Sonnenschutz Sonniboy

  • Ich habe das o.g. System schon in den Vorgängern Touran und Sharan genutzt, zum einen als Sonnenschutz und zum anderen als Ersatz für eine dunklere Tönung der Scheiben.


    Im Kodiaq will die Befestigung allerdings nicht halten. Hat jemand das System auch schon im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    https://www.windesa.com/shop/d…kodiaq-typ-ns-5-door-2017

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • Ich hatte solche im S-Max drin, da war ich sehr zufrieden! Deshalb hatte ich auch welche für den Kodi bestellt. Nach Anprobe habe ich diese, aus den von Dir genannten Grund wieder zurückgeschickt. Die Befestigung ist wirklich ein Witz.

  • Danke, habe schon echt an mir gezweifelt. Dann scheint das ja tatsächlich eine Fehlkonstruktion zu sein.

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • Ich habe direkt beim Hersteller gekauft. Echt ärgerlich, zumal der Spaß ja nicht gerade billig ist.

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • die einzigen die gut halten, sind die in den kleinen Fenstern

  • ja. Habe die im Heckfenster und in den kleinen Fenstern gelassen.

    Mal abgesehen von den Haltern und der "Passform" in den Seitenfenstern fand ich auch die Sicht nach draussen nicht so prickelnd. Ist bei Folie wesentlich besser

  • Ich hab mir diese bestellt Klick, hatte auch Probleme nit den Haltern in der Tür. Die Klemme muss nicht auf die sonnenblende sondern unter den Gummi im Rahmen. Ich mach mal ein Bild davon.

  • Bilder

  • Bei der Heckscheibe und den kleinen Seitenscheiben klemmt mann den Halter an der Sonnenblende fest und die Stege schiebt man zwischen Scheibe und Verkleidung. Bei den Türen hab ich es erst durch ein Video gesehen wie die Halter verbaut werden, aus der Papieranleitug war das nicht zu erkennen.

  • Halten bei mir trotzdem nicht vernünftig. Der untere springt immer raus, muss ja an der Stelle befestigt werden, wo das Fenster getrennt wird. Da hält er einfach nicht. Habe den Sonnenschutz schon etwas gebogen, damit da weniger Spannung drauf ist. Hat nur bedingt geholfen.

  • Der Hersteller der Sonniboy-Blenden hat sie anstandslos zurück genommen und will das Produkt überarbeiten lassen.


    Ich habe in der Zwischenzeit die von Master-M empfohlenen Azuga Blenden bestellt und ausprobiert.

    Im Kofferraum wurde das hier durch 2 Blenden gelöst. Leider nicht wirklich besser, aber von aussen fällt es nicht auf.

    Auf den Rücksitzen ist die Befestigung aber durch die 2 seitlichen Klammern deutlich besser.


    Dazu ist das Set noch 80 Euro günstiger. Für den Moment bin ich damit zufrieden, vielleicht gibt die Bauweise des Kodiaqs an der Stelle auch nichts besseres her.

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • Haben die Sonniboy bei euch an der Heckscheibe gepasst? Habe es diverse male probiert, das Teil will einfach nicht richtig anliegen. Es ist wellig und ich kann die Clips nicht befestigen. Der Rest passt. Im Golf damals war es problemloser...

  • Die Sonniboys sind in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

    Wenns geht zurück senden!

    Das Set von Azuga hält deutlich besser und ist auch noch günstiger (s.o.)

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • Hab auch den Sonniboy von ClimAir bzw. windesa montiert , (das 5er Set für hintere Seitenscheiben und Heckscheibe kam ca 165eur) , Pro: Verdunklung und Sonnenschutz, super , Montage /Demontage einfach, VerarbeitungsQualität der Sonnenblenden überzeugt.

    contra: die halteclips können wenn man an der falschen stelle drückt brechen (plastik) Heckscheibenblende sitzt oben am Dach leicht wellig , da müssen 2 clips ran, damit sitzt das ganze , aber ziemlich auf Spannung, mal schauen wie lange das so hält, an den Seitenscheiben konnte ich den Clip an der Türverkleidung nicht montieren weil der sitzt mindestens 1cm zu weit am fenster oder man klemmt es da rein aber dann siehts komisch aus,


    Fazit: schnelle alternative zur Tönung , guter Sonnenschutz und mit den anderen clips hält es trotzdem gut , wackeln oder klappern tut da nichts , mir reicht es so aus.


    Werde mal noch paar Bilder nachliefern.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.