Hotspot über Iphone, nur manuelle Verbindung

  • Hotspot ist auf meinem Iphone dauerhaft aktiviert. Wenn ich mein Amundsen verbinden möchte geht das nur manuell, also muss jedes mal unter Menüeinstellung am Amundsen eine Verbindung herstellen. Dies sollte doch eigentlich automatisch passieren oder irre ich mich?


    Mit meinem Toyota Navi verbindet sich mein Handy immer automatisch, wenn ich die Zündung einschalte.


    Gibt es einen Trick bei dieser Geschichte?

  • N’abend,


    das gleiche Problem hab ich auch.

    Mit allen anderen verbindet sich mein IPhone beim Hotspot direkt, nur beim Amundsen (vielleicht auch Columbus:S) nur manuell.


    Schein mir nen VAG Problem zu sein, beim BMW hats geklappt.


    Hab da noch keine Lösung gefunden :/

  • Ich hatte das gleiche Problem damals mit meinem Samsung Handy und dem Toyota, da hat man aber das Problem gelöst, in dem man eine App installiert, die Hotspot Verbindung herstellt, sobald das Handy sich über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbindet.


    So eine App könnte helfen aber anscheinend gibts sowas nicht für IOS Geräte.


    Jedes Mal die Verbindung manuell herstellen ist doch nicht zumutbar :(

  • Damit lebe ich mit meinem Apfelfon beim Columbus schon seit über einem Jahr.

    Ist totaler Schiet, aber es ist nun mal kein BMW.

    Beim Thema Connectivity ist das Auto noch nicht ausgereift und fertig entwickelt. Obwohl das Marketing etwas anderes suggeriert.

  • Unglückliche Situation für mich, ich muss an manchen Tagen zehn Male oder mehr am Tag ins Auto ein und aussteigen, da kann ich doch nicht jedes Mal mich mit sowas auseinander setzen.


    Ich denke nun über Carstick nach, ob ich einen besorgen soll mit einer Datenkarte. Wie sieht es damit aus, wird die Verbindung mit den Carstick automatisch hergestellt oder gibts da auch Probleme ?

  • Ich habe den Carstick lte und die Verbindung wird automatisch verbunden. Zündung an dann dauert es kurz und Zack ist das Netz da. Nur bin ich noch nicht damit zu Frieden da LTE drauf steht aber im Navi nur 3G da steht bzw ankommt. Wen das aber reicht ist das ne super Lösung

  • Ich habe den Carstick lte und die Verbindung wird automatisch verbunden. Zündung an dann dauert es kurz und Zack ist das Netz da. Nur bin ich noch nicht damit zu Frieden da LTE drauf steht aber im Navi nur 3G da steht bzw ankommt. Wen das aber reicht ist das ne super Lösung

    Auch über dieses Problem habe ich gelesen, betrifft dieses Problem auch den neusten LTE Carstick, also die neueste Generation?

  • Das IPhone sich nicht per Hotspot verbindet, kannst du doch nur Apple ankreiden. Damit der Hotspot wieder aktiv wird musst du ihn ausschalten und wieder einschalten, ist halt Apple, liegt definitiv nicht am Gerät im Auto.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Das IPhone sich nicht per Hotspot verbindet, kannst du doch nur Apple ankreiden. Damit der Hotspot wieder aktiv wird musst du ihn ausschalten und wieder einschalten, ist halt Apple, liegt definitiv nicht am Gerät im Auto.

    Wie ich schon oben erwähnt habe, verbindet sich mein Iphone mit dem Touch Go2 von meinem Toyota problemlos, es wird sofort eine Internetverbindung hergestellt.

  • Mein IPad Pro verbindet sich auch nicht automatisch mit dem IPhone. Mit diesem Umstand kämpfe ich täglich, bin im AD, und könnte mich jedes Mal aufregen.

    Wenn es bei dir ohne weiteres funktioniert, finde ich super, würde ich mir auch wünschen.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Also was hotspot betrifft muckt bei mir nur der Kodiaq rum.X/

    Android Tablet fürs codieren und I Mac (bei bedarf) verbinden sich direkt:/


    Edit: Brauchen die Android Smartphones nicht auch ne extra App?

    Würde ja heißen das es ohne auch nicht klappt wa8o

  • Die App kann man mit einem „Trigger“ versehen, wie ein Makro in Excel, wenn du dich mit Bluetooth im Auto verbindest, dann schalte den Hotspot an. Oder wenn du den Geofence verläßt, dann schalte WLAN ab und umgekehrt usw. Es gib für diesen Bereich sehr viele Spinnereien/Spielereien für Android. Ich nutze für solche Geschichten Tasker. Wer mehr dazu wissen möchte, könnten wir unter offtopic ein Thema eröffnen.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Die App kann man mit einem „Trigger“ versehen, wie ein Makro in Excel, wenn du dich mit Bluetooth im Auto verbindest, dann schalte den Hotspot an. Oder wenn du den Geofence verläßt, dann schalte WLAN ab und umgekehrt usw. Es gib für diesen Bereich sehr viele Spinnereien/Spielereien für Android. Ich nutze für solche Geschichten Tasker. Wer mehr dazu wissen möchte, könnten wir unter offtopic ein Thema eröffnen.

    Hier geht es um Iphone und diese Apps gibt es leider nicht für Ios Systeme

  • Also was hotspot betrifft muckt bei mir nur der Kodiaq rum.X/

    Android Tablet fürs codieren und I Mac (bei bedarf) verbinden sich direkt:/


    Edit: Brauchen die Android Smartphones nicht auch ne extra App?

    Würde ja heißen das es ohne auch nicht klappt wa8o

    das war hierauf bezogen ;)

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Wollte mein LTE Stick jetzt durch mein altes Android Handy ersetzen, welches dann permanent mit einer Zweitkarte im Auto verbleiben soll. Das hat mehrere Gründe. Ich möchte gerne LTE Geschwindigkeit, 3G ist schon sehr träge.

    Dann hätte ich gerne Google Maps und weitere Apps wie Blitzer.de permanent online, ohne dass ich bei jeder Fahrt alles aktivieren muss. In das Handy kommt dann die Zweitkarte. Weiß noch nicht genau, wie sich das beim telefonieren verhält, aber das kann man ja mal testen. Hat das jemand so schon einmal ausprobiert? Werde das auf jeden Fall am Wochenende einmal testen und berichten.

    Außerdem funktioniert mein LTE Stick aus unerklärlichen Gründen seit einer Woche nicht mehr, trotz Werksreset, Neuanmeldung etc.

  • Wollte mein LTE Stick jetzt durch mein altes Android Handy ersetzen, welches dann permanent mit einer Zweitkarte im Auto verbleiben soll. Das hat mehrere Gründe. Ich möchte gerne LTE Geschwindigkeit, 3G ist schon sehr träge.

    Dann hätte ich gerne Google Maps und weitere Apps wie Blitzer.de permanent online, ohne dass ich bei jeder Fahrt alles aktivieren muss. In das Handy kommt dann die Zweitkarte. Weiß noch nicht genau, wie sich das beim telefonieren verhält, aber das kann man ja mal testen. Hat das jemand so schon einmal ausprobiert? Werde das auf jeden Fall am Wochenende einmal testen und berichten.

    Außerdem funktioniert mein LTE Stick aus unerklärlichen Gründen seit einer Woche nicht mehr, trotz Werksreset, Neuanmeldung etc.

    Hey, das ist eine tolle Idee! Mein iPhone lässt sich ja aus unerklärlichen Gründen nicht mit Amundsen verbinden. Carstick will ich irgendwie auch nicht, weil mit nicht gefällt. Es ist zu klobig ist und auf der Mittelkonsole stört es und soll noch GeschwindigkeitsProbleme bei der Datenübertragung geben. Ich hab ein kaputtes Android Handy, nur das Display ist im Arsch, sonst alles super. Eine Datenkarte kann man sich organisieren, nur ich mache mir Gedanken, wo kann ich dieses Handy verstauen und mit Strom versorgen, ohne dass es irgendwo stört?

  • Hotspot ist auf meinem Iphone dauerhaft aktiviert. Wenn ich mein Amundsen verbinden möchte geht das nur manuell, also muss jedes mal unter Menüeinstellung am Amundsen eine Verbindung herstellen. Dies sollte doch eigentlich automatisch passieren oder irre ich mich?


    Mit meinem Toyota Navi verbindet sich mein Handy immer automatisch, wenn ich die Zündung einschalte.


    Gibt es einen Trick bei dieser Geschichte?

    Beim Toyota wird auch die InternetVerbindung per Bluetooth hergestellt, meines Wissens, Bluetooth hat ja auch beim Amundsen kein Problem. Hierbei wird aber nur Telefon und Musik verbunden.

    Bei der Kombination IPhone Amundsen muss ich immer "nur" den Hotspot beim IPhone 1x aus- und 1x einschalten, dann wird die Verbindung hergestellt. Denn das IPhone schaltet nach 15min Inaktivität den Hotspot aus und ist nicht im Standby wie Bluetooth.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • So heute etwas rumgespielt und musste folgendes feststellen, es ist in der Tat vom Iphone verursacht dieses Verbindungsproblem zwischen den beiden Geräten (Amundsen und Iphone).


    Wenn ich kurz vor dem Einschalten des Amundsensystem den Hotspot am Iphone für paar Sekunden ausschalte und wieder aktiviere, wird schnell eine Wlan Verbindung hergestellt, somit ist Amundsen online, ohne dass ich es anfasse.


    Also am Toyota wird eine Internetverbindung über Bluetooth Tethering hergestellt und am Amundsen leider über Wlan, somit hat mein Vorredner recht.


    Ich frage mich nun, ob auch mit dem Amundsen eine Bluetooth-Verbindung für Internet hergestellt werden kann oder wie man iPhone dazu animieren kann bei einer Verbindung mit Freisprecheinrichtung Wlan Hotspot automatisch aktiviert wird? Eine App dafür gibt es nach meiner Suche leider nicht?

  • Guten Morgen, wollte mal nachfragen ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt. Ich hätte nicht einmal ein Problem damit die Hot Spot immer wieder einzustellen. Die Verbindung klappt eigentlich > mein Iphone XS zeigt eine Verbindung an und das Amundsen ebenfalls, jedoch geht die rote Weltkugel nicht weg und wenn ich z. B. auf Online Dienste im Amundsen zugreifen möchte kommt die Meldung keine Datenverbindung verfügbar.

    Hat mir jemand einen TIP ?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.