Columbus max. Einschaltlautstärke wird nicht gespeichert!!!

  • Hallo,

    Ich versuche seit mehreren Tagen die max. Einschaltlautstärke bei mir zu erhöhen, doch leider wird der von mir eingestellte Wert nicht dauerhaft übernommen/gespeichert. Der Wert steht zur Zeit auf 11, wenn ich diesen erhöhe auf 13 und mit einer Lautstärke von 15 den Wagen abschalte, steht bei der nächsten Fährt die max. Einschaltlautstärke wieder auf 11.

    Ich habe schon mehrfach versucht unter Klang/Lautstärke/ max. Einschaltlautstärke den Wert auf 13 zu ändern, doch aus einem mir nicht einleuchtenden Grund wird dieser nicht gespeichert. Habt ihr eine Lösung für dieses Problem:?::?::?:

    Danke

  • Hallo blackbirdpirat

    ich habe Gestern auch ein bisschen am Auto herumgespielt und einige Einstellungen ausprobiert.

    Versuche mal deine Einstellungen über das Personalisieren des Schlüssels abzuspeichern.


    Grüße Peter

  • Mein Schlüssel ist bereits personalisiert. Damit sollten doch alle Änderungen die vorgenommen werden gespeichert werden? Bei der Sitzverstellung klappt das ja auch.

    Kann die Personalisierung des Schlüssels bearbeitet werden (nur die Klangeinstellungen) oder kann man diese nur komplett löschen und neu durchführen?

  • sobald Du eine Änderung vorgenommen hast, kannst du diese über Personalisieren abspeichern.

    da ich meinen erst gesten bekommen habe, bin ich auch noch am rumspielen.

  • Dann müsste ich ja immer wieder ein neues Benutzerkonto erstellen/anlegen.....Nachträglich etwas unter einem vorhandenen Nutzer speichern / gespeicherte Werte ändern habe ich in der Personalisierung nicht gefunden!

    Das kann doch nicht die Lösung sein.

  • Liebe Gemeinde,


    ich würd gern dieses Thema nochmal aufgreifen, da es bei mir auch nicht funktioniert - Schlüssel hab ich personalisiert.


    Hat jemand vielleicht eine Idee zur Lösung?


    Danke

    M

  • Ich habe bis heute auch noch keine Lösung gefunden, aber ich habe auch nicht mehr probiert! Irgendwann habe ich es einfach hingenommen!

    Aber ich wäre auch dankbar für eine Lösung.

  • Ohne jetzt mit Fachwissen glänzen zu können, einfach mal ins Blaue geraten:

    Kann es evtl. sein, daß gesetzliche Vorschriften den maximalen Einschaltpegel begrenzen ?

    Könnte man wohl relativ einfach testen, indem man nicht 11->13 sondern 7->9 speichert.

  • Habt ihr schon mal ein Reset des Systems in Betracht gezogen?

    Nette Grüße Peter :)

  • Das ist der nächste, wenngleich auch unsympathischste Schritt.


    Vielleicht löst dann das aber auch das Problem mit dem Speichern der letzten AID-Anzeige (Drehzahlmesser), der Spiegelabsenkung, der Aktivierung der vorderen PDC, den Einstellungen im Individual-Fahrprofil et cetera, et cetera...

    Viele kleine Dinge, i.e. Probleme, die ich in meinen Audi und VW bisweilen nicht hatte...

  • Update:

    Komplettreset - alles mühevoll wieder eingestellt - Zündung aus - Zündung an - max. Einschaltlautstärke auf Standardwert 11.

    Lautstärke auf 3 - max. ESL auf 5 - zuerst im Radio, dann im Media - lauter gedreht - Zündung aus - Zündung an - max. ESL auf Standardwert 11.


    Es ist zum Kotzen!

  • Hab ja schon was bzgl. Speichern der letzten AID-Einstellung geschrieben und das gleiche gilt bzgl. der Einschaltlautstärke.

    Wird bei mir ohne Mucken gespeichert und bei Auswahl des Profils entsprechend abgerufen.

    Muss meine Aussage leider zurücknehmen.....auch bei mir wird die eingestellte Einschaltlautstärke NICHT im personalisierten Profil gespeichert.

    Egal welcher Wert eingestellt wird, steht sie beim nächsten Mal wieder auf Wert "11". Hab das mit ner anderen Lautstärkeeinstellung verwechselt.

    Die AID-Einstellung bleibt aber definitiv erhalten, also auch die AID-View welche zuletzt gewählt wurde.

    Im Endeffekt ist das mit der Einschaltlautstärke je nen "Software-Bug", der Wert wird einfach nicht zurückgeschrieben.

    Wird sowas auch beim :) bemängelt, oder gibt's da sowas wie ne separate Support-Hotline wie in der IT-Branche??

  • Guten Morgen,


    hab evtl. jetzt doch noch nen Workaround gefunden, wie sich die Einstellung für die "Max. Einschaltlautstärke" trotz aktiver Personalisierung speichern lässt.

    Hab bei mir jetzt mal die Personalisierung deaktiviert, danach den Wert wie gewünscht verändert und danach die Personalisierung wieder aktiviert.

    Dadurch wurde mein veränderter Wert quasi zum neuen Standardwert, d.h. wenn jetzt bei aktiver Personalisierung die Einstellung verändert wird,

    dann wird es immer auf meinen neu eingestellten Wert zurückgesetzt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Wert natürlich weiterhin für alle Profile gilt.


    Grüße Frank

  • Mann, mann, mann…...so langsam wird das hier aber ein trauriger Monolog......leider hat auch die heute morgen beschriebene Methode den "Steuergeräte-Schlaf" nicht überlebt.

    D.h. als ich es getestet hatte mit Zündung aus, abschließen, warten bis Kombiinstrument dunkel, dann wieder aufschließen und zu guter Letzt Zündung an,

    hatte er sich den Wert für die Einschaltlautstärke noch gemerkt, aber heute Abend nach ca. 9 Stunden Stillstand des Kodi, war der Wert wieder auf dem Standardwert 11.

    Dann bleibt wohl wirklich nur Personalisierung aus oder Meldung des Fehlers beim :).

  • Ich kann dir nur empfehlen, die Personalisierung zu deaktivieren.

    Weil nicht mal dann behält er die Einstellung für die ESL. Machs wie ich und dreh den Radio auf gaaanz leise, bevor du die Zündung abdrehst.


    Ob das Problem ein Bug oder Standard ist, kann ich leider nicht sagen.

    Es ist jedenfalls ein billiger Abklatsch von der Software der großen Konzernbrüder.


    Ich habs akzeptiert und gleichzeitig geschworen, dass ich keinen Tschechen mehr kauf.

  • Ob Fehler oder nicht liegt hier sicher im Auge des Betrachters. Wenn ich mit meinen Wagen fahre und AC/DC oder so höre, dann hören meine Nachbarn nicht am Motorgeräusch, wenn ich in die Straße einbiege :saint: Meine Frau ist da etwas sensibler. Wenn die Einstellung gespeichert würde, dann werden ihr die Trommelfelle beim nächsten Start platzen, was ich natürlich vermeiden möchte :)


    Ich bin der Meinung, dass mein letzer Audi diese Information auch nicht gespeichert hat. Vielleicht gibts da ja wieder irgendeinen Bürokraten, der eine Meinung dazu gehabt hat

  • icke

    Das ist ja genau der Sinn der "Max. Einschaltlautstärke". Egal wie laut die Musik beim Abstellen des Fahrzeugs ist, die Lautstärke ist beim erneuten Start des Fahrzeugs

    wieder auf einen bestimmten Wert zurückgesetzt. Wenn einem dieser Maximalwert (Standard 11) jetzt aber auch noch zu hoch, oder aber auch zu niederig ist,

    dann hat man momentan keine Möglichkeit einen anderen Wert einzustellen. Das ist das beschriebene Problem.

  • Ich habe es jetzt bei mir probiert und 2 verschiedene Einschaltlautstärken an 2 Speicherplätzen am Fahrersitz abgespeichert. Als Maximallautstärke 1x4 auf Platz 1 (also leise) und 1x15 (für laut) auf Platz 2.

    Bei mir funktioniert es beim Einschalten der Zündung tadellos. Nur wenn man in die Einstellungen für die Maximallautstärke geht springt es sofort auf 11.

    Ich habe allerdings keine personalisierten Schlüssel, sondern nur verschiedene Fahrereinstellungen am Sitz.

  • Du kannst am Sitz die Lautstärke einstellen?

    DAS ist mal simply clever 😂

    Nein, 3 Fahrprofile aufrufen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.