Automatisches anziehen der Feststellbremse beim Öffnen der Fahrertüre deaktivieren.

  • Hallo zusammen,


    Ich rangierte letztens mit einem Anhänger an meinem Kodiaq. Als ich die Fahrertüre öffnet um herauszuschauen, aktivierte sich automatisch die Feststellbremse. Dies war besonders mühsam, da ich zu diesem Zeitpunkt noch im Schritttempo rollte. Nun wollte ich mich einmal erkundigen, ob sich diese Funktion deaktivieren lässt?


    Im Steuergerät „03:Bremsenelektronik“ habe ich folgenden Anpassungskanal gefunden:

    IDE03493-Status Fahrertür,aktiviert


    Da ich nicht genau weiss, ob dieser Anpassungskanal wirklich dafür zuständig ist, möchte ich nicht einfach auf gut Glück etwas verändern.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen zu diesem Thema:

    1. Ist der oben erwähnte Anpassungskanal wirklich dafür verantwortlich?

    2. Oder gibt es eine andere Lösung für oben beschriebenes Problem?

    3. Benötigt man für dieses Steuergerät ein Login?


    Gruss

    Enrico

  • Ja das stimmt.

    Ich kenne auch Autos, welche dann keinen Wank mehr machen, wenn die Fahrertüre offen ist. Beim Kodiaq lässt sich diese zumindest wieder lösen und ist somit nicht ganz so einschränkend.

    Aber falls es eine einfache Lösung gibt, dass die Feststellbremse nicht mehr durch das Öffnen der Türe aktiviert wird, wäre das schon noch cool :)

  • Sali Stefan,


    Ich bin mir nicht mehr ganz 100% sicher. Aber ich meine, dass sobald man die Fahrertüre mit eingelegtem Gang öffnet, sich die Feststellbremse anzieht. Somit müsste man dann ebenfalls wieder mit dem Fuss auf die Bremse und die Feststellbremse manuell lösen. Klar durch den Stillstand fällt dann die Vollbremsung weg.:)


    Gruss

    Enrico

  • Das muss man auch ohne Programmierung auschalten können. Mir hat der Verkäufer das bei Übergabe an einem Beispiel erklärt (z.B. man fährt bei Regenwetter nach XY ins Flughafenparkhaus. Um zu verhindern, dass die Bremsen dann nach dem Urlaub festgebacken sind, gibt es in der Mittelkonsole eine Taste). Hab ich mir aber nicht gemerkt. Muss also ohne Programmierung gehen. Beim Automatik könnte man auf "N" stellen? Geht das während des Fahrens?

  • Hallo zebrasoma,


    Ich denke wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Dingen. Es gibt die Auto-Hold Funktion, welche sich mit einem Taster aktivieren und deaktivieren lässt. Unter anderem zieht diese Auto-Hold Funktion die Parkbremse an, wenn der Motor ausgeschaltet wird (bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich diese Funktion nicht nutze, was der Auslöser zum Anziehen der Feststellbremse ist, aber ich meine es ist das Ausschalten des Motors). Dein Problem im Flughafenparkhaus lässt sich lösen, in dem man die Feststellbremse nach dem automatischen anziehen wieder manuell löst oder vor dem Ausschalten des Motors die Auto-Hold Funktion deaktiviert.


    Was mich aktuell stört ist, dass wenn man den Gang „D“ oder „R“ eingelegt hat, sich beim Öffnen der Fahrertüre automatisch die Feststellbremse anzieht. Und dies egal ob man in diesem Moment still steht oder das Auto noch leicht Rollt. Dasselbe tritt auf, wenn man von Park in den Gang „D“ oder „R“ schaltet und die Türe noch offen oder nicht ganz im Schloss ist.

    Man kann diese zwar wieder manuell lösen (siehe Anmerkung von Eisbär in Post #2), aber ich möchte, dass sich diese gar nicht erst anzieht.

    Denn wenn ich „D“ oder „R“ eingelegt habe, möchte ich auch fahren. Andernfalls schalte ich auf Park oder auf „N“ und ziehe die Feststellbremse selber an.

    Und beim An- und Abhängen des Anhängers kann es bei mir schon mal vorkommen, dass die Türe nicht ganz geschlossen oder noch offen ist um schnell ein wenig nach vorne oder rückwärts zu Fahren.


    Gruss

    Enrico

  • Hallo alles zusammen,


    mich stört genau das gleiche Problem: Ich möchte kurz die Fahrertür beim Rangieren o.ä. öffnen, werde aber jedesmal dabei gestört, weil die Handbremse sich automatisch beim Öffnen der Tür anzieht. Wie blöd!? Klar kann ich das manuell wieder lösen, aber ich möchte gar nicht erst, dass die Bremse sich in dieser Situation von selbst anzieht. Das hat es früher auch nicht gegeben und es stört mich. Daher noch mal die Frage: Wer hat eine Idee, wie man das ausprogrammieren kann? Ich bin mir sehr sicher, dass das iwie in der Kombination aus STG Handbremse und/oder STG Komfortsteuergerät und/oder STG Tür funktioniert...


    Danke und Grüße

    Schnipa

  • Hallo, vielleicht ist das Auto intelligent. Es denkt sich, Türe auf ich darf nicht fahren, also Bremse rein. Ich sehe es aus Sicherheitstechnichen Gründen für völlig logisch und ich bin froh das mein Auto nicht ausversehen losrollen kann.

  • Hallo Andre,


    danke für Deine Nachricht, aber leider nicht besonders hilfreich. Das Auto ist auch nicht intelligenter als die Elektronik, die dahinter steckt. Wer etwas von Autoelektronik versteht, der weiß, dass mittlerweile jedes Auto über zahlreiche Steuergeräte verfügt, die über einen Datenbus miteinander kommunizieren. Funktionen wie das oben beschrieben wurden von den Autoherstellern gezielt programmiert. Warum dieses Verhalten also so ist, wie es ist, ist mir klar.


    Wie auch immer, es ging mir um eine mögliche Lösung des Problems. Daher würde ich mich über Kommentare freuen, die mir und vor allem auch dem TE helfen, dieses Problem zu lösen.


    Vielen Dank

    Schnipa

  • Hallo schnipa,


    Ich bin ebenfalls immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

    Ich versuchte den von mir oben Erwähnten Parameter (siehe Post #1) zu ändern. Jedoch lässt sich dieser mit dem vom VCDS angezeigten Login-Code nicht ändern.

    Ich habe mein Anliegen auch im VCDS Forum von PCI gestellt. Dort erhielt ich noch ein paar weitere mögliche Login-Codes. Jedoch wurden die einen gar nicht erst akzeptiert oder trotz der Akzeptierung konnte der Wert nicht verändert werden. Die genaue Fehlermeldung weiss ich jetzt auch nicht mehr. Ich meine es war was mit „Falsche Zugriffsstufe“ oder so ähnlichem.


    Gruss

    Enrico

  • So, ich habe endlich eine Lösung gefunden (leider erstmal nur mit OBDeleven anwendbar):


    Mit OBDeleven im STG 53 (siehe Bild) folgendes tun:

    Unter "Anpassung" die Option "Driver out apply" wählen und dort den Punkt "Driver out apply" (erster Punkt, siehe Bild) auf "nicht aktiviert" setzen.

    Screenshot_20190612-225100_OBDeleven.jpg

    Wie diese Anpassung mit VCDS durchgeführt wird, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht ist dort etwas dokumentiert? Man könnte evtl. die Daten vom STG 53 vorher mit VCDS auslesen, dann mit OBDeleven ändern und dann erneut mit VCDS auslesen und vergleichen. Dann wüsste man, welche Bits man verändern muss.

  • Hallo, vielleicht ist das Auto intelligent. Es denkt sich, Türe auf ich darf nicht fahren, also Bremse rein. Ich sehe es aus Sicherheitstechnichen Gründen für völlig logisch und ich bin froh das mein Auto nicht ausversehen losrollen kann.

    Bei PKWs mit manueller Handbremse sieht man ob diese angezogen ist, oder nicht. Notfalls kommt man noch an diese ran, um sie anzuziehen. Elektronische Handbremsen haben ihre kleinen Tasten bei jedem Auto irgendwo, und man muss sie schon eine gefühlte Ewigkeit betätigen, bis sie aktiv werden, wenn das Auto rollt. Da macht die Sicherheitsfunktion wirklich Sinn. Außerdem gibt es nur 0 oder 100%, die gebremste Achse blockiert. ( Bein Fahrsicherheitstraining ausprobiert) Gefährlich dürfte bei der akrobatischen Einlage mit offener Tür, der Abstand zu den Airbags sein. Wenn hierbei einer der Airbags auslöst, kann das lebensgefährlich sein.

  • Bei PKWs mit manueller Handbremse sieht man ob diese angezogen ist, oder nicht. Notfalls kommt man noch an diese ran, um sie anzuziehen. Elektronische Handbremsen haben ihre kleinen Tasten bei jedem Auto irgendwo, und man muss sie schon eine gefühlte Ewigkeit betätigen, bis sie aktiv werden, wenn das Auto rollt. Da macht die Sicherheitsfunktion wirklich Sinn. Außerdem gibt es nur 0 oder 100%, die gebremste Achse blockiert. ( Bein Fahrsicherheitstraining ausprobiert) Gefährlich dürfte bei der akrobatischen Einlage mit offener Tür, der Abstand zu den Airbags sein. Wenn hierbei einer der Airbags auslöst, kann das lebensgefährlich sein.

    Das kann man bei per Taste betätigter Handbremse durch eine entsprechende Leuchte ebenfalls sehen. An den entsprechenden Schalter komme ich genauso heran wie an eine herkömmliche Handbremse. Mehr noch, ich benötige nicht mal so viel Kraft. Das kann in der Not sogar hilfreich sein. Die Aktivierung dauert ca. 1 sek. Bis eine manuelle Handbremse voll greift, vergeht in etwa die gleiche Zeit. Ich möchte aber betonen, dass ich kein Verfechter einer elektronischen Handbremse bin. Die Sicherheitsfunktion mag für den ein oder anderen sicher eine Hilfe sein oder die Rettung in der Not und für solche Personen ist es gut, dass es eine derartige Funktion gibt. Ich hingegen benötige diese Funktion nicht und habe sie in meinen über 20 Jahren des Autofahrens (übrigens mit diversen Fahrsicherheitstrainings, etc.) auch nie benötigt. Daher bin ich froh, eine Lösung gefunden zu haben, mit der ich sie deaktivieren kann.

    Ob es sich um eine akrobatische Einlage handelt, bei stehendem Fahrzeug die Tür zu öffnen, um ein Schlüssel in ein Schloss zu stecken, das sei mal dahingestellt. Ich halte es jedenfalls als nicht minder "akrobatisch" als bei geöffnetem Fenster Karten aus einem Parkautomaten zu holen, der womöglich noch ungünstig steht. Man bedenke auch hier den Abstand zu den Airbags. Abgesehen davon gibt es noch wesentlich häufiger durchgeführte Aktionen auch während der Fahrt, die ich von der Risikobewertung gerade im Zusammenhang mit der Entfernung zum Airbag für wesentlich kritischer halte...

  • Hallo schnipa,


    Besten Dank für deine Anleitung, um dieses Problem zu lösen. Ich wollte dies gerade mit dem VCDS ausprobieren, jedoch habe ich gar kein Steuergerät 53 in meinem Kodiaq verbaut (gemäss VCDS Fahrzeugscan).

    Ich muss hier also noch weitersuchen, oder einmal ein OBDeleven zulegen.


    Gruss

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    vielen Dank für Dein Feedback.

    Das Steuergerät 53 ist bei Audi vorhanden. Beim Skoda Kodiaq ist es dann wahrscheinlich ein anderes. Evtl. ist es auch bei STG 03 "Bremsenelektronik" integriert? Ich würde da mit dem VCDS einfach mal stöbern, welche Steuergeräte es diesbezüglich gibt.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren, was du diesbezüglich herausfindest mit VCDS...


    Grüße

    Schnipa

  • Hallo schnipa,


    In der Steuergeräteliste finde ich nur das Steuergerät „03: Bremsenelektronik“, was so mit der Feststellbremse zu tun haben könnte. Leider gibt es dort nur denn von mir oben beschrieben Anpassungskanal (IDE03493-Status Fahrertür), welchen ich nicht ändern kann. Die anderen Anpassungskanäle in diesem Steuergerät sind meines Erachtens nicht zielführen, für die Lösung dieses Problems.

    In den Codierungen erhalte ich die Meldung „Only Limited Coding Information is available for this Control Module.“ und es werden keine Text-Informationen zu den jeweiligen Bits angezeigt.


    Dadurch ergeben sich folgende 2 Möglichkeiten, was dein OBDeleven macht:

    1. Das OBDeleven verfügt über den korrekten Login-Code und kann den Anpassungskanal „IDE03493-Status Fahrertür“ ändern

    2. Das OBDeleven weiss, welches Bit in der Codierung geändert werden muss.


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass OBDeleven dies nur beim Audi anpassen kann, da dieser Kanal oder Codierung beim Skoda gar nicht existiert.


    Interessant wäre, wenn jemand mit OBDeleven mal schauen könnte, ob es diesen Punkt „Driver out apply“ auch beim Skoda Kodiaq gibt (Beispielsweise im Steuergerät 03). Und falls es diesen gibt zu schauen, was sich dadurch verändert (Wie die Kodierung oder welche Anpassung verändert geändert wird).


    Gruss

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    es scheint so, als sei STG 03 beim Kodiaq dasjenige, welches hier passend ist. Leider kenne ich den Login-Code nicht, aber OBDeleven liefert mittlerweile für den Login eine ganze Reihe von Login-Codes. Falls dies auch beim Kodiaq mit OBDeleven vorhanden ist, dann könnte man zumindest mit einer überschaubaren Anzahl an Versuchen probieren, sich einzuloggen und den „IDE03493-Status Fahrertür“ ändern.

    Evtl. greift aber auch Deine zweite Vermutung, dass diese Codierung mit OBDeleven direkt verfügbar ist für den Kodiaq mit OBDeleven.


    Ich würde mich sofort zur Verfügung stellen zum Testen, habe aber leider keinen Kodiaq im Bekanntenkreis.

    Wo bist Du denn in etwa beheimatet? Wenn es zufällig in der Gegend sein sollte, könnte man es ja mal probieren...


    Viele Grüße

    Schnipa