Wer hat denn schon eine Inspektion bzw Ölwechsel hinter sich? Ich habe ja noch Zeit bis April 2019 aber bin gerne auf die Erfahrungen anderer Kodiaq Besitzer gespannt
Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen
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- alle Modelle
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virusracer -
24. August 2018 um 10:55 -
Unerledigt
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Ich habe nach einem Jahr und 12.000km außerplanmäßig einen Ölwechsel machen lassen. Am Anfang war das Öl am Messstab fast nicht zu erkennen. Nach einem Jahr hat sich das in eine schwarze Plörre verwandelt.
Der Verbrauch ist jetzt auch noch etwas gesunken
Öl und Filter habe ich mitgebracht. Machte einen Unterschied von ~18€ pro Liter aus
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Ich werde auch mein Öl mitbringen. Ölfilter können sie ihren nehmen. Nach 17tkm fehlt jetzt ca. 300ml. Fülle aber nicht nach. Es ist schön braun.
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Vielleicht lag es mit der dunklen Farbe auch an den vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr.
Nachfüllen war bei mir nicht. Ölstand nach 12.000km wie am ersten Tag
Kann natürlich auch am Motor liegen. Du hast den kleinen, ich den großen Benziner. Und bei den Dieseln sieht es wieder anders aus; die brauchen immer Öl
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Liebe Forumgemeinde
Bitte wechselt Euer Öl nicht vorzeitig, weil es schwarz ist!!! Das ist pure Verschwendung von Ressourcen und erhöht nur den Kontostand der Ölmultis, nicht aber die Lebensdauer Eures Motors.
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Ich werde alle 2 Jahre wechseln. Dazwischen fahre ich ca 25tkm. Nach 10 Inspektionen kaufe ich mir dann einen Neuen
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Von wegen Motorenöl...
Als ich am Mittwoch meinen Bären abgeholt habe, hat mir mein fast ins Gewissen geredet, dass ich für den TSI Motor unbedingt das "VW approvde" Motorenöl nehme...
So von wegen neu entwickelten Aluminiummotor...
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für den 1.4 reicht 5W30 Longlife 3
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Meinen (150PS Diesel)habe ich derzeit in der 30.000er Inspektion. Kosten für die Inspektion 160€ brutto plus 55€ für das selbst mitgebrachte Öl. Kann man nich meckern.
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Darf man Fragen welches Öl es war? Haben die Werkstätten da eine Vorgabe? Kann man jede Marke bringen? Ich habe Castrol Professional FST im Sinn. Kostet pro Liter ca 8 Euro
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Marke ist egal. Es muss nur die VW-Freigabe haben. Die Nummern für den entsprechenden Motor stehen in der BA.
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Mein hatte auch angemerkt, dass alle namhaften Hersteller ein solches Öl im Sortiment haben (zu normalen Preisen).
Einfach irgendwelches "Billig-Öl" (in der CH wären dies wohl von Coop "Prix Garantie" oder von der Migros "Budget" (um mal die beiden grossen zu nennen, wobei beide auch Marken Öl im Sortiment haben)) ist kaum für die entsprechende Norm freigegeben.
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@Nautilus67
Wobei diese "Billigöle" zu 99,9% Zweitraffinate sind. D.h. "aufbereitete" Altöle . Von der fehlenden VW-Freigabe ganz zu schweigen
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https://www.ebay.de/itm/Mobil-1-ES…HUAAOSwB8FbX-DU
Das wäre wohl jetzt mein Favorit. VW 50400 hat es. Der Preis ist super
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Wie ist das überhaupt mit neuem Auto.Hab ich da Werkstattbindung,oder kann ich frei wählen wegen Garantie.
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Wenn Du bei Leasing oder Versicherung nicht Entsprechendes abgeschlossen/unterschrieben hast, kannst Du in jede Vertragswerkstatt gehen bzw. fahren. Auch wenn die "nur" Skoda-Service haben.
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Nautilus67
Wobei diese "Billigöle" zu 99,9% Zweitraffinate sind. D.h. "aufbereitete" Altöle . Von der fehlenden VW-Freigabe ganz zu schweigen
...ahh; so lernt man(n) immer wieder. Wusste ich nicht; Danke!
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Von wegen Motorenöl...
Als ich am Mittwoch meinen Bären abgeholt habe, hat mir mein fast ins Gewissen geredet, dass ich für den TSI Motor unbedingt das "VW approvde" Motorenöl nehme...
So von wegen neu entwickelten Aluminiummotor...
Was kostet bei Euch in der Schweiz dieser 1 Liter Mobil 1?
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Darf man Fragen welches Öl es war? Haben die Werkstätten da eine Vorgabe? Kann man jede Marke bringen? Ich habe Castrol Professional FST im Sinn. Kostet pro Liter ca 8 Euro
Habe mir online das originale VW/Seat/Skoda/Audi ÖL longLife III 5W-30 besorgt und mitgegeben. Lag auch bei 7,50/8€ der Liter.
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Habe mir online das originale VW/Seat/Skoda/Audi ÖL longLife III 5W-30 besorgt und mitgegeben. Lag auch bei 7,50/8€ der Liter.
Vorsicht! Ein Benziner hat andere Vorgaben als ein Diesel.
Mein 2.0TSI braucht z.B. das 50800 (0W-20) bei variablen Intervall und da kostet der Liter min. 8€/l. Das Original-VW-Öl ist nicht unter 17€/l zu bekommen.
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Also das originale VW ÖL mit den passenden Spezifikationen für den 150PS Diesel gibt es 7,59€ der Liter im 5 Liter Kanister. Ob der Benziner anderes Öl benötigt, weiß ich nicht.
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Wenn man umstellt auf festen Intervall (15.000km oder 1 Jahr) kann man mit dem großen Benziner auch günstigeres Öl fahren. Es wird nur der Kaltlauf schlechter und der Verbrauch steigen. Das 0W-20 ist fast so dünn wie Wasser.
Wollte nur vermeiden dass irgendjemand denkt er kann reinkippen was er möchte. In der BA stehen die VAG-Normen drin und an das sollte man sich, zumindest während der Garantiezeit, halten.
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