elektr. Kindersicherung

  • Hallo zusammen,


    hat der Kodiaq SL Modelljahr 2018 eine elektrisch gesteuerte Kindersicherung?

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Die ist nur im Family Paket (Plus) enthalten- kann man das nicht beim SL konfigurieren?

  • EDIT: Family Pakete gibt es beim SL offenbar nicht.

  • Doch gibt es habe es auch bestellt in meinem sl. ;five; Allerdings wird meiner MJ19 weis nicht ob es da Unterschiede gibt.

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Hm, dann aber nicht im aktuellen Online Konfigurator :)

  • Im Konfigurator habe ich es auch nie gesehen beim SL aber mein Händler hat es hinzugefügt und in der Preisliste von 2019 ist dies auch hinterlegt.

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Also im Februar 2018 gab es das nicht zum bestellen beim SL.

    Aktuell geht es im Konfigurator auch nicht.

    Aber im aktuellen Prospekt steht es im "Family Paket". Daher ist es mir ja aufgefallen.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Achso okay dann keine Ahnung ;ooops;

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Dann liegt es womöglich doch am Modelljahr :dugundwech:

  • Also im Februar 2018 gab es das nicht zum bestellen beim SL.

    Aktuell geht es im Konfigurator auch nicht.

    Aber im aktuellen Prospekt steht es im "Family Paket". Daher ist es mir ja aufgefallen.

    Im Vorführfahrzeug war damals (Februar 2018) aber eine elektrisch bedienbare Kindersicherung.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ich hatte auch bei einem SL vorführwagen die Rollos gesehen und diese sind ja wenn ich mich nicht irre auch nur in Verbindung mit dem Family Paket

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Ich hatte auch bei einem SL vorführwagen die Rollos gesehen und diese sind ja wenn ich mich nicht irre auch nur in Verbindung mit dem Family Paket

    Die habe ich auch gesehen.

    Aber die sind scheinbar auch nur im Family Paket zu haben.

    Und das Family Paket konnte man beim SL nicht bestellen.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Family Paket kann nur der Händler in seinem Konfigurator bestellen. Habe ich auch gemacht und das Mitte März für MJ 2018.

  • Family Paket kann nur der Händler in seinem Konfigurator bestellen. Habe ich auch gemacht und das Mitte März für MJ 2018.

    dann hätten wir das ja geklärt ;:Danke;:

    Bestellt am 25.6.18

    Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 18

    Bestätigter Liefertermin: Januar 19

    Geplante Produktion: KW17/19

    Geplante Produktion: KW12/19


    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 190PS 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Moon White Kessy, Climatronic 3-Zonen, Komfortöffnung für Heckklappe, Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Lederlenkrad, Parklenkassistent, Fernlichtassistent, Area-View, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] 160, Spurhalteassi, [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], Business Columbus, Virtual Cockpit, 20" Vega ;:thumbsup:;

  • Jo und ich werde es wohl noch nachordern...

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Moin moin,

    hat jemand schon versucht die Funktion der elektrischen Kindersicherung nachzubauen? D.h.Schaltermodul mit den Knöpfen in der Tür zu tauschen.


    Was ich z.b.bei Fabia usw gelesen hab, braucht man ein Columbus/Amundsen und dann sollte es mit dem Schaltermodul klappen. Hab es jetzt bestellt, bin gespannt.

  • Da ist es mit dem Austausch der Schalter wohl nicht getan, auch die Türschlösser in den Türen scheinen bei der elektrischen Kindersicherung eine andere Version zu sein.

  • Ich denk auch, das es mit dem Austausch der Schalterleiste mit Sicherheit nicht getan ist.

  • Das ist sehr wahrscheinlich möglich, ja.


    Das Auto hat eine Alarmanlage, wobei die Türen beim verschliessen von innen dann nicht mehr zu öffnen seien (muss ich nochmal nachprüfen, hab ich noch nicht), d.h. sollte dann nur Frage von Codierung sein, oder noch n "Kabel" wohin...


    Mal sehen, wohin es führt:) Hab einen User hier gefunden der VCDS hat und elektrische Kindersicherung von Werk aus.


    Würde mich über Hilfe freuen sofern jemand auf Daten zugriff hat, welche die nötigen Teile bestätigen z.b. die Türschlösser oder anderes.... Schalter für die Tür hab ich schon :)

  • Bei vielen VAG Fahrzeugen mit elektrischer Kindersicherung werden in den hinteren Türen auch Türsteuergeräte verbaut! Also wird der Umbau nicht so einfach sein. Da bei den normalen Ausstattungen teilweise nur vorne Steuergeräte verbaut werden.

  • Danke für den Tipp. Komme aus PSA-Welt (20Jahre) , da ist einiges anders:) Viele Sachen konnte man generell mit einem Tool (da gibt´s nicht X (VCDS, ODIS und und und) wie bei VAG..:) ) freischalten, und nicht dann über 20 tausend kleine ie "Türsteuergeräte" noch extra verteilt:) Aber ja, war auch nicht so viel zum freischalten damals da, wie bei VAG...


    Sofern es an dem fehlendem Türsteuergerät liegen würde (das man es braucht) und dafür den Komponentenschutz aufheben muss, ist es sowieso vorbei. Wäre schade, da die Alarmanlage die Türen ja entkoppeln kann...(werde mich nachher ins auto einschliessen um zu Testen), mit der SAFE Funktion.


    "SAFE-Funktion

    In das Zentralverriegelungssystem kann ausstattungsabhängig die SAFE-Funktion eingebunden sein.Die SAFE-Funktion verhindert nach dem Verriegelndes Fahrzeugs das Öffnen der Türen von innen.Die SAFE-Funktion schaltet sich beim Verriegeln desFahrzeugs von außen ein.Im Display des Kombi-Instruments wird nach demAusschalten der Zündung eine Meldung bezüglichder SAFE-Funktion angezeigt."

  • Bei den Türsteuergeräten gibt es keinen Komponentenschutz. Die kannst du problemlos nachrüsten, musst dann heit nur neu verkabeln. Ich glaube die hängen an den Vorderen mit dran. Ob das dann alles Sinn macht umzubauen glaube ich kaum.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.