Abstürze Amundsen

  • Hallo zusammen,

    Mein Amundsen hängt sich regelmäßig auf, wenn ich das Auto kurz abstelle und dann wieder losfahre (kurz was beim Bäcker geholt oder so). Dann startet zwar das Radio, habe aber keine Fahrprofilauswahl mehr, Navi startet nicht und nach einiger Zeit kommt der Fehler vom Notrufsystem. Nach ein bis zwei Minuten startet das System neu und dann geht wieder alles.

    Ab und an startet es auch bei der Navigation neu.

    Auto wurde im Mai ausgeliefert - angeblich auf aktuellsten Stand. Händler informiert sich gerade über Maßnahmen. Hat noch jemand dieses Problem?


    Danke schonmal ;:thumbsup:;

  • Beitrag von schneckerl1966 ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter gelöscht ().
  • Beitrag von realshadow ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter gelöscht ().
  • war bei mir identisch... sogar mit Blackscreen. Problem ist wohl werkseitig bekannt. Lösung war der Tausch der kompletten Amundsen-Einheit.. also Display etc komplett getauscht. Mal schauen ob’s hilft.

  • Beitrag von benniexx ()

    Dieser Beitrag wurde von Giotto gelöscht ().
  • Für mich ist das Abstürzen des Amundsen inzwischen auch echt lästig geworden.

    War es früher nur mal so alle 2-3 Wochen, somit hinnehmbar (mein Rechner stürzt auch mal ab), ist es inzwischen schon fast täglich und einmal auf einer Fahrstrecke von 10 min sogar zweimal. Eine Systematik, wann es passiert, konnte ich nicht ausmachen, Fahren auf der Landstraße und Einparken.

    Absturz bedeutet, es wird komplett dunkel und startet neu. Radioempfang ist dann auch weg. Nach wenigen Sekunden kommt das Skoda Logo wieder, im VC wird das Navigationsfenster gestartet und Radio kommt zurück. Danach alles wie vorher, sprich es wird nichts "vergessen".

    Am 29.11. habe ich einen Termin in der Werkstatt

  • Ich hatte das bisher zwei mal bei der Nutzung von CarPlay.

    Nutze ich z.B. gar nicht.

  • Seit einem Update vor ner Woche in der Werkstatt ist jetzt Ruhe...

  • Mein Amundsen ist nun auch platt. Nach dem Einbau einer elektrischen Standheizung von Webasto war der Radio Empfang weg. Alles andere ging noch. OBD wurde durch die Werkstatt ausgelesen. Ergebnis: Antennenverstärker 1+2 ausgefallen. Also hat Skoda das Ding mit neuer Software "bedudelt". Ohne Ergebnis... nun soll die ganze Einheit getauscht werden... bin begeistert... ;( … Lt. Aussage der Werkstatt bei Skoda wohl ein bekanntes Problem... Bin mal gespannt ob da am Ende "hintenrum" noch Kosten bei mir ankommen...

  • Wegen der Standheizung? Wie hat das eine mit dem anderen zu tun? :/

    :) Heko

  • Ich denke das muss nicht zusammenhängen... Das Auto wurde ja während des Einbaus stromfrei gemacht, nach dem Neustart war dann Grütze... Laut Werkstatt treten diese Fehler gern nach Arbeiten an der Fahrzeugelektrik auf. Für den Einbau der Kabel der Lüftungsklappensteuerung musste wohl einmal die Blackbox aus dem Handschuhfach raus. Gut möglich, dass das einen Zusammenhang darstellt. Ich weiß es nicht... dürfte dabei trotzdem nicht den Geist aufgeben...

  • Da werden die wohl beim Einbau bzw. vorherigem Ausbau einiger Teile um besser ran zu kommen, irgendwelche Kabel abgerissen oder Verbindungen gelöst aber nicht wieder verbunden haben.
    Das zu finden könnte länger dauern schätze ich. Zumindest alles nochmal öffnen und schauen.
    ich drücke die Daumen.

    :) Heko

  • Man weiß es nicht... da Škoda die Einheit geprüft und für kaputt befunden hat, bleibt jetzt nur noch Abwarten und hoffen. Vielleicht erledigt sich das Ganze ja auch mit der neuen Steuereinheit...

    ... an abgerissene Kabel weigere ich mich zu glauben, da das eine unendliche Geschichte werden würde... bitte nicht!

  • Das hat nix mit der Standheizung zu tun denke ich, meims stürzt auch sporadisch ab, auch nach dem tausch des Steuergerätes...

    Es muss irgendwas mit Android Auto zu tun haben, erst hängt die Antzeige der Titel hinterher, dann hängt Alles, anschließend startet das Infotainment neu.

    Bei mir bleibt allerdings dann das Navi an dem Ort hängen, an dem es bei Absturz war.


    Mit der Kamera bekommt man das Infotainment auch zum Abstürzen, irgendwie....

  • Ich hoffe, dass das nicht im Zusammenhang steht. So ein Gerät sollte man problemlos mehrfach ein und ausbauen können ohne das es Schaden nimmt. Da die Werkstatt, welche die StHz eingebaut hat absolut professionell arbeitet, hoffe ich, dass es sich mit dem Einbau des neuen Geräts dann erledigt hat und alles wieder funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

  • Moin aus dem Norden,


    ist zwar schon etwas länger her aber besser später als nie🤪. Wie bereits geschrieben hat Škoda die Steuereinheit getauscht (Garantiefall) und oh Wunder, das Ding läuft wieder. Lag also wirklich an der Steuereinheit. Hin und wieder hab ich jedoch die Amundsen typischen Hänger. Selten aber es gibt sie noch. Das passiert bei mir immer im Zusammenhang mit Apple CarPlay. Das Ganze ist super selten und rebooted sich allein bevor ich überhaupt die Möglichkeit habe es der Werkstatt vorzustellen. Daher lebe ich nun damit bis zum nächsten Update. Vielleicht eliminiert Škoda ja irgendwann die Ursache! 😎🤟🏼

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.