Matrix LED

  • Ich habe seit zwei Jahren einen Tiguan und inzwischen über 160.000 km runter. Das Leasing läuft noch ein Jahr und ich überlege derzeit zwecks Nachfolger. Der Kodiaq gefällt mir immer noch sehr gut.

    Beim Tiguan habe ich allerdings das ALS/DNA. Auf diese Dauerfernlichtfunktion möchte ich nicht mehr verzichten, da ich auch häufig bei Dunkelheit fahre.

    Ist schon etwas bekannt, ob und wenn ja wann dies beim Kodiaq verfügbar sein wird?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Das gibts bereits und heißt Light Assist.

    Lt. BA... "Der Fernlichtassistent (nachstehend nur System) schaltet das Fernlicht automatisch entsprechend den bestehenden Verkehrs- (andere Fahrzeuge) und Umgebungsverhältnissen (bspw. Fahrt durch eine beleuchtete Ortschaft) ein/aus."

  • Servus,


    der Light Assist im Kodiaq ist nicht mit der DLA-Lichtsteuerung im Tiguan oder anderem VW-Fahrzeugen vergleichbar. Im Kodiaq schaltet er das Fernlicht lediglich an oder aus, das gibt es auch bei anderen Herstellern (und sogar bei Halogen-Funzeln). Beim DLA handelt es sich um ein aktives System - neben einem wirklich guten aktiven Kurvenfahrlicht wird auch das Fernlicht dynamisch geregelt. D.h. einzelne Fahrzeuge werden ausgeblendet, der Rest der Fahrbahn bleibt blendfrei für den Gegenverkehr im Fernlicht. Dass die DLA ist das einzige, was ich wirklich vom Passat vermisse. Ich nutze den LA relativ selten, obwohl ich oft in Dunkelheit unterwegs bin.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Das kann man - glaube ich - nicht vergleichen. Im Kodiaq geht das Fernlicht nur an/aus. Im Superb bleibt es an und maskiert die Bereiche, in denen ein Auto vor Dir fährt oder entgegen kommt. Gleichzeitig lenkt das Fernlicht im Superb auch mit dem Lenkeinschlag mit. Matrix-LED ist noch ne Stufe darüber.


    Ich habe gerade einen Superb mit dieser Fernlichtfunktion. Das ist schon eine feine Sache und mit Sicherheit DAS Feature, welches mir im Kodiaq fehlen wird.

  • DGY Das kann man - glaube ich - nicht vergleichen. Im Kodiaq geht das Fernlicht nur an/aus. Im Superb bleibt es an und maskiert die Bereiche, in denen ein Auto vor Dir fährt oder entgegen kommt. Gleichzeitig lenkt das Fernlicht im Superb auch mit dem Lenkeinschlag mit. Matrix-LED ist noch ne Stufe darüber.


    Ich habe gerade einen Superb mit dieser Fernlichtfunktion. Das ist schon eine feine Sache und mit Sicherheit DAS Feature, welches mir im Kodiaq fehlen wird.


    Edit: AndyBundy war schneller... :D

  • Danke schon mal für die Infos.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es beim Superb (derzeit noch mit Xenon) angeboten wird, aber in keinem weiteren Škoda Modell.

    Beim neuen Seat Tarraco gibt es analog dem Kodiaq auch nur den „einfachen“ LA.

  • Eine Qualitäts- bzw. Funktionalitätsabstufung muss es doch zum teureren Q3 oder Tiguan geben. Ich finde, das ist schon so in Ordnung und gilt es zu akzeptieren. Ich würde mir auch ein Matrix-LED wünschen, aber bin eh überwiegend auf der Autobahn oder in der Stadt unterwegs - da hätte ich nur sehr selten etwas vom Matrix-LED.

  • Ich komme ja nun von null Assistent zu ganz viel Assistent und finde den FLA grandios. Er macht was er soll, abblenden, wenn einer entgegenkommt und zwar besser als ich und danach wieder aufblenden. Von daher finde ich ihn (noch) völlig ausreichen, bis ich vielleicht eines Tages mal eine Runde mit maskiertem Fernlicht gefahren bin ;)

  • Ich komme ja nun von null Assistent zu ganz viel Assistent und finde den FLA grandios. Er macht was er soll, abblenden, wenn einer entgegenkommt und zwar besser als ich und danach wieder aufblenden. Von daher finde ich ihn (noch) völlig ausreichen, bis ich vielleicht eines Tages mal eine Runde mit maskiertem Fernlicht gefahren bin ;)

    der FLA ist auch toll aber wennst mal den von VW (oder Superb) fahren durftest dann wird klar dass das erst richtig Sinn macht ;)

  • Vielleicht sprech ich mal mit unserer Verkäuferin für eine Probefahrt ;)

  • Ah...wieder was gelernt. Dachte auch der ist wie im Passat. Schade, den benutze ich wirklich regelmäßig. Vor allem bei meinen nächtlichen Fahrten quer durch Frankreich. Aber gut, hab auch ohne leben können.

  • Moin,


    Ein Kumpel hat das Matrix Led in seinem Mazda cx5. Ist schon krass. Hätte ich auch gerne gehabt, aber das Led Licht vom kodiaq ist auch schon gut, finde ich.

  • Beleuchtungs Systeme wie Matrix LED werden ja extern entwickelt und produziert. Was entsprechend teuer ist. Das spart sich Skoda. Matrix LED ist ja auch schon veraltet, Laser Licht ich wohl das aktuellste System das verkauft wird. Das Problem ist, nach paar Jahren, wenn irgendwann an dem System etwas defekt ist, und aus dieser Technologie Generation keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, bleibt nur der Wechsel auf Standart Beleuchtung oder die Verschrottung des Fahrzeuges.

  • Das Superbfacelift wird ja mit Matrix LED angeboten, also vielleicht wandert es ja in den Kodiaq auch irgendwann rein, mal sehen, vielleicht ja schon beim nächsten Facelift!

    Und das es keine Ersatzteile mehr geben wird, glaube ich nicht, die Verträge werden mit den Zulieferern schon entsprechend geschlossen, dass da immer was nachgeliefert wird. Ok, vielleicht nicht mehr nach 20 Jahren, aber das ist ja noch ne Weile hin ;)

  • Es werden keine Beiträge mit Rechtschreibkorrektur benötigt.

    Weil, wir sind in der der Lage solche Dinge zu kompensieren.

    Ansonsten strotzt der Beitrag noch von unbelegten Aussagen, dass es eine wahre Freude ist.

    Das hat er sich vielleicht hier Kodiaq RS, wie kommt er bei euch an abgeschaut.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 261 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.