Lautes Poltern an der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Blaubären ist seit längerem ein lautes Poltern im Bereich der vorderen Radaufhängung zu vernehmen.

    Mein :) vernimmt das Geräusch ebenfalls, findet aber selbst nach 5 Versuchen und Austausch von etlichen Komponenten bis jetzt leider keine Lösung. :(


    Hat schon mal jemand etwas ähnliches bei seinem Bären gehabt und welche Lösung gab es da evtl.


    mfg

    Stefan P.

  • Hallo StefanP ,


    mein Bär hat auch dieses Poltern. Es kommt bei Ihm aus dem Bereich hinter dem Armaturenträger links / Lenksäule.

    Diese Woche war er dann zur Befundung in der Werkstatt und der Diagnosetechniker hatte gleich den einen Verdacht, da er dieses Geräusch bereits aus einem Superb kannte....


    Mein Bär bekommt ein neues Lenkgetriebe, da es am Eingang der Lenksäule poltert. Es ist in diesem Bereich eine Verstellschraube, diese hat der Monteur nachgezogen und das Poltern war weg (jedoch die Lenkung schwergängig). Er hat es jetzt vorerst wieder gelöst, bis das Lenkgetriebe gewechselt wird.


    Ich hoffe, dass sich das nicht zum Serienproblem macht, aber vielleicht hat deine Werkstatt jetzt einen Ansatzpunkt.


    VG aus dem Harz


    MarcoW

  • Bei mir poltert es beim Überfahren der heiß und innig geliebten Tempobegrenzungsschwellen aus dem Getriebe. Ich glaube, da hüpft immer eine Welle kurzfristig aus dem Lager. So hört es sich jedenfalls an.

    Ich überlege, ob ich es reklamiere - am Ende ist es noch Stand der Technik und die stellen mir nicht mal eine 10er-Packung echte VW-Kassel-Ohrenstöpsel zur Verfügung....:dugundwech:

  • Hallo, bin neu hier.


    Vor gut 10 Jahren hatte ich mir den Berlingo XTR neu gegönnt, nachdem ich mit Berlingo 1 und Berlingo 2 super zufrieden war.


    Der XTR polterte enorm im Bereich der Vorderachse und die Hinterachse versetzte bei Fahrbahnunebenheiten - ich fühlte mich wie in einem alten Wagen mit Starrachse.


    Nach einem Jahr wurde mir der XTR kaputt gefahren und ich kaufte einen Neuen, weil das Problem des Poltern angeblich behoben sein sollte - der neue hatte die gleichen Fehler. Deswegen bin ich dann auf einen Seat Altea umgestiegen den ich immer noch fahre.


    Hoffe, dass ich die Polterei nicht auch mit dem noch nicht ausgelieferten Kodiaq wieder los geht.


    Habe im April einen Ambition mit 1,4 TSI als EU Wagen bestellt

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.