Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen

• Ich habe nach einem Jahr und 12.000km außerplanmäßig einen Ölwechsel machen lassen. Am Anfang war das Öl am Messstab fast nicht zu erkennen. Nach einem Jahr hat sich das in eine schwarze Plörre verwandelt.

Der Verbrauch ist jetzt auch noch etwas gesunken :D

Öl und Filter habe ich mitgebracht. Machte einen Unterschied von ~18€ pro Liter aus ;)

• virusracer

Vielleicht lag es mit der dunklen Farbe auch an den vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr.

Nachfüllen war bei mir nicht. Ölstand nach 12.000km wie am ersten Tag 8)

Kann natürlich auch am Motor liegen. Du hast den kleinen, ich den großen Benziner. Und bei den Dieseln sieht es wieder anders aus; die brauchen immer Öl :(

• Liebe Forumgemeinde

Bitte wechselt Euer Öl nicht vorzeitig, weil es schwarz ist!!! Das ist pure Verschwendung von Ressourcen und erhöht nur den Kontostand der Ölmultis, nicht aber die Lebensdauer Eures Motors.

Kodiaq war mal - bin jetzt im KodiAsyl

• Von wegen Motorenöl...

Als ich am Mittwoch meinen Bären abgeholt habe, hat mir mein :) fast ins Gewissen geredet, dass ich für den TSI Motor unbedingt das "VW approvde" Motorenöl nehme...

So von wegen neu entwickelten Aluminiummotor...

Motöl.JPG

Motöl1.JPG

• Meinen (150PS Diesel)habe ich derzeit in der 30.000er Inspektion. Kosten für die Inspektion 160€ brutto plus 55€ für das selbst mitgebrachte Öl. Kann man nich meckern.

Skoda Kodiaq Style 2.0tdi, DSG, Allrad

Moon-Weiß Perleffekt etc.

Bestellt KW 49/16
    Bestätigung KW 3/17
    Produktion KW 21/17 (fixiert)
    Lieferung KW 24/17

• Mein :) hatte auch angemerkt, dass alle namhaften Hersteller ein solches Öl im Sortiment haben (zu normalen Preisen).

Einfach irgendwelches "Billig-Öl" (in der CH wären dies wohl von Coop "Prix Garantie" oder von der Migros "Budget" (um mal die beiden grossen zu nennen, wobei beide auch Marken Öl im Sortiment haben)) ist kaum für die entsprechende Norm freigegeben.

• @Nautilus67

Wobei diese "Billigöle" zu 99,9% Zweitraffinate sind. D.h. "aufbereitete" Altöle :schockiert:. Von der fehlenden VW-Freigabe ganz zu schweigen :thumbdown:

• Jürgen

Wenn Du bei Leasing oder Versicherung nicht Entsprechendes abgeschlossen/unterschrieben hast, kannst Du in jede Vertragswerkstatt gehen bzw. fahren. Auch wenn die "nur" Skoda-Service haben.

• Nautilus67

Wobei diese "Billigöle" zu 99,9% Zweitraffinate sind. D.h. "aufbereitete" Altöle . Von der fehlenden VW-Freigabe ganz zu schweigen

...ahh; so lernt man(n) immer wieder. Wusste ich nicht; Danke!

• Von wegen Motorenöl...

Als ich am Mittwoch meinen Bären abgeholt habe, hat mir mein :) fast ins Gewissen geredet, dass ich für den TSI Motor unbedingt das "VW approvde" Motorenöl nehme...

So von wegen neu entwickelten Aluminiummotor...

Motöl.JPG

Motöl1.JPG

Was kostet bei Euch in der Schweiz dieser 1 Liter Mobil 1?

Kodiaq Style 2,0 TSI, 180 PS, quarz-grau mit div. Extras

Kodiaq Style 2,0 TSI, 180 PS, quarz-grau mit div. Extras

Bestellt: 08.02.17/21.02.17

AB: 01.03.17

Liefert.: 08.17

Produktionstermin KW32:) Ausgeliefert: 30.08.17

• Darf man Fragen welches Öl es war? Haben die Werkstätten da eine Vorgabe? Kann man jede Marke bringen? Ich habe Castrol Professional FST im Sinn. Kostet pro Liter ca 8 Euro;)

Habe mir online das originale VW/Seat/Skoda/Audi ÖL longLife III 5W-30 besorgt und mitgegeben. Lag auch bei 7,50/8€ der Liter.

Bestellt KW 49/16
    Bestätigung KW 3/17
    Lieferung KW 24/17

• Habe mir online das originale VW/Seat/Skoda/Audi ÖL longLife III 5W-30 besorgt und mitgegeben. Lag auch bei 7,50/8€ der Liter.

Vorsicht! Ein Benziner hat andere Vorgaben als ein Diesel.

Mein 2.0TSI braucht z.B. das 50800 (0W-20) bei variablen Intervall und da kostet der Liter min. 8€/l. Das Original-VW-Öl ist nicht unter 17€/l zu bekommen.

• Also das originale VW ÖL mit den passenden Spezifikationen für den 150PS Diesel gibt es 7,59€ der Liter im 5 Liter Kanister. Ob der Benziner anderes Öl benötigt, weiß ich nicht.

Bestellt KW 49/16
    Bestätigung KW 3/17
    Lieferung KW 24/17

• Kohllege

Wenn man umstellt auf festen Intervall (15.000km oder 1 Jahr) kann man mit dem großen Benziner auch günstigeres Öl fahren. Es wird nur der Kaltlauf schlechter und der Verbrauch steigen. Das 0W-20 ist fast so dünn wie Wasser.

Wollte nur vermeiden dass irgendjemand denkt er kann reinkippen was er möchte. In der BA stehen die VAG-Normen drin und an das sollte man sich, zumindest während der Garantiezeit, halten.

• Dieses Thema enthält 950 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.