Sportsitze im Sportline

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Fahrer (Geschäftsleasing) eines Kodiaq Sportline.


    Ich hatte schon, bevor ich meinen Bären bekommen habe, immer ein ungutes Gefühl wie wohl die Sportsitze im Sportline sein werden.

    Leider hatte ich bei der Bestellung nicht die Möglichkeit mir diese bei einem Auto anzuschauen, bzw. probe zu sitzen, also gab es Sie nur auf Bildern.

    Aber da mir die sportliche Ausstattung, im Außenbereich, deutlich besser gefallen hat als die Standard, war für mich klar, dass es nur der

    Sportline werden kann.

    Ich muß sagen, dass meiner in ganz schwarz, schon wirklich richtig gut aussieht ;:thumbsup:;


    Aber nun zu meinem Problemkind.............. die Sitze...........:schockiert:


    wer hat sich so etwas ausgedachtX(


    Ich bin die ersten zwei Tage nach ein paar Kilometer jedes mal aus dem Auto mit Rückenschmerzen ausgestiegen;(

    Die Sitze sind extrem hart, die nicht verstellbare Kopfstütze ist nur für eine bestimmte Körpergröße entwickelt;(

    Ich bin 186cm groß und für mich ist Sie sehr unbequem. Dazu kommt, dass der Sitz im oberen Rückenbereich eine Wölbung nach außen hat,

    die, wenn man sich mal nach hinten lehnen möchte, unterhalb der Schulterblätter drückt.


    Jetzt bin ich in den letzten zwei Wochen 2.000km gefahren, und ich muß sagen das man sich schon langsam an die Sitze gewöhnt, aber

    wirklich Glücklich bin ich mit denen nicht.


    Wie ist eure Erfahrung mit den Sitzen?


    für euer Feedback schon mal herzlichen Dank......

  • Hallo thherb,


    bei mir ist es genau das Gegenteil.

    Ich bin total begeistert von den Sitzen.


    Voll bequem und nicht zu hart.


    Zuvor hatte ich einen Mercedes GLC.

    Die Sitze waren viel zu weich (für mein Empfinden).


    Aber da gehen halt die Meinungen sehr weit auseinander.


    Für mich persönlich sind die Sitze TOP!


    Beste Grüße

    Kai

  • Es wäre sicher sinnvoll und toll, wenn die Eigner von Sportsitzen auch ihre Körpergröße angeben, dann kann man es sicher besser einschätzen.

    Leider ist das auch nicht unbedingt ein Indiz ob der Sitz past. Mein Bruder ist z.B. 4 cm kleiner als ich, hat aber einen längeren Oberkörper, so das er eher schonmal an ein Autodach dran kommt als ich.

  • Also bisher konnte ich die Sitze nur im Rahmen ausführlicher Probetage testen und habe sie bei 183cm immer als bequem empfunden. Unter Umständen würde ich mal die Sitzhaltung insgesamt kritisch stellen und schauen, ob der Sitz nur anders eingestellt werden muss. Wenn alle Stricke reißen, gibt es hier aber bestimmt jemanden der sein normales Gestühl gegen Deine Sportsitze tauschen würde. ;)

  • Ich habe den SL ja schon mal länger zur Probe daheim gehabt.

    Und ich bin mit den Sitzen trotz einer Körpergröße von 1,94m sehr zufrieden.

    Auch meiner besseren Hälfte haben die Sitze sehr gefallen.

    Man sitzt echt bequem drin.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Hallo zusammen,


    die Sitze sind m. E. absolut top. Die Verstellmöglichkeiten sind so vielfältig, daß normalerweise jeder eine angenehme, komfortable Sitzposition finden kann.


    Ich fahre oft Langstrecke und komme entspannt am Ziel an, was auch der Grund für meine Sportline Wahl war, halt wegen der guten Sportsitze.


    Die Memoryfunktion ist ebenfalls sehr praktisch, wenn mal meine Frau den Wagen fährt, muß man nicht lange rumfummeln, um wieder seine Sitzposition zu finden...

  • Moin,


    Zuerst einmal "Hallo" da ich hier ganz neu bin :)


    Als potentieller Sportline Käufer würde mich interessieren ob die Lordose / Lendenwirbelstütze der Sportsitze ähnlich im Vergleich zu den Standardsitzen ist.

    Dort finde ich diese nämlich relativ schwach ausgeprägt.


    Danke für die Antworten.

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie so ähnlich ist. Da man diese Stütze aber nur so einstellen soll, dass man zu ganz weg vom Körper fährt und dann nur soweit wieder an den Rücken ran, dass man sie so gerade eben bemerkt (sie soll stützen und nicht die Wirbelsäule umformen), sollte die für jeden Rücken passend einstellbar sein.

  • erst mal vielen Dank für euer Feedback :thumbup:


    weitere 1.000km später wird es langsam immer besser.

    Nach euren durchweg possitiven Meinungen, setzte ich mich jetzt jeden Tag in meinen Sportliner und sag mir,

    "die Sitze sind toll, die Sitze sind toll....."

    Ich glaub das Hilft :D:/

  • Hallo thherb,

    ich kann deinen Ausführungen bezüglich der unergonomischen und extrem unbequemen Sitzen von ganzem Herzen zustimmen.

    Ich fahre jetzt seit Ende Februar 2019 einen Kodiaq Style 2.0 TDI 7 - Gang DSG 4x4 mit allen elektronischen Spielereien und habe bereits ca. 2.800 km Fahrleistung mit Schmerzen hinter mich gebracht.

    Im Fahrzeug sind "Elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion in Sitzbezug Style-Schwarz" verbaut.

    In meinem Vorgängerfahrzeug , VW Passat Variant waren ergofit Sitze verbaut , auf denen ich problemlos 600 km am Stück ausreichend bequem fahren konnte.

    Ich hatte keine Rückenprobleme beim Autofahren !!!!

    Leider hatte ich angenommen , daß bei einem 52 T€ Fahrzeug ausreichend bequeme Sitze bei der Konzerntochter verbaut würden... weit gefehlt, leider !!!!

    Nach ca. 50 km Fahrt bekomme ich extreme Nacken- und Hüftschmerzen, der Stoff ist extrem rau und die Sitzpolsterung sehr hart. Dafür fehlt die Polsterung in der Rückenlehne und die Lordosenstütze (wenn denn mal probeweise rausgefahren) drückt wie ein Besenstiel in den Rücken.

    Die Quernähte im lehnenbereich ( wer baut denn Quernähte in eine Rückenlehne ... Aussage eines Autopolsterers) sind extrem hart und unnachgibig und drücken somit nach kurzer Zeit im Rücken.

    Ich habe auch schon alle möglichen Sitzpositionen ausprobiert ( geht auch recht einfach bei Memory) ... nichts hilft wirklich.

    Ich habe bereits auf fast allen Sitzen von Skoda bei meinem Händler Platz genommen, aber keiner bietet wirklich eine ausreichend ergonomische und rückenschonende Sitzhaltung !

    Mein Händler sagte mir , daß es bei Skoda KEINE ergonomischen Sitze gibt !!! Ich halte diese Style-Sitze für einen (gewollten ?) Produktionsfehler oder zumindest für eine Fehlkonstruktion. Unwürdig für einen Hersteller , der für ein Fahrzeug über 50 T€ aufruft !!!

    Meine Überlegungen waren bisher über den Einbau von RECARO Sitzen bis hin zum VERKAUF des Fahrzeuges !

    Momentan behelfe ich mir mit "Sitzauflagen von lidl für 4,99" doppelt aufgelegt. Zumindest sind dann die beiden "Wülste" (Aufkantungen im Po-Bereich auf Sitzfläche und im Lehnenteil) nicht mehr ganz so sehr unangenehm spürbar.

    Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit ausreichend weichen , ergonomischen , Sitzauflagen für Vielfahrer ???

    Ich weiß zumindest nunmehr , daß der Brumm-Bär und ich auf Dauer KEINE FREUNDE werden !

  • Hallo Herr der Ringe,


    bei den Sitzen im Kodiaq hatte ich so meine Probleme mit den Sportsitzen;

    da ich neben einem Bandscheibenvorfall auch ein Wirbelgleiten in einem Wirbel habe,

    waren diese Sitze für mich die Hölle.


    Das Sitzen in meinem - bisher gefahrenen Superb - viel mir auch von Tag zu Tag schwerer.


    Bei meinem Kodiaq ist dies aber ganz anders.


    Die Komfortsitze - was auch immer das bedeuten mag - im Kodiaq L&K haben mir die Schmerzen

    fast weggenommen; ich habe keine Probleme mehr beim Einsteigen, Aussteigen und auch nicht nach

    längeren Fahren; auch ich bin ein "Vielfahrer".


    Was die Lordosestütze betrifft, war das "Drücken im Rücken" beim Superb wesentlich schlimmer. Beim

    Kodiaq empfinde ich dies schon fast als angenehm.


    Jeder Rücken ist anders und empfindet bestimmte Sitze auch anders. Für mich war die Entscheidung, den Kodiaq zu kaufen

    absolut richtig.


    Und was den Rücken betrifft, habe ich ein- bis zweimal die Woche einen Physiotherapeuten mit Massaga, Fango und Gymnastik.;:thumbsup:;;:thumbsup:;

  • Das Sitzempfinden ist sicher bei jedem anders und zusätzlich auch von Rückengesundheit und auch dem Gewicht und dessen Ausmaßen im sprichwörtlichen Sinn abhängig.


    Thema Lordosenstütze

    Richtig eingestellt macht sie genau das: Sie STÜTZT und soll nicht die Wirbelsäule drücken oder verbiegen. Das heißt aber, dass man sie so einstellt, dass man sie zu Beginn ganz weg stellt (also den Knubbel ganz in den Sitz fährt) und dann so lange nach vorne kommen lässt, bis man anfängt sie zu spüren. Dann wieder eine Idee zurück. Dann stützt sie wirklich ohne den Rücken zu schädigen bzw. für Probleme zu sorgen.

  • Ich hab beruflich so ziemlich jedes Fahrzeug von Skoda, VW und Audi gefahren. Mit Sicherheit sind die Sitze im Kodiaq nicht schlechter als die im Passat. Die Sportsitze im Kodiaq sind sogar wesentlich besser als die von z.b. dem Golf GTI. Ich glaube hier hat sich nur jemand wichtig!


    Wer richtig schlechte Sitze haben will soll mal VW Fox fahren!

  • Hallo Leute,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Lieber Iron 2504 ... von "sich wichtig nehmen" würde ich absehen wollen. Das "schlechte" Sitzgefühl in den Style -Sitzen ( und NICHT SPORTSITZE !) wird mir ebenfalls von meiner Partnerin bestätigt.

    Ohne gleich L&K-Sitze verbauen lassen zu wollen (geht das überhaupt als Nachrüst-Lösung?), probiere ich es weiterhin mit Sitzauflagen.

    Hat jemand eine Idee für eine "stützende" Sitzauflage ?

  • Hallo thherb,

    ich kann deinen Ausführungen bezüglich der unergonomischen und extrem unbequemen Sitzen von ganzem Herzen zustimmen.

    Ich fahre jetzt seit Ende Februar 2019 einen Kodiaq Style 2.0 TDI 7 - Gang DSG 4x4 mit allen elektronischen Spielereien und habe bereits ca. 2.800 km .....

    Erstmal herzlich willkommen hier im Kreise der Bärentreiber.

    Ich stelle nunmehr seit fast 11 Monaten an meinem Sitz rum und musste für mich feststellen:

    - je nach meinem Befinden, justiere ich die Beinauflage fast täglich anders

    - seit drei Wochen habe ich den Sitz tiefer gestellt - jetzt "passt" er mir besser (schade, hoch sitzen war sehr übersichtlich;))

    - der Seitenhalt bei Kurven lässt definitiv zu Wünschen übrig (egal ob hoch oder nicht - die Sitze im Octi II waren da besser)

    Ich habe mich folglich damit arrangiert, dass man ich nicht jeden Tag gleich sitze. Dank der el. Sitze ist das auch einfach und schnell angepasst. Bestehe nicht mehr auf die Eierlegendewollmichsau...:saint:

    Übrigens habe ich die Lordosestütze fast komplett rausgenommen, die verursacht ein Hohlkreuz - das geht auf die Wirbelsäule und ist eigentlich anatomisch ungünstig.

    Problemchen habe ich folglich auch mit den Sitzen, allerdings nicht so extrem wie du, ich bin schon erstaunt darüber.

  • Es ist doch auch immer die Frage, was man vorher gefahren ist und was man gewohnt war.

    Ich bin vorher einen Superb 2 Exe gefahren da saß ich sehr gut und danach kurz einen aktuellen Audi A4. Auch hier saß ich sehr gut.

    Im Dicken hatte ich am Anfang etwas Probleme auf Langstrecken. Dies hängt bei mir aber weniger mit der Beschaffenheit des Sitzes zusammen, viel mehr mit der höheren Sitzposition und somit dem anderen Beinwinkel.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.