Dachzelt

  • Hallöle,

    ich habe zwar selber keins, aber neulich über dieses Dachzelt im Hartschalenkoffer einen positiven Testbericht im TV gesehen.

    Das könnte mir auch recht gut gefallen. Ist halt nicht richtiges Camping, aber so zum entspannten Schlafen für ein paar Nächte.... völlig ausreichend.

  • An genau so eins (speziell von James Baroud oder Maggiolina) dachte ich! Mich interessiert halt, ob jemand an einem KODIAQ schon das verbaut hat... (Dachlast(statisch), Überhang(aufgrund der elektrischen Heckklappe), Montierbarkeit bei einem so hohen Fahrzeug, etc. pp.)!


    Gruß 4ever

  • Aber 18xx € Euro für ein paar entspannte Nächte auf 1,25m Breite? Stolzer Preis. Dafür kann man ein paar Mal mehr in eine Pension gehen und bekommt morgens sogar Frühstück mit heißem Kaffee. Kaffee!!! Morgens! Ich mein ja nur mal so... :)

  • Aber Du kannst einfach losfahren, irgendwo anhalten und übernachten... Und unbeschreiblich wo man in SW oder NO (oder auch bei uns!) überall stehen kann und dabei eine Ausssicht genießen kann, die Du im Hotel nicht bekommst... Außerdem, wofür habe ich einen Geländew... SUV?? Ich gehöre zu der Fraktion, die ihn nutzt und nicht tieferlegt, möglichst 20Zöller oder was noch möglich ist mit nem "Stück Gummi" draufpappt, wo man nicht mal die Bordsteinkante mithochfahren darf (geschweigedenn kann!:D)


    ... und den Espresso machen wir selbst, egal WO!:*


    By the way: Aufbau max. 5min, Abbau wenig mehr!

  • An genau so eins (speziell von James Baroud oder Maggiolina) dachte ich! Mich interessiert halt, ob jemand an einem KODIAQ schon das verbaut hat... (Dachlast(statisch), Überhang(aufgrund der elektrischen Heckklappe), Montierbarkeit bei einem so hohen Fahrzeug, etc. pp.)!


    Gruß 4ever

    Wir fahren schon Jahrelang mit Dachzelt durch die Gegend. Früher auf dem Auto (deutlich höher als der Kodiaq), inzwischen ist es auf einem Anhänger montiert. Das ewige zusammenpacken, wenn man irgendwohin möchte, hat auf Dauer genervt. Fahrzeug ist gut 2 Meter hoch. Allerdings ist es kein Hartschalenzelt. Da geht es um einiges schneller. Dachlast sollte kein Problem sein. Ich weiß gerade nicht wie hoch die Dachlast beim Kodiaq ist. Allerdings geben einige Hersteller eine zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

    Jacky

    von den PrimeTech Dingern habe ich nicht soviel Gutes gehört. Da würde ich mich vorher nochmal schlau machen.

  • Cool auf'm Landy! Der ist ja auch unverwüstlich und hat einigermaßen Blech und ne gerade Dachfläche. Der Kodiaq ist ja da doch etwas mehr "durchdesigned"... Ich glaube schon, daß ein Dachzelt passt, aber bevor ich "...18xx € Euro für ein paar entspannte Nächte auf 1,25m Breite" ausgebe, weil es aus unverhersehbaren Gründen was dagegen spricht, frage ich nach Erfahungen mit dem Kodiaq und dem Dachzelt (welchem auch immer).

    "von den PrimeTech Dingern habe ich nicht soviel Gutes gehört. Da würde ich mich vorher nochmal schlau machen." -> die hatte ich auch erst auf dem Schirm, sah aber ein paar YT-Videos und auch Bilder im Netz mit Berichten, wo die Oberschale gerissen ist, im geschlossenem Zustand verbogen, ... bin ich doch bereit halt 600+x mehr auszugeben für ein Maggolinia o.ä. , zumal sie auch einen besseren Wiederverkaufspreis erzielen!


    4ever










  • Jupp, die Seite kenne ich und auch dort hatte ich schon meine Fragen gestellt, aber keiner (bislang (gemeldet)) fährt dort einen Kodiaq.

    Ans Mieten dachte ich auch schon, aber der kleinste Abstand zu meiner Heimatadresse ist fast 300km, da kann ich auch - wie ich es auch schon getan habe - nach HH fahren und dort in den Globetrotter gehen, nur daß ich da nicht ausprobieren konnte/durfte... sonst hätte ich gleich eins mitgenommen. Aber danke für den Tip. Ich werde einfach mal dort fragen wer ggf. als nächstes in meiner Nähe ist und eine Stunde Zeit erübrigen könnte...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.