Vorwort
Dieser Erfahrungsbericht spiegelt natürlich nur meine subjektive Meinung wieder. Persönliche Parameter und Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen
fließen hier mit ein. Sollten Funktion oder Eigenschaften von mir als "negativ" bewertet werden, so lässt sich das sicher nicht für jeden anderen
Fahrer gleichsetzen.
Bestellung und Lieferung
Bestellt wurde der Kodiaq in der KW 09/2018, über unser Fuhrparkmanagement nach meiner Konfigurationsvorgabe. Zunächst als unverbindlicher
Liefertermin wurde September 2018 genannt. Nach einigen Rücksprachen teilte mir das Autohaus dann mit, dass das Fahrzeug bereits in der KW 16
eingeplant und auch produziert worden ist.
Die Übergabe fand dann 6 Tage nach der Auslieferung, am 24.05.2018 statt.
Eine Begründung, warum die Lieferzeit so kurz war gibt es nicht. Ausstattungsmerkmale, die "angeblich" für Verzögerungen gesorgt hätten, habe ich
konfiguriert. (Pano, Alcantara etc.)
Fahrverhalten
Nach der Einfahrtzeit habe ich mich an den Kodiaq gewöhnt. Die Umstellung von 3.0L 270PS auf 2.0L 190PS (jeweils Diesel), war und ist merklich.
Die werkseitig eingestellte Pedalkennlinie ist gewöhnungsbedürftig. Die Denksenkunde (oder zwei) bei der Beschleunigung, merkt man. Es kommt
erstmal gar nichts, dann drückt der Kodiaq jedoch nach vorne. Die Beschleunigung im "normalen" Fahrbetrieb ist völlig in Ordnung. Die verschiedenen
Fahrmodi in Bezug auf die Pedalkennlinie habe ich getestet. Allerdings habe ich auch hier keine wirkliche Verbesserung feststellen können. Der Kick-Down
(manuell oder mit Pedal), bringt bei Überholvorgängen auf der Landstraße den notwendigen Vortrieb, auf der Autobahn im fließenden Verkehr bei
130-180, fehlt es dem Kodiaq mit der Motorisierung aber ehrlicher weise, an Leistung.
Generell sind Geschwindkeiten von 180-200 recht komfortabel zu fahren. Von 200-220 braucht es da definitiv Strecke und Gefälle. Also das "zügige"
mitschwimmen auf der linken Spur im Pendler/Berufsverkehr, ist nicht immer möglich. Ich habe für mich festgestellt, dass 180 km/h, meine neuen 230 km/h sind.
Das Fahrverhalten im ganzen ist wirklich in Ordnung. Meistens fahre ich in der Einstellung "Comfort", in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk. Hier schluckt
der Kodiaq die meisten Unebenheiten und lässt sich "gediegen" aber auch zügig manövrieren. In der Einstellung "Sport" wird das dann doch ruppig, was aber
gewollt ist.
Normales Alltagsgefahre gefällt mir sehr gut. Die Umsicht ist gut und in Verbindung mit der 360 Grad Kamera ist jedes Ein-Ausparken sehr angenehm. Was mich
stört, bzw. was ich gerne verbessert hätte ist, dass die Ansicht "Ausparken" als voreingestellt gilt. Die verbesserte Sicht beim Rückwärts ausparken aus einer
Parklücke muss so immer selbst eingestellt werden.
Das [definition='8','0']ACC[/definition] leistet gute Dienste, es macht gerade auf Landstraßen Spaß und für mich als leidenschaftlicher McDonal's-Esser ist es praktisch, mal eben beide Hände
für den Biss in den Burger freizuhaben.
Multimedia
Der Kodiaq ist mit dem Columbus ausgestattet. Was mir gut gefällt ist die grafische Darstellung. Die Reaktionszeit ist völlig in Ordnung und es ist genrell komfortabel
zu bedienen. Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann ist der "Home" Bildschirm. Die Anzeige der Karte ist zwar hilfreich, allerdings fehlen mir hier dann die
nächsten Manöver.
Weiterhin etwas unglücklich gelöst finde ich die Bedienung über das MFL. Hört man Musik von einer Liste, ist es nicht möglich über das MFL diese Liste durchzuscrollen.
Nach meinem Kenntnisstad geht lediglich: Lauter/Leister/Weiter/Zurück/Stop/Stumm
Ich habe aufgrund des doppelten Ladebodens, auf das Canton System verzichtet. Als von zu Hause aus "audiophiler" fiel mir diese Entscheidung extrem schwer. Ich muss
aber sagen, dass das Soundsystem in der Standardausführung gar nicht sooo schlecht ist. Klar, es fehlt ein Center, klar es fehlt druckvoller Bass, aber alles in allem
kann ich meine Musik (meistens FLAC), gut hören. Das Niveau der Anlage gibt es nicht her über Differenzen und Klangbilder zu urteilen, dafür ist es nicht konzipert.
Wer aber nicht auf fein abgestimmte Dynamik viel viel wert legt, der kommt damit zurecht.
Praktisch ist in jedem Fall die 230V Steckdose im Fond. Hier konnte schon so manche Minute->Stunde "Vorbereitungszeit" meiner Frau kompenisert werden. Es kann ein
Glätteisen oder ein kleiner Föhn angeschlossen werden. Das ist praktisch.
Apple Car Play nutze ich so gut wie nie. Wenn Medien vom Smartphone abgeragt werden, dann meisten über Bluetooth. Ich nutze eine separate SIM Kart im business Modus.
Als nur die notwendigen Verbindungsdaten für die Live-Dienste etc. werden darüber erledigt. Das Smartphone via Bluetooth ist meine Telefonverbindung.
Skoda Connect gefällt mir eigentlich recht gut. Ich habe schon häufig die Google Suche genutzt. Natürlich ist auch hier die Bedienung nicht mit dem iDrive von BMW zu verlgeich.
Die klassische Handbewegung zum Display, touch etc. ist aus meiner Sicht zwar überholt und unpraktisch, aber machbar.
Komfort und Features
Das Platzangebot ist wirklich klasse. In Verbindung mit dem doppelten Ladeboden habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht. Als Hundebesitzer ist es sehr praktisch, wenn man
große Wocheneinkäufe erledigen kann und diese im doppelten Ladeboden verstauen kann. Der Hund kann somit mitfahren, muss aber während der Fahrt keine gut duftenden Tüten
vom Metzger ertragen.
Weiterhin finde ich die gesamte Rückbank sehr gut. Wir haben eine Babyschale, die sich während der Fahrt in eine flache Liegeposition verstellen lässt. Aufgrund der Flexibilität der
Rückbank ist das im Kodiaq problemlos möglich. Auch auf längeren Fahrten kann die Mutter nebendran sitzen und das auch entspannt mit verstellbarer Rückenlehne.
Das Panoramadach ist super. Der Lichteinfall ist merklich und es entsteht ein gutes Raumgefühl. Tendenziell hätte ich jedoch das gesamte Dach fahrbach gemacht. So ist es ein
gewöhnliches Schiebedach mit mehr Glas.
Die LED Scheinwerfer sind gut. Die Lichtausbeute ist wirklich erstklasssig. Auch hier darf man den Vergleich mit Voll Adaptiven Laser Licht nicht machen. Die Umgewöhnung war aber
problemlos und ich kann die LED empfehlen.
Viele Kleinigeiten spreche ich gar nicht an, dass sind "Dinge" dir häufig schon erläutert worden sind. z.B fehlende Beleuchtung oberes Handschuhfach etc.
Modifikationen
Ich habe mir von DTE die Pedalbox geholt und getestet. Natürlich war das Fahrverhalten ein anderes. Das Anpsrechverhalten war wesentlich besser. Aber "nur" die
direkter wirkende Beschleunigung, beschleunigt das Auto eben nicht schneller. Dieser Trugschluss wird meisten nicht beachtet. 190 PS und 400 nM bleiben auch mit
Pedalbox 190 PS und 400nM, dass ist leider so. Ich habe sie zurück geschickt und vermisse sie nicht.
Einfach etwas fester Treten und es hat den selben Effekt.
Ebenfalls angeschafft habe ich von Kleinmetall das Trenngitter und die Unterteilung des Kofferraums. Hiermit bin ich sehr zufrieden. Gerade für längere Fahrten mit
Gepäck und Hunden ist es praktisch, beides zu trennen. Natürlich bedarf es immer etwas Umbauarbeit, wenn man den doppelten Ladeboden befüllt hat, aber das ist
es mir wert.
Fazit
Der Kodiaq ist Komfort und Fahrtechnisch auf richtig gutem Niveau.
Multimedia, Entertainment etc. ist halt VW/SKODA/GOLF....Punkt.
Euer Serdatti