Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Verkehrszeichenerkennung zu verbessern.

    Aus meiner Sicht werden Ortsausgangsschilder nicht erkannt:(, d.h. wenn im Ort ein Schild mit 60 km steht, gilt dies laut Navi meist bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Es werden beim Abbiegen Verkehrszeichen aus der Nebenstraße erfasst in die man nicht benutz, z.B. 20 kmh:(.

    Auch wird die StVO nicht beachtet, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung bis zur nächsten Kreuzung nur gilt.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.

    Ich habe jetzt mal unseren Dienstwagen gefahren (Opel Astra), dort funktioniert dies einwandfrei.


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hatte das Problem, das die Verkehrszeichen sehr spät angezeigt wurden. Außerdem habe ich ein "70er" Schild auf meiner täglichen Strecke in`s Geschäft was nicht erkannt wurde. War deswegen beim :) und die Kamera wurde neu justiert und " angelernt" wie mir mein :) erklärte. Nun werden die Verkehrszeichen zwar eher angezeigt, aber das "70er" Schild wird mal erkannt und mal nicht. Woran es liegt weiß mein :) auch nicht und Skoda Deutschland ist bis heut eine Antwort schuldig. Ich muß und kann damit leben , da die Verkehrszeichenerkennung nur ein Hilfsmittel für den Fahrer ist. Solltest mal bei deinem :) nachfragen , ob er da was machen kann.

    Gruß Klaus

  • Hallo Michael,


    auch wenn das deine Frage nicht beantwortet, so irrst Du Dich jedoch in dem Glauben, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Kreuzung oder Einmündung endet. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann nur durch ein Verkehrsschild aufgehoben werden oder durch ein Zusatzschild (Bsp. Kurve, Gefahrensituation, Baustelle etc.) lokal beschränkt sein.

    Von daher denke ich, arbeitet deine Verkehrszeichenerkennung in dem Punkt richtig und StVO getreu.


    Gruß

  • Moin,


    eine Geschwindigkeitsbegrenzung muss an jeder Kreuzung oder Einmündung, ausser Ausfahrten von Grundstücken wiederholt werden. Diese ist auf Grund der Tatsache, das der jenige, der von einer anderen Straße auf die begrenzte Straße wechselt nicht weiß ob es eine Begrenzung gibt.


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Allerseits


    Ich habe im Zusammenhang mit der Verkehrszeichenerkennung die Beobachtung gemacht, dass ich "überlagerte" Schilder in der Anzeige sehe und das Navi mir 2 Geschwindigkeiten anzeigt.

    Habt ihr dies auch schon beobachtet?


    Gruss Richard

  • Ja, theoretisch schon. Interessant hierzu:


    Eine Kreuzung oder Einmündung hebt ein Streckenverbot (dazu gehört auch die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch Zeichen 274) entgegen oft verbreiteter Meinung nicht auf. Zwar müsste an sich das Zeichen 274 nach der Kreuzung wiederholt werden, unterbleibt dies jedoch, so kann der Fahrzeugführer nicht daraus schließen, dass das Verbot aufgehoben wurde. Vielmehr müsste es durch ein entsprechendes Verkehrszeichen aufgehoben werden (z. B. OLG Hamm 2 Ss OWi 524/01).

    Der zu schnell fahrende Fahrzeugführer kann selbst dann einen Schuldspruch kassieren, wenn er tatsächlich aus der Nebenstraße eingebogen ist und das Zeichen 274 dann tatsächlich gar nicht gesehen hat, wenn das Gericht annimmt, dass er als Ortskundiger um die Beschränkung auf der betreffenden Straße wusste.

    Quelle: https://www.juraforum.de/forum…ng-durch-kreuzung.316852/

  • Du bist jetzt im Spezialfall unterwegs und es ging bei diesem Urteil wirklich um eine kleine Nebenstraße und einen Ortskundigen... Insofern sollte man sich von einer Einzelrichterentscheidung nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen :)


    Im Allgemeinen hebt es somit auf.


    Verdammt, vergessen den wichtigsten Kommentar zu machen:


    Wir sind jetzt seit 2,5 Monaten in Europa unterwegs. Das Kartenmaterial unseres Kodiaqs ist eine Katastrophe, die Verkehrszeichenerkennung aber aber grundsolide. Bisher hat es mir häufiger die richtigen Infos gezeigt, als ich Schilder gesehen habe. Beim zweiten Mal fällts einem dann auf und wir sind zufrieden.

    Ja, die Probleme mit parallel-verlaufenden Straßen hat man ab und an mal, aber in 95% der Fälle erkennt er sogar die Infos für Autobahn-Abbiege-Geschwindigkeitsreduzierungsschilder. Insofern kann ich mich nicht beschweren.

  • Dazu sollte man sich noch die POI's mit den festinstallierten oder auch mobilen Blitzern herunterladen. Klappt hervorragend auf der Strecke von Frankfurt bis Linz

  • Ein anderer Aspekt in Sachen Verkehrszeichenerkennung:


    teilweise wird die erlaubte Geschwindigkeit vom Navi vorgegeben. Ein Beispiel: bei einer von mir häufig befahrenen Strasse wird nach einem Ortsausgangsschild auf dem Navi "70" angezeigt, obwohl kein Geschwindigkeitsschild an der Strasse steht - also müsste dort "100" im Navi stehen. Ich gehe davon aus, dass die "70" im Navi noch nicht geändert wurde, nachdem das "70" Schild entfernt wurde und somit 100 erlaubt sind.

    Ich habe übrigens vor mehr als einem Jahr diese Änderung bei dem "Here-map-creator" (man kann dort nach Anmeldung für einzelne Streckenabschnitte Fehler und Änderungen eingeben) gemeldet. Beim letzten Navi-Update war es demzufolge noch nicht berücksichtigt.

    Kodiaq 2.0 TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4 Style , 5-Sitzer , Black-Magic-Perleffekt,Borbet XRT graphite polished 8,5 X 19 ET 40 , Leder Glamour belüftet, [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Fahrprofilauswahl, Area-View, Business Columbus plus [definition='10','0'][definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition][/definition], und alles mögliche beheizt 8o

  • Servus Ubaasch, wo finde ich die?

    Servus Brennmeister, im Internet bei SCDB POI Blitzer (9,95 €) oder POI I Base (um 20,00 €). Wobei SCDB vollkommen ausreichend ist und sich leicht über die SDHC Karte installieren lässt.

  • Ubaasch werden die auch (akustisch) angegeben wenn ich das Navi nicht an habe - also keine Route laufen habe?

  • Ubaasch werden die auch (akustisch) angegeben wenn ich das Navi nicht an habe - also keine Route laufen habe?

    Hallo Ninemillimeter, ja es gibt einen kurzen Gong, wenn sich der Blitzer in der Nähe befindet. Macht einen natürlich nervös, wenn es gehäuft , wie bei Euch in Wien der Fall ist. Aber besser gewarnt, als die Euros zu löhnen. Ist es eigentlich bei Euch erlaubt?;);)

  • Hallo Ninemillimeter, ja es gibt einen kurzen Gong, wenn sich der Blitzer in der Nähe befindet. Macht einen natürlich nervös, wenn es gehäuft , wie bei Euch in Wien der Fall ist. Aber besser gewarnt, als die Euros zu löhnen.

    besten Dank! ;:thumbsup:;

    Ist es eigentlich bei Euch erlaubt?;);)

    who cares?! :D

  • Ein anderer Aspekt in Sachen Verkehrszeichenerkennung:


    teilweise wird die erlaubte Geschwindigkeit vom Navi vorgegeben. Ein Beispiel: bei einer von mir häufig befahrenen Strasse wird nach einem Ortsausgangsschild auf dem Navi "70" angezeigt, obwohl kein Geschwindigkeitsschild an der Strasse steht - also müsste dort "100" im Navi stehen. Ich gehe davon aus, dass die "70" im Navi noch nicht geändert wurde, nachdem das "70" Schild entfernt wurde und somit 100 erlaubt sind.

    Ich habe übrigens vor mehr als einem Jahr diese Änderung bei dem "Here-map-creator" (man kann dort nach Anmeldung für einzelne Streckenabschnitte Fehler und Änderungen eingeben) gemeldet. Beim letzten Navi-Update war es demzufolge noch nicht berücksichtigt.

    Bei meinem (noch) VW Touran mit RNS510 und Verkehrszeichenerkennung steht explizit im Handbuch, dass wenn die Kamera keine Verkehrszeichen erkennt auf das Material des Navigationsgerätes zurückgegriffen wird.

    Und das Navi Material ist bei Veröffentlichung immer bereits ein Jahr alt.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Hallo

    Servus Brennmeister, im Internet bei SCDB POI Blitzer (9,95 €) oder POI I Base (um 20,00 €). Wobei SCDB vollkommen ausreichend ist und sich leicht über die SDHC Karte installieren lässt.

    Ich habe gerade einmal SCDB herunter geladen und im Auto installiert. Ich habe keine 15 Minuten gebraucht. Die Erklärung auf der Seite ist wirklich gut. Das ging wirklich einfach und nach erster Ansicht in der Umgebung sind auch alle Blitzer da. Morgen einmal in der Praxis ausprobieren.

  • Ich habe es ausprobiert, es kommt ein doppelter kurzer Ton, auch die Musik wird angesenkt. Der Ton ist aber nicht besonders laut, eine Ansage Achtung wäre sicherlich besser gewesen. Beim Unterhalten mit dem Beifahrer könnte der Ton untergehen. Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt. Aber für unter 10 Euro ist es schon nicht schlecht.

  • Ich habe heute 800 km mit SCDB abgespult, für mich ist das nichts.

    War auf der Autobahn unterwegs und musste alle 2-3 Minuten ein Warnsignal hinnehmen, obwohl kein Blitzer in der Nähe war.

    Auch auf der Karte war kein Blitzer sehen.

    Hab dann nur mehr die Geschwindigkeit aktiviert, ununterbrochen meldet das Ding, wo es nichts zu melden gibt.


    Hat hier wer andere Erfahrungswerte?

    Skoda Kodiaq Style, 2.0 TDI / 140kW, [definition='1','0']DSG[/definition], 4WD, Baujahr 2018, Black Magic, Vollausstattung außer Panorama Glasschiebedach

  • Dann musst du mal nur die festen Blitzer installieren.

  • Kann SCDB mobile Blitzer erkennen oder zeigt es nur die Standorte an denen Blitzer stehen könnten ?

    Bestellt : 28 05 18

    Gebaut : 15 11 18

    Lieferung: 22 11 18

    Übergabe: 30 11 18

  • Ich glaube es zeigt an, wo irgendwann einmal welche gemeldet wurden. Du kannst aber auch den Harken bei Mobile Blitzer rausnehmen und dann werden sie nicht mehr angezeigt und es gibt keinen Ton. Ich muss aber dazu sagen das ich auch erst in der Testphase bin.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.