Hochsitz erzieht förmlich zum gelassenen Fahren und ich war überrascht, wie gut das ist und wie gut es tut.

    Inzwischen ist mein "Sport", den Durchschnittsverbrauch zu senken ;:thumbsup:;

  • Hab gerade die aktuelle Auto Bild vor mir. Super passend, ein Vergleich zwischen Kombi und SUV diverser Modelle und auch Kodiaq und Superb sind dabei.


    Hilft uns nur nicht weiter... Unentschieden!!!

    Zitat: "Im Kodiaq auf launige Freizeit-Tour oder die schnelle Reise mit dem Superb - beides gut"

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.