Scout vs. Sportline

  • Wir haben vor Kurzen den Scout getestet. Nicht weil wir wollten, sondern weil es das einzige Modell mit dem großen Benziner war. Eigentlich würden wir gerne den Sportline kaufen.


    Gibt es Erfahrugnswerte, ob sich das Fahrverahlten unterscheidet? Ist der Sportline anders abgestimmt? Gerade im Vergleich zum Scout?


    Aktuell fahren wir ein tiefes Auto ;) in einer recht sportlichen (AMG Line) Federung. Die Beschleunigung wirkt deutlich markanter als im Kodiaq. Nicht verwunderlich, viel mehr Blech und dann auch noch höher. Daher bin ich an Erfahrungswerten interessiert.


    Hier noch ein Bild von unserem Testexemplar.

    kodiaq-scout.jpg


    Schick sieht auch der aus. Langsam kann ich die Unterschiede eh nicht mehr auf den ersten Blick erkennen. Kodiaqblind oder so.

  • Mit [definition='3','0']DCC[/definition] kein Unterschied.

    Und soweit ich weiß hat der Sportline das [definition='3','0']DCC[/definition] serienmäßig.

    Aber was ich weiß ist, dass das [definition='3','0']DCC[/definition] wunderbar funktioniert ;)

  • Der SL hat die Sport-Schalensitze Serienmäßig, genauso wie das Sportlenkrad mit den Schaltwippen und noch nen paar andere Sachen.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Aber sportlich kann der Scout auch, da gibt´s so ein Programm, nur kurz am Hebel ziehen, dann wechselt er von D auf S und alles ist gut...

    Im Auto fühlt sich das dann an, als würde der Bär die Pobacken zusammenkneifen und alle Muskeln anspannen...

    Zurück auf E wird er dann deutlich lockerer...


    Ich bin ja nur ne Frau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten zwischen den verschiedenen Ausstattungslinien so sehr unterscheidet. Ist doch immer noch derselbe Motor wie im Style oder Ambition und das [definition='3','0']DCC[/definition] haben beide serienmäßig an Bord.

    Ich denke, im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass es eine reine Geschmackssache des Ex- und Interieurs ist, auf welche Ausstattung man dann zurückgreift. Wir haben uns aufgrund des Exterieurs für den Scout entschieden, die Motorwahl hatten wir schon ein halbes Jahr vorher getroffen, als der Kodiaq vorgestellt wurde.

    Kodiaq Scout

    2.0 TDI 190 PS 4x4, [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], blackmagic perleffekt

    Bestellung: 10/2017

    Abholung: 23.03.2018 :love:

  • Beim RS könnte man sich schon vorstellen, dass er fahrwerksseitig etwas anders aufgestellt ist als die anderen Ausstattungslinien, sei es die Hardware oder die Software in den Fahrmodi. Vielleicht liegt er auch ein paar Millimeter tiefer als die anderen.


    Ansonsten gebe ich Dir recht. Von der Motorleistung mal abgesehen, ist die Ausstattungsvariante sicher mit eine Geschmacksfrage der Innen- und Außenoptik.

  • Die Unterschiede sind nur Ausstattungsunterschiede.

    Der SL hat zum Teil mehr Extras drin, welche wahrscheinlich öfter bestellt werden.

    Bzw. Extras drin, die es in anderen Ausstattungen nicht gibt.

    Das soll Kaufanreize liefern.

    Die Kunden sagen sich wahrscheinlich: „Dann nehme ich das Modell und noch folgende Extras, das kommt günstiger.“

    Das macht VW mit seinen Autos auch wie aktuell die JOIN Sondermodelle.

    Oder damals die LIVE, GOAL und co Sondermodelle.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Bzw. Extras drin, die es in anderen Ausstattungen nicht gibt.

    Meines Wissens kann man alle Ausstattungen auch in den anderen Modellen (Sportsitze nicht bei Scout) zuordern. Der Sl hat keine exklusiven Ausstattungen. Ausnahme ist natürlich das Bodykit. Selbst die Sportsitze können konfiguriert werden.


    Grüße

    cascavala

  • Meines Wissens kann man alle Ausstattungen auch in den anderen Modellen (Sportsitze nicht bei Scout) zuordern. Der Sl hat keine exklusiven Ausstattungen. Ausnahme ist natürlich das Bodykit. Selbst die Sportsitze können konfiguriert werden.


    Grüße

    cascavala

    ok, ggf. Extras die es in anderen Ausstattungen nicht gibt.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Habe keine Ahnung.

    Für mich stand es gleich fest, dass es ein SL wird.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Als Scout Fahrer kann ich dir nach 4 Wochen und 2.500 km sagen, nimm einen Scout.


    ACHTUNG, nur meine Meinung


    Für mich war der Kodiaq immer "DER" Kodiaq. Als dann SL und Scout rauskamen, war es für mich "DER" Kodiaq und der "SCOUT".

    Du fährst einen Scout und keinen Kodiaq mehr. Der SL sieht etwas sportlicher aus, für mich aber eine Nummer zu: ich wäre lieber gerne ein

    SQ7. Das ist nicht abwertend gemeint nur finde ich, dass dem Kodiaq als Basis, eine "robuste" Linie einfach besser steht.

    Was du auch bedenken solltest ist, dass die Sportsitze nicht mit den Klapptischen bestellbar sind.


    Meine Empfehlung ist also ganz klar, der schwarze Scout!

    ;:thumbsup:; Lieber reich und gesund, statt arm und krank! ;:thumbsup:;

    (Bisschen Sarkasmus)

    ...Bestellt KW 09/18

    ...Übernahme KW 21/18

  • Und - nur als klitzekleine Ergänzung unter Scoutis - wenn öfter jemand hinten mitfährt, insbesondere Kinder, sie können durch die Integralsitze nach vorne kaum was sehen und man kann m.W. auch nur sehr bedingt Bildschirme und dergleichen befestigen. Aber jedem das Seine, mir der Scout. ;:thumbsup:;

  • Aber auch da ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bei mir zum Beispiel wird der Sportline in der Regel alleine oder zu zweit bewegt. Die Kinder fahren zwar mal mit, sind aber mit 25 und 29 schon ausgewachsen und fahren in der Regel lieber selbst (ich fürchte sie werden dann den Kodiaq fahren wollen. :D ). Die Enkel werden sicher auch mal mitfahren, aber auch das in einer sehr geringen prozentualen Quote zur Gesamtlaufleistung. Insofern wird das zu verschmerzen sein.

    Wobei ich nicht glaube, dass die Sitze so sonderlich viel mehr Sicht nehmen als die normalen Sitze wenn da jemand draufsitzt - nsbesondere wenn da jemand sitzt, der eine gewissen Körpergröße und Schulterbreite hat.

    Und deswegen lieber die Sportsitze, die dann auch einen schönen Seitenhalt haben - was Mann, wenn er alleine fährt durchaus brauchen kann. ;)


    Entertainmentmäßig stimmt es natürlich, dass an den Sportsitzen keine Haltemöglichkeit gibt, aber auch dafür wird man Lösungen finden können. Sei es eine Saugnapfhalterung am Fenster oder etwas in Verbindung mit der mittleren Armlehne.

  • Sport-Schalensitze

    Das sind doch keine Schalensitze... ganz normale Sportsitze mit höheren und festeren Wangen, einer einteiligen Rückenlehne und, so wie ich denke, eine leicht längere Auflage.

  • Hallo,

    man kauft doch ein Auto für sich und nicht für die Mitfahrer ,also sollte man die Sitze aussuche die man mag oder die zu einem passen.

    Es ist zwar schön wenn die Enkel oder Kinder mal mitfahren, aber wie oft sind sie wirklich dabei und lohnt es sich wirklich diese ganzen

    Extras wie Klapptisch , Tablethalter oder Smatphonhalterung mit zu bestellen wenn sie dann doch nicht genutzt werden.

    Also für meine Frau und ich sind uns da einig , wie bestellen Kodiaq SL für uns und nicht für Andere.



    Viele Grüße

    Bonsaybärly;brav;

    Bestellt : 28 05 18

    Gebaut : 15 11 18

    Lieferung: 22 11 18

    Übergabe: 30 11 18

  • Grundsätzlich richtig. Aber bei Familien mit Kindern, muss man solche Punkte eben berücksichtigen. Da umfasst das "wir" halt mehr als die 2 Leute vorne.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Grundsätzlich richtig. Aber bei Familien mit Kindern, muss man solche Punkte eben berücksichtigen. Da umfasst das "wir" halt mehr als die 2 Leute vorne.

    Da bin ich bei Dir. Insgesamt ist es aber wie bei Urlaubsbuchungen im Bezug auf das Hotel. Mit Kindern wird man ein kinderfreundliches Hotel wählen und wenn die Kinder nicht / nicht mehr mitfahren, eher ein ADULTS ONLY. Muss eben jeder für sich entscheiden - glücklicherweise kann man das ja auch. :)

  • Meines Wissens kann man alle Ausstattungen auch in den anderen Modellen (Sportsitze nicht bei Scout) zuordern. Der Sl hat keine exklusiven Ausstattungen.

    Dann versuch mal das beheizte Sportlenkrad in einen Scout oder Style zu konfigurieren.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.