GPS ungenau

  • Hallo Bärenfreunde,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob es nur mir so vorkommt oder ob es anderen auch so erscheint das das GPS auf 20m ungenau reagiert.

    Zwar habe ich meinen Bären erst 3 Wochen aber habe bereits 6500 km damit abgeleistet und somit viel beobachten können.


    Auffällig ist zum beispiel das ich laut der Navi Grafik noch nicht in einem Kreisverkehr bin und auch der Abbildungspfeil noch 20m anzeigt obwohl ich bereits in den Kreisverkehr eingefahren bin.

    Ähnlich ergeht es mir auf Kreuzungen: Ich stehe bereits an der Haltelinie, und das Navi zeigt noch 20m an.


    Vorallem im innerstädtischer Verkehr bei hoher Kreuzungs- und Straßendichte ist das wirklich sehr nervig.


    Von meinem Tigaun aus 2015 kannte ich das so nicht.


    Die SD Karte habe ich bereits aktulasiert was aber keine Veränderung gebracht hat.

    Bevor ich mich aber beim Freundlichen blicken lasse wollte ich mal in die Runde fragen ob es vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt.


    VG

    Robert

    Kodiaq Ambition 2,0 TDI 140kW (190PS) 4x4 7-DSG ; Cappuccino-Beige Metallic ; Interieur Braun ; AHK ; Rückfahrkamera ; [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bis 160km/h ; Amundsen Business ; Sitzheizung

  • Nein. Mein GPS arbeitet bisher zuverlässig und ziemlich genau.


    Es gab hier im Forum schon mal den Fall, dass Navi und Verkehrszeichnerkennung nicht richtig und ungenau reagiert haben. Das lag am Ende an der Antenne. Evtl. ist bei dir auch ein Problem mit der Antenne vorhanden. Ich würde das bei deinem Händler mal ansprechen und prüfen lassen.

  • Ich würde jetzt auch auf die Antenne tippen. Wende Dich am besten mal an deinen Händler, schildere das Problem und lass ggf die Antenne tauschen (Garantie).

    gesendet von einem Commodore 64

  • Danke für die schnellen Antworten. Habe mich gerade mal durch den Beitrag gelesen, wie von stm-online geschrieben.

    Die Neu-Justierung bzw. der Tausch der GPS Antenne klingt ziemlich vernünftig.


    Ich versuche mal einen Termin beim Freundlichen abzustimmen und halte euch auf dem Laufenden.

    Kodiaq Ambition 2,0 TDI 140kW (190PS) 4x4 7-DSG ; Cappuccino-Beige Metallic ; Interieur Braun ; AHK ; Rückfahrkamera ; [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bis 160km/h ; Amundsen Business ; Sitzheizung

  • GPS hat heute eine garantierte Genauigkeit in 95% aller Messfälle von 7,8 m (s. Wickipedia), vorausgesetzt sind dabei optimale Empfangseigenschaften. Die Software des Navi sorgt weiterhin dafür, dass der Pfeil immer auf einer Straße "fährt" und nicht daneben. Abweichungen sind also technisch immer möglich und müssen nicht unbedingt am Bären liegen.

  • Danke für den Hinweis Blaubär

    Dennoch werde ich versuchen lassen das GPS neu justieren zu lassen. Denn diese Art von Ungenauigkeit kann zwar in der Toleranz liegen, ist mir aber von anderen System fremd. Auch unser Octavia arbeitet viel genauer, sowie alle anderen mir bekannten Systeme aus der Vergangenheit. Ob VW, BMW, Nissan oder Navigon, ich kenne inzwischen einige - und alle waren um einiges präziser.


    Schrecklich nervig ist es einfach das in der Stadt wenn du nicht rechtzeitig erfassen kannst wann du abbiegen musst.

    Kodiaq Ambition 2,0 TDI 140kW (190PS) 4x4 7-DSG ; Cappuccino-Beige Metallic ; Interieur Braun ; AHK ; Rückfahrkamera ; [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bis 160km/h ; Amundsen Business ; Sitzheizung

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.