Uhrzeit springt

  • Servus!


    Bei automatischer Uhrzeiteinstellung über GPS geht die Uhr manchmal korrekt manchmal eine Stunde falsch. Automatische Sommerzeiteinstellung ist aktiviert und zu Teilen wird auch die korrekte Zeit angezeigt?!?

    Uhr kaputt ?

    Am 08.03 bestellt!

    Übergabe 11.10.17

    2.0 TSI STYLE [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 132 kW

    Black magic Perleffect

    Leder schwarz belüftet

    Eigentlich... mit allem!!

  • Da hat ŠKODA aus Deinem Kodiaq eine Zeitmaschine gebaut!

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Skinny Norris

    Viele Gewitter in der Nähe?

    Kein Witz. Hatte das früher beim Navi. Das hat durchgedreht bei Gewitter.

    Aber wenn es das nicht ist, "Zeit über GPS" aus- und wieder einschalten. Hat bei mir in den ersten Tagen mit dem Bären geholfen.

  • Servus!


    Bei automatischer Uhrzeiteinstellung über GPS geht die Uhr manchmal korrekt manchmal eine Stunde falsch. Automatische Sommerzeiteinstellung ist aktiviert und zu Teilen wird auch die korrekte Zeit angezeigt?!?

    Habe auch dieses "Problem" allerdings ohne Gewitter in der Nähe :/

    gesendet von einem Commodore 64

  • Habe dasselbe Problemchen. Von Beginn an. Mit Gewitter hat das sicher nichts zu tun. Höchstens mit Gewitter in der Hose... :D

    Selbstverständlich kann das GPS-Signal durch Gewitter (Blitze, elektrische Felder) gestört werden.

  • Die falsche Uhranzeige (bei GPS-Uhr mit automat. Sommerzeitumstellung) hatte ich bisher 3x. Ich habe es bis jetzt ignoriert und es hat sich von selbst wieder eingestellt. Oder es war das Umschalten auf einen anderen Sender oder das Abstellen und Neustarten des Fahrzeug, was das Problem behoben hat.


    Bei mir war die Anzeige bisher um exakt 1 Stunde (2x) und 2 Stunden (1x) falsch. Deswegen glaube ich auch nicht an das Gewitter Argument. Klar kann dadurch das Signal gestört sein. Aber warum sollte es dann genau um 1h bwz. 2h verkehrt sein. Wenn das der Grund wäre, würde ich eher erwarten, dass eine absolut willkürliche Zeit rauskommt. Oder wenn das System die unplausible oder kaputte GPS-Uhrzeit erkennt, dann sollte es einfach die interne Zeit ohne GPS-Korrektur weiterverwenden. Dabei vertut es sich anscheinend ab und zu und geht auf eine falsche Zeitzone oder vergisst die Stellung von Sommer-/Winterzeit oder beides.

  • Heute auch das erste Mal gesehen... Alle Stati (Zeitzone, Sommerzeit etc.) korrekt, aber T - 1 h (dachte erst, ich bin 1 h zu früh aus dem Büro raus... :S). Kurzfristig umstellen auf manuell und zurück hat nix bewirkt. Probiere nachher nochmal Senderwechsel etc.

  • hatte ich gestern auch wieder nach dem kurzzeitigen Parken war wieder Winterzeit obwohl alles richtig eingestellt ist,


    Hatte vor 14 Tagen erste Inspektion mit Update hat aber wohl nichts bewirkt.


    In den letzten zwei Jahren trat das Problem immer mal wieder sporadisch auf und beim erneuten Anklicken des Häckchens sprang die Uhrzeit wieder

    richtig um. Werde das jetzt doch nochmals beim:) ansprechen.

  • Hatte ich auch schon am Karoq, einmal bisher, am nächsten Tag/Start war alles wieder in Ordnung.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hab ich beim Seat Leon auch ab und zu mal. Laut 😀 passiert das, wenn kein sauberes GPS Signal vorhanden ist. Das nimmt er angeblich irgendeine Zeit! Komischerweise immer genau 1 Stunde unterschiedlich.

    Abstelllende Maßnahme ist angeblich den Haken bei Synchronisation mit GPS in den Uhreinstellung rauszunehmen.


    Ich habe es noch nicht probiert!

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus. Mein alter Kodiaq hatte mit dem Columbus das Problem nie.

    Jetzt im neuen mit Amundsen ist mir das heute 3 mal aufgefallen. Um 10:20 Uhr wurde 16:20 Uhr angezeigt. GPS-Zeit aus- und wieder eingeschaltet, zeigt er 09:20 Uhr an. Zeitzone hin- und hergeschaltet, und die Uhrzeit passt wieder. Nachmittag wurde die Zeit 1 Stunde zu früh angezeigt.


    Lg beru

  • mit dem Columbus das Problem nie.

    Jetzt im neuen mit Amundsen ist mir das heute 3 mal aufgefallen.

    kenne ich analog - bei mir am Columbus kein Problem - beim Amundsen im Fabia meiner Tochter immer wieder mal

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus. Mein alter Kodiaq hatte mit dem Columbus das Problem nie.

    Jetzt im neuen mit Amundsen ist mir das heute 3 mal aufgefallen. Um 10:20 Uhr wurde 16:20 Uhr angezeigt. GPS-Zeit aus- und wieder eingeschaltet, zeigt er 09:20 Uhr an. Zeitzone hin- und hergeschaltet, und die Uhrzeit passt wieder. Nachmittag wurde die Zeit 1 Stunde zu früh angezeigt.


    Lg beru

    Ist auch am Karoq mit Amundsen so, sehr erfrischend wenn man zur Frühschicht unterwegs ist :schockiert: und man sich eine Stunde verspätet. Inzwischen, es tritt ja sehr selten auf, ist es mir egal, es gibt nur noch einen kurzes "S...ding" von mir, beim nächsten Start ist es dann wieder in Ordnung. Allerdings ist es immer nur eine Stunde vor oder zurück, größere Sprünge habe ich noch nicht bemerkt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.