Welches Motoröl verwenden die Skoda Werkstätte genau, also von welchem Hersteller wird es geliefert? Das Ölwechsel ist zwar in zwei Jahren oder nach 30tkm fällig, dennoch möchte ich so ne 1 L Flasche im Auto mitnehmen, falls ich mal nach paar tausend nachfüllen muss, was bei VAG Motoren nicht unüblich ist.
Welches Motoröl für den Diesel?
- Kodiaq
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Hinweise zur Spezifikation und zum Nachfüllen siehe S. 291 der Bedienungsanleitung
-
Hinweise zur Spezifikation und zum Nachfüllen siehe S. 291 der Bedienungsanleitung
Das mit der Spezifikation 507 kenne ich schon. Ich möchte aber wissen, welcher Hersteller mit welcher Viskosität vom Werk aus die TDI Motoren von Skoda befüllt.
Bei Tiguan 2 soll es angeblich Castrol Edge 5W30 sein.
-
Würde mich auch interessieren.
-
Leider habe ich es immer noch nicht erfahren aber es scheint tatsächlich Castrop Edge 5W30 zu sein, denn auf der Tasche von Kodiaq Betriebsanleitung steht Castrol Edge Logo drauf, ich denke nicht, dass ab Werk doch eine andere Marke verwendet wird.
-
Es gibt aber ziemlich viele "Castro Edge"s. Laut Erwin sind für 504 00 und 507 00 freigegeben
-
Das hier würde ich nehmen.
Vom Motor Talk kopiert:
Hier die Unterschiede:
Castrol EDGE 5W-30 – wird schon lange nicht mehr produziert – das Ursprungs-EDGE 5W-30
Castrol EDGE 5W-30 FST – Nachfolger zu Edge 5W-30 (niedrigerer Metall-zu-Metall-Kontakt im BMW Testlauf) – wird ebenfalls von uns (AUT) nicht mehr produziert
Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL – Nachfolger zu EDGE 5W-30 FST (besserer Hochtemp-Verschleißschutz) jedoch ohne BMW LL-04 Freigabe
Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 C3 – neues Titanium Produkt (SAE 5W-30 mit BMW LL-04) jedoch keine VW 504 00/ 507 00 und MB 229.51 Freigabe
Castrol Edge Professional TITANIUM FST Longlife III 5W-30 – reines VW Konzern Long-Life Produkt mit höherem (VW seitigem) Verschleißschutz als EDGE 5W-30 Titanium FST 5W-30 LL und feinfiltriert (22 micron) – daher höhere Reinheitsklasse.
-
Das werde ich wohl auch in meinen 1.4 schütten lassen
https://www.ebay.de/itm/Castro…cd78cf:g:FAIAAOSwo9Zax36V
bei der Inspektion
-
Hab ich jetzt auch bei mir im Kofferraum liegen. 1L für den Fall der Fälle.
-
Ich Wärme diesen alten Thread wieder einmal auf.
Habe jetzt gelesen das VW kein 5W30 Öl mehr anbietet und nur noch 0W30 verkauft.
Ist das auch bei Skoda der Fall oder bezieht sich das nur auf die Kanister mit der VW Aufschrift und die Werkstatt füllt weiterhin 5W30 auf?
-
Ich war vor ca.6 Monaten beim Ölwechsel und habe auch 0W30 erhalten für meinen Diesel.
-
was soll denn der Quatsch? Fehlt bloß noch, dass das 5W 30 von der Freigabeliste verschwindet. Dann gute Nacht, für alle Kurzstreckenfahrer.
Wegen Ölverdünnung, vorallem beim Diesel.
-
-
Okay, das sagt aber nicht, dass das 5W 30 von der Liste gestrichen ist. Dann müsste es ja eine überarbeitete ERWIN-Liste geben und die habe ich bisher nicht gesehen.
-
Habe jetzt auch 5W30 auffüllen lassen.
Habe ich dann selbst mitgebracht.
-
wurde das auch alles hübsch Vermerkt? Wegen Garantie.
-
Freigabeliste 19.07.21
50400/50700 -
Danke, für die Bereitstellung der Freigabeliste. Sie Bestätigt auch die Freigabe für das 5W30 anderer Anbieter.
Warum jetzt VW und Co. das 5W30 nicht mehr anbietet, kein Plan.
-
was soll denn der Quatsch? Fehlt bloß noch, dass das 5W 30 von der Freigabeliste verschwindet. Dann gute Nacht, für alle Kurzstreckenfahrer.
Wegen Ölverdünnung, vorallem beim Diesel.
kannst du mir das erläutern? wenn du probleme mit ölverdünnung hast, dann hast du doch eh (langfristig) ein größeres problem...
sonst unterscheiden sich die öle doch häuptsächlich im schmierverhalten bei niedrigtemperaturen. klar ist ändert sich auch die hochtemperaturviskosität etwas, aber die verschiebung richtung geringere viskosität bei niedrigen temperaturen sollte doch gerade für die kurzstreckenfahrer gut sein.
Wenn ich das falsch sehe, gerne korrigieren
-
Danke, für die Bereitstellung der Freigabeliste. Sie Bestätigt auch die Freigabe für das 5W30 anderer Anbieter.
Warum jetzt VW und Co. das 5W30 nicht mehr anbietet, kein Plan.
Vermutlich weil der Platz in einer Werkstatt nicht unendlich ist
Wenn in allen Motoren 0w-30 freigegeben oder teilweise vorgeschrieben ist, habe ich als als Werkstatt nur noch das auf Lager was ich ÜBERALL einfüllen kann. Dann kann ich den Platz für anderweitige Materialien nutzen.
-
KF-System
Hat das Thema geschlossen.